2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
F: H. Eiden
F: H. Eiden

„So was habe ich noch nie erlebt“

Deudesfeld wirft nach irrem Spiel Pokalverteidiger Dasburg raus

Der Doppelpokalsieger der letzten zwei Jahre ist draußen! In einem irren Pokalfight eliminierte B-Ligist SG Deudesfeld den hoch gelobten Titelfavoriten der A-Klasse aus Dasburg mit 15:14 im Elfmeterschießen. Dabei war Deudesfeld in Unterzahl eigentlich schon raus. Der TV sprach mit Trainer Harald Dahlem.

Deudesfeld/Üdersdorf. 14 Elfmeter habe Harry Dahlem noch nicht erlebt – in einem Pokalspiel wohlgemerkt. Nach dem großen Coup im Kreispokal und dem Einzug ins Viertelfinale fand der Deudesfeder Coach lobende Worte. „Wir haben schon extrem am Anschlag gespielt, das Tempo war irre hoch, einen Klassenunterschied hat man nicht gemerkt.“ Nach 90 Minuten stand es 2:2, Lukas Lichter erzielte für Dasburg den Last-Minute-Ausgleich. Beim anderen Extrem glückte Deudesfelds Christopher Kläs in der 120. Minute der Lucky-Punch zum 3:3. „Ich habe einfach drauf geschossen, weil ich wusste, dass es die letzte Aktion war“, erinnert sich Kläs. Nach einem weiten Einwurf traf Kläs aus 40 Metern mit Schmackes aufs Tor. Dasburgs Keeper Florian Moos ließ die Kugel durch die Hände flutschen. Kurioserweise musste der spätere Sieger zwei Minuten vor Schluss sogar in Unterzahl auskommen, weil Jonas Weber nach einem taktischen Foul die Ampelkarte sah. „Ganz klare Sache, Jonas musste das Foul begehen“, sagt Dahlem, der dann ein hochdramatisches Elfmeterschießen sah. „Die 14 Elfmeter waren sogar alle gut geschossen. Das war reine Nervensache.“ Schließlich schoß Kapitän Sebastian Dax den B-Ligisten mit dem letzten Elfer seine Farben ins Glück. „Wir haben gegen Prüm beim 1:8 gehörig den Kopf gewaschen bekommen. Man sah den Jungs an, dass sie keinen Bock hatten, nochmals so `ne Packung zu bekommen. Wir haben das gespielt, was wir können.“ Nun soll auch im Ligabetrieb die Aufholjagd beginnen. „Wir hatten eine gute Vorbereitung, sehr gut trainiert, aber ein Einstellungsproblem. Die Jungs haben sich wohl jetzt ein paar Gedanken gemacht“, so Dahlem, der mit dem Mehlental-Spiel (2:5) wieder in alte Muster verfiel. Nun empfängt der momentane Tabellenletzte am Samstagabend um 20 Uhr die SG Ellscheid II. Ob es dann zum ersten Sieg um Punkte reicht? (L.S.).

Aufrufe: 07.9.2016, 14:45 Uhr
Lutz SchinköthAutor