2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

FC Dombühl: "Erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte!"

FuPa-Teamcheck zur Saison 2019/20: FC Dombühl, 1. Mannschaft (BZL Mittelfranken Süd) +++ Abteilungsleiter und 2. Kapitän Thore Beck liefert Antworten auf unsere Fragen

Thore Beck, Abteilungsleiter und 2. Kapitän der 1. Mannschaft des FC Dombühl, lässt die letzte Saison in unserem Teamcheck nochmals Revue passieren und gibt auch Ausblicke in die neue Saison.
Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Thore Beck: Mit der vergangenen Saison sind wir logischerweise sehr zufrieden. Mit dem Aufstieg in die Bezirksliga und auch dem Aufstieg unserer 2. Mannschaft in die Kreisklasse, haben wir die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte feiern können. Auch der Vereinszusammenhalt insgesamt war in der abgelaufenen Saison einzigartig – sehr viele Leute haben im Hintergund zum Erfolg beigetragen und den Mannschaften den Rücken gestärkt. Einziger Kritikpunkt war die kurze Schwächephase in der zweiten Saisonhälfte.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Neuzugänge: Robin Schletterer (TuS Feuchtwangen), Timo Hossner (VfB Franken Schillingsfürst), Oliver Dürr (eigene Jugend), Fabian Schneider, Alexander Grauberger, Jonathan Naser (alle reaktiviert) Abgänge: Jonas Predatsch (TuS Feuchtwangen), Dominik Ganzer (TSV Schopfloch)
Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest? Thore Beck: Die generelle Entwicklung unseres Vereins ist hervorzuheben. Wie schon erwähnt ist nicht nur die 1. Mannschaft aufgstiegen. Wir haben auch die 2. Mannschaft eine Liga höher bringen können und halten den Abstand zwischen den beiden Teams damit möglichs gering. Aus unserer starken 2. Mannschaft drängen jederzeit Spieler auf einen Platz in der 1. Mannschaft und wir haben dadruch einen gesunden Konkurrenzkampf, der das Niveau insgesamt weiter pushen wird.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an? Thore Beck: Am Samstag, den 22. Juni sind wir in die Vorbereitung gestartet und hatten am 29. Juni bereits ein Blitzturnier auf heimischem Platz mit dem TuS Feuchtwangen (Landesliga) und dem TSV Rohrbach (BZL Oberbayern) veranstaltet. Einem weiteren Blitzturnier bei unserem Nachbarverein VfB Franken Schillingsfürst (12. Juli) folgen noch Testspiele gegen TuS Feuchtwangen II (14. Juli), VfR Altenmünster (23. Juli), sowie der VR-Bank Cup (18. bis 21. Juli). Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison? Thore Beck: Zielsetzung in der 1. Bezirksligasaison ist ganz klar der Klassenerhalt.

Gegen welchen Gegner wollt ihr unbedingt gewinnen und wieso?
Thore Beck: Schön wäre es natürlich gegen die Frankenhöhevereine erfolgreich zu sein. Aber auch die absoluten Topfavoriten möchten wir ärgern – auf diese Spiele freuen wir uns, da wir hier nur gewinnen können.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld? Thore Beck: 2020 stehen die Feierlichkeiten zum 60-jährigen Vereinsbestehen an. Wenn möglich, möchten wir hier den Klassenerhalt beider Teams feiern.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Thore Beck: Wenn ein U11 Betreuer eine Ergebnismeldung vergisst, wird man mit 26€ zur Kasse gebeten – bekommt man aber erst 3 Wochen vor Bezirksligastart den vorläufigen Spielplan vom Verband ausgehändigt, hat man dies ohne großes Theater zu akzeptieren, das der Bezirksspielleiter stressige Wochen im Beruf hatte. Hier stimmt meiner Meinung nach die Relation nicht. Prognosen: Meisterschaftsfavoriten: TSV 1860 Weißenburg, TSG Roth Abstiegskandidaten: Vieles ist hier möglich
Saisonziel: Klassenerhalt, sowie junge Spieler an den Bezirksligakader heranzuführen

FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen: www.fupa.net/Jh6LqpNL
>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden:www.fupa.net/OVs0H5Wk
>Jetzt Ligaleiter werden: www.fupa.net/V588KboK

Aufrufe: 025.7.2019, 10:15 Uhr
Marco DichtlAutor