2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Der FC Dingolfing ist ab der kommenden Saison wieder Bezirksligist. F: Becherer
Der FC Dingolfing ist ab der kommenden Saison wieder Bezirksligist. F: Becherer

Leidenszeit vorbei: Dingolfing kehrt auf Bezirksbühne zurück

BMW-Städter schaffen nach drei Jahren endlich die ersehnte Rückkehr in die Bezirksliga

Verlinkte Inhalte

Tonnenschwere Felsbrocken dürften den Verantwortlichen des FC Dingolfing am späten Sonntagnachmittag vom Herzen gefallen sein. Denn mit dem 4:1-Erfolg über den Tabellendritten SG Post Kagers machte der Traditionsklub die Meisterschaft in der Kreisliga Straubing vorzeitig perfekt und kehrt somit im Sommer nach drei Jahren wieder auf Bezirksebene zurück. Für die BMW-Städter endet damit eine drei Jahre lang währende Leidenszeit, die 2014 mit dem Abstieg aus der Bezirksliga begonnen hatte.

"Wir sind natürlich extrem erleichtert, dass wir endlich wieder in der Bezirksliga spielen dürfen. Die beiden dritten Plätze in der Kreisliga waren für uns wie zwei Abstiege. Deshalb sind wir froh, dass es jetzt wieder aufwärts geht", betont der sportliche Leiter Konrad Johann. Mit dem Titelgewinn setzte die Truppe um Kapitän Florian Büchner einer weitestgehend konstanten Saison die Krone auf. In den bislang 25 Partien gelangen 17 Siege und sechs Unentschieden. Lediglich zwei Niederlagen gegen den Stadtrivalen FC Teisbach stehen zu Buche. Aus den vier direkten Duellen mit den beiden ärgsten Verfolgern Degernbach und Post Kagers holte der FCD acht Zähler. "Der Unterschied zu den anderen Klubs war unser großer, ausgeglichener Kader. So konnten wir die Ausfälle gut kompensieren", meint Johann.

Johann: »Wir sind natürlich extrem erleichtert, dass wir endlich wieder in der Bezirksliga spielen dürfen. Die beiden dritten Plätze in der Kreisliga waren für uns wie zwei Abstiege.«

Personell wird sich das Gesicht der Mannschaft in der neuen Saison nicht allzu sehr verändern. Bis auf den scheidenden Spielertrainer Heino Corintan (33, zum TSV Marklkofen) sowie Routinier Manuel Wimmer (29), der seine Karriereende aus gesundheitlichen Gründen beenden muss und künftig als Teammanager fungieren wird, bleibt der gesamte Kader beisammen. "Wir sind froh, dass wir unseren Stamm halten können und sehen uns gut aufgestellt. Einzig in der Offensive würde uns die ein oder andere Verstärkung noch gut tun, gerade im Hinblick auf den Abgang von Heino", erklärt Konrad Johann. Einziger Neuzugang ist bislang Neu-Spielertrainer Marco Kenneder (30), der gemeinsam mit Holger Götz das Trainerduo bilden wird. In Kürze will der Klub allerdings weitere Verpflichtungen bekanntgeben, mit denen man das Unternehmen Bezirksliga in Angriff nehmen will. "Wir wollen in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben", lautet die Vorgabe von Sportchef Johann, der jedoch erst einmal noch die aktuelle Spielzeit mit einem Erfolgserlebnis beenden will. Am Wochenende gastieren Schwägerl, Käufl, Liefke und Co. zum Ausklang beim SV Auerbach. "Die Mannschaft trainiert diese Woche nicht mehr und am Sonntag wollen wir die Saison dann ordentlich ausklingen lassen", so Johann. In einigen Wochen beginnt dann für den ruhmreichen FC Dingolfing mit der Vorbereitung auf die Bezirksliga eine neue Zeitrechnung.


Die FC-Fieberkurve in dieser Saison:

Aufrufe: 018.5.2017, 10:17 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor