2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

Weg der Verjüngung weitergehen

FuPa-Sommercheck: FC Dollendorf-Ripsdorf, Kreisliga A

Das beste Vereinsergebnis seit 10 Jahren fuhr der FC Dollendorf–Ripsdorf in der Kreisliga A ein. Ein sportlicher Erfolg, der nicht unbedingt zu erwarten war. Im Sommer konnte der Kader seit langem wieder Qualitativ und Quantitativ verstärkt werden. So möchte man sich weiter im Kreisoberhaus etablieren, mit einer klaren Zielsetzung für die kommende Spielzeit.

1) Die abgelaufene Saison war für uns…

...ein voller Erfolg. Nach einigen Abgängen von Stammspielern (u.a. komplette Innenverteidigung) wurden wir von vielen zum Kreise der Abstiegskandidaten gezählt.

Gegen die drei Abgänge stand nur ein Neuzugang, der erst ab Winter spielberechtigt war.
Aufgrund der Kadersituation konnte und musste das einzige Ziel der Klassenerhalt sein.

Schlussendlich belegten wir in einer mäßig starken Kreisliga A dann trotzdem überraschend einen starken 6. Platz und hatten die ganze Saison nichts mit dem Abstieg zu tun.

Dieses Ergebnis stellt das beste Vereinsergebnis seit 10 Jahren dar und war so nicht zu erwarten. Überschattet wurde die Saison aber von den Kreuzbandrissen bei David Agnes und Stefan Epp, beide werden der Mannschaft frühestens zur Rückrunde zur Verfügung stehen.

2) Welche Veränderungen gibt es im Team – Neuzugänge, Abgänge?

Das Team verlassen haben Marcel Schneider (Karriereende), Justin Hellenthal (TuS Ahbach) und Daniel Klinkhammer (jetzt Spielertrainer der Zweiten Mannschaft).

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir sieben Neuzugänge verzeichnen:

  • Johannes Sigel (30) kehrt nach einem Jahr von der SG Schneifel zurück und wird unsere Verteidigung als Abwehrchef, mit der nötigen Erfahrung, führen.
  • Leon Merget (21) kommt von der SG Erfthöhen und wird unser zentrales Mittelfeld verstärken.
  • Sascha Hansen (24) kommt von der SG Efeu und kann beide Außenverteidiger Positionen bekleiden.
  • Moritz Starke (19) kommt aus der U 19 der SG Schneifel und ist unser neuer Mann zwischen den Pfosten.
  • Niclas Biesen (19) kommt auch aus der U 19 der SG Schneifel und ist ebenfalls ein Teil unser neu formierten Abwehr.
  • Simon Reetz (19) kommt ebenfalls aus der U 19 der SG Schneifel verstärkt unseren Angriff und ist dabei auf vielen Offensiven Positionen einsetzbar.
  • Christopher Spies (28) kommt vom SV SW Nierfeld, hatte dort aber zuletzt aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr aktiv am Spielbetrieb teilgenommen. Auch uns wird er zunächst nur sporadisch zur Verfügung stehen. Er stellt jedoch mit seiner Qualität nichts desto trotz eine Bereicherung dar.


Nach vielen Jahren von Abgängen und Verkleinerungen des Kaders konnten wir in diesem Sommer endlich noch einmal den Kader breiter aufstellen und Qualität hinzugewinnen.

Wir verfolgen weiter konsequent den Weg der Verjüngung und haben Spieler mit viel Potenzial in unseren Reihen. Dieses Potenzial muss allerdings erst einmal in der Kreisliga A abgerufen werden.
Trotz kaum vorhandener finanzieller Mittel und einem Aschenplatz sind wir stolz, so viele Spieler von uns überzeugt zu haben

3) So bereiten wir uns auf die neue Saison vor:

Die Vorbereitung läuft seit dem 12.07.2019. Neben den selbstverständlichen Dingen wie Fitness- und Techniktraining, liegt ein großer Schwerpunkt darauf, die neu formierte Mannschaft aufeinander einzuspielen und zusammenzuführen.

Die Einheiten verliefen überwiegend sehr zufriedenstellend. Lediglich die Kaderzusammenstellungen bei den Testspielen und die hohe Anzahl an verletzten und angeschlagenen Spielern während der Vorbereitung waren alles andere als optimal.

4) In der nächsten Saison wollen wir…

In der nächsten Saison wollen wir, in einer deutlich stärkeren Kreisliga A, mit einer jungen neuformierten Mannschaft so schnell es geht punkten, um uns von den Abstiegsrängen fernzuhalten. Das Saisonziel ist der Klassenerhalt, um uns weiter in der Kreisliga A zu etablieren. Der Anspruch an uns ist es das ganze möglichst sorgenfrei zu schaffen.

5) Sonst noch wichtiges rund um den Verein/die Mannschaft:

Unser bisheriger Fußball-Obmann und Betreuer der Ersten Mannschaft Wolfgang Ohlerth wird ab dieser Saison zusätzlich das Amt des Co-Trainers bekleiden.

6) Wer ist für Euch der Aufstiegs-Favorit in Eurer Liga?

Neben den beiden Bezirksligaabsteigern aus Weilerswist und Lommersum wird die SpVg Ländchen/Sieberath sicherlich ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden. Außerdem traue ich dem TSV Feytal zu, sofort oben mitzumischen.

Die Fragen beantwortete der Spielertrainer Alexander Huth.

Im nächsten Sommercheck geht es weiter mit der Damenmannschaft vom SV Mutscheid.

Aufrufe: 021.8.2019, 12:00 Uhr
FuPa/mlaAutor