2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Torge Maltzahn (re., hier gegen Marvin Worreschck) und der SV Eichede hatten in Dornbreite mit erheblicher Gegenwehr zu kämpfen, entschieden am Ende das Nachholspiel aber mit 5:3 für sich. Foto: fxk
Torge Maltzahn (re., hier gegen Marvin Worreschck) und der SV Eichede hatten in Dornbreite mit erheblicher Gegenwehr zu kämpfen, entschieden am Ende das Nachholspiel aber mit 5:3 für sich. Foto: fxk

SV Eichede feiert Duselsieg

Oberliga: Stormarner drehen beim FC Dornbreite in der Schlussphase Rückstand in 5:3-Erfolg um

Elf Minuten vor dem Abpfiff sah sich Schiedsrichterin Mirka Derlin wegen eines Gewitters dazu gezwungen, beim Stande von 2:2 die Oberliga-Partie zwischen dem FC Dornbreite und dem SV Eichede zu unterbrechen. Als nach einer kurzen Pause das Spiel wieder fortgesetzt werden konnte, folgte ein weiteres Donnerwetter auf dem Platz des FCD. Die Fußballer des SV Eichede ließen es mächtig krachen – und feierten nach einer turbulenten Schlussphase noch einen 5:3-Auswärtssieg.

Nach der Auftaktniederlage gegen Strand 08 sah es am Dienstagabend lange Zeit nicht danach aus, als würde der SV Eichede beim Aufsteiger der erste Saisonerfolg gelingen. Bastian Henning brachte die Dornbreiter früh in Front (9.). Erst in der Folge übernahmen die Stormarner das Kommando, verpassten durch Torge Maltzahn (15.) und Sergen Tarim (18.) jedoch den schnellen Ausgleich. Einen weiteren Versuch Tarims entschärfte Dornbreite-Keeper Przemyslaw Szymura zwar, den Abpraller aber drückte Mats Facklam zum 1:1 über die Linie (26.). Sechs Minuten später glänzte der wieder genesene Nico Fischer mit einer Hereingabe aus dem Halbfeld, die Evgenij Bieche per Kopf zur Eicheder Pausenführung verwertete.Im zweite Durchgang wirkte die SVE-Defensive mehrfach indisponiert, sodass die Dornbreite zu Chancen kamen. Henning vergab freistehend nur knapp (64.), ehe der Ex-Eicheder David Iwuoha zum verdienten Ausgleich traf (70.) und die Partie kurz darauf unterbrochen werden musste.

Als sich das Gewitter verzogen hatte, drängte Dornbreite auf die Führung. Zunächst scheiterte Bastian Henning noch an SVE-Keeper Julian Barkmann, doch im zweiten Versuch war Dornbreites Torjäger erfolgreich (83.). Der Siegtreffer aber sollte es noch nicht gewesen sein, viel mehr der Startschuss einer stürmischen Schlussphase. Nur eine Minute später donnerte Torge Maltzahn einen Freistoß zum 3:3 in die FCD-Maschen. Fast im Gegenzug knallte Henning das Leder an die Querlatte. Mehr Abschlussglück hatte derweil Eike Kleine, der die Eicheder 4:3-Führung erzielte, ehe der eingewechselte Kolja Grant zum Endstand nachlegte (90.).

„Was hier gerade passiert ist, kann ich noch gar nicht richtig in Worte fassen“, musste sich SVE-Coach Dennis Jaacks nach dem Abpfiff erst einmal sammeln. „So viele Stimmungswechsel, die Spielunterbrechung, der Rückstand und dann doch noch der erste Saisonsieg – ein unglaubliches Spiel, über das wir noch reden müssen“, sagte Jaacks, und gestand: „heute haben wir mit viel Dusel gewonnen.“
Aufrufe: 016.8.2017, 16:30 Uhr
SHZ / febAutor