2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

FC Dornbreite vertritt Lübeck in der Oberliga

Warnick setzt auf Nachwuchs und Teamspirit

Zwei Jahre hat es gedauert, doch jetzt ist er zurück: Der FC Dornbreite hat den Aufstieg in die Oberliga geschafft und ist damit der einzige Lübecker Vertreter in der landeshöchsten Spielklasse. Auch wenn dieser Schritt ursprünglich erst für das Folgejahr vorgesehen war, kommt er für Trainer Sören Warnick nicht zu früh.

„Als ich vor zwei Jahren zusammen mit Sascha Strehlau die Trainerposten übernommen hatte, entwickelten wir einen Dreijahresplan. Mit dem Ziel, uns im ersten Jahr nach dem Abstieg aus der Schleswig-Holstein-Liga neu aufzustellen. Die Platzierung spielte da nur eine untergeordnete Rolle. Im zweiten Jahr, sprich in der abgelaufenen Saison wollten wir schon oben mitspielen, ohne uns beziehungsweise die Mannschaft dabei zu sehr unter Druck zu setzen. Dank einer sensationellen Rückrunde und eines sehr großen Zusammenhalts haben wir unser Ziel bereits jetzt erreicht. Aber zu früh gibt es nich. Wir werden unseren Weg, weiter mit jungen, talentierten Spielern zu arbeiten, konsequent fortsetzen.“

Dabei weiß Warnick, für den der FC Dornbreite die erste Trainerstation – eine vorherige „Nachbarschaftshilfe“ beim TSV Zarpen ausgenommen – überhaupt ist, was auf den FCD zukommen wird: „Wir müssen uns nichts vormachen, der Sprung in die Oberliga ist gewaltig. Für uns geht es jetzt ans Eingemachte. Dazu mussten wir uns im Kader noch breiter aufstellen. Jeder einzelne Spieler ist in der Pflicht und muss gerade im taktischen Bereich mehrere Schritte weitergehen. Entscheidend wird sein, ob wir mit den ohne Frage kommenden Niederlagen schnell fertig werden. Uns soll der Teamspirit den einen oder anderen Bonuspunkt bringen. Vielleicht können wir uns da ein wenig mit dem TSV Lägerdorf vergleichen.“

Warnick und Strehlau setzen auch in der Oberliga auf eine gesunde Mischung aus erfahrenen Akteuren und talentiertem Nachwuchs. „Uns stehen außer Bastian Henning, der noch höher gekickt hat, acht Spieler mit SH-Liga-Erfahrung zur Verfügung. Diese Erfahrung benötigen wir ebenso wie das Arbeiten mit jungen Leuten. Wir wollen auf Dauer die Nummer zwei im Lübecker Fußball bleiben und Talenten, die den Schritt aus dem Jugend- in den Herrenbereich gehen, die Möglichkeit geben, Fußball auf hohem Niveau zu spielen.“Gute, aktuelle Beispiele dafür sind Yannick Bethmann und Felix Kaben (beide vom A-Jugend-Regionalliga-Aufsteiger JFV Hanse Lübeck) sowie Niklas Burkhardt von der Regionalliga-A-Jugend des VfB Lübeck. In der Vorbereitung gab es hier schon sehr vielversprechende Ansätze. So wusste Bethmann auf der Torhüterposition zu überzeugen. Das ist auch wichtig, denn zusammen mit dem erfahreneren Przemyslaw Szymura (kam vom Ligakonkurrenten NTSV Strand 08) bildet der 18-Jährige nach dem Weggängen von Urgestein Jan Pekrun und Kevin Ciesler das runderneuerte Torwartteam. „Beide passen sehr gut zusammen und sind hochmotiviert“, freut sich Warnick nicht nur über diese Neuzugänge.

Warnicks Antwort auf die Frage nach den Topfavoriten dürfte ähnlich ausfallen wie die vieler seiner Trainerkollegen: „Für mich ganz oben steht mit all seinen Verstärkungen der NTSV Strand 08. Gleich dahinter folgen der VfR Neumünster und der Zweitliga-Unterbau Holstein Kiels. Ich persönlich bin aber auch sehr auf die Flensburger Mannschaften gespannt, gerade nach dem Zusammenschluss des ETSV Weiche mit Flensburg 08.“ Die eigene Einschätzung fällt ebenso klar aus: „Für uns geht es um den Klassenerhalt. An etwas anderes zu denken wäre Quatsch. Mit unseren sehr begrenzten Mitteln bleibt uns gar nichts anderes übrig, als nach dem Minimal-/Maximalprinzip zu leben.“
Aufrufe: 04.8.2017, 16:15 Uhr
SHZ / sunAutor