2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Yannick Lawson und Rino Saggiomo (rechts) waren entscheidende Protagonisten beim Denzlinger Heimerfolg. | Foto: Achim Keller
Yannick Lawson und Rino Saggiomo (rechts) waren entscheidende Protagonisten beim Denzlinger Heimerfolg. | Foto: Achim Keller

Stark verbesserter FC Denzlingen schlägt FC Auggen

Umstrittener Platzverweis gegen Auggens Kerim Cifdalöz +++ Auch Yannick Lawson muss frühzeitig vom Feld

Verlinkte Inhalte

Der FC Denzlingen hat nach zuletzt 26 Gegentoren in drei Spielen eine deutliche Reaktion gezeigt und durch einen umkämpften 2:0 Heimerfolg gegen den FC Auggen ein dickes Ausrufezeichen an die Konkurrenz im Abstiegskampf gesandt. Die Gäste aus Auggen spielten zwar über 90 Minuten den gepflegteren Ball und wussten außerhalb des gegnerischen 16-Meter-Raums durchaus zu gefallen, erzeugten jedoch letztlich zu wenig Torgefahr, um der Elf von Dino Saggiomo und Horst Bühler die drei Punkte streitig zu machen. Deren Elf profitierte nach einer guten halben Stunde von einem frühen Platzverweis gegen Auggens Kerim Cifdalöz.

FC Denzlingen - FC Auggen 2:0

Es war rückblickend die Szene des Spieles: In der 32. Minute wurde der wuchtige Denzlinger Angreifer Jan Torres, den die Gäste bis auf diese Szene gut im Griff hatten, auf die Reise geschickt. Aus dem eigenen 16-Meter-Raum segelte der Ball tief in die Auggener Hälfte. Torres nahm das Leder gut mit und kreuzte vor Kerim Cifdalöz. Es folgte eine klare Berührung und Torres geriet außer Tritt, was den Feldverweis gegen Cifdalöz zur Folge hatte - soweit unstrittig. "Torres stand klar im Abseits", monierte Auggens Trainer Marco Schneider nach Spielende. Dino Saggiomo hatte die Szene anders gesehen: "Jan Torres startet in der eigenen Hälfte."

Folglich mussten die Gäste eine knappe Stunde lang in Unterzahl agieren. Und der nächste Nackenschlag für Auggen sollte direkt folgen. Rino Saggiomo schnappt sich das Leder und zirkelte den Freistoß, der aus Cifdalöz-Notbremse resultierte, ins rechte obere Kreuzeck (34.). "Wir waren bis dato gut im Spiel und haben es auch anschließend in Unterzahl sehr ordentlich gemacht", lobte Schneider den Auftritt seiner Mannschaft. Das große Defizit der Gäste blieb, dass Routinier Bastian Bischoff nur selten in Szene gesetzt werden konnte. Der Angreifer, dem in dieser Spielzeit bereits 13 Treffer gelangen, war bei Denzlingens Verteidiger Yannick Lawson in besten Händen. "Yannick hat das stark verteidigt", lobte Saggiomo.

Dass Auggen letztlich ohne Punkte dastand, verdankten die Gastgeber auch dem starken Auftritt von Gabriel Topka. Denzlingens Schlussmann, Vertreter des verletzten Dominik Bergdorf, parierte sowohl gegen Bischoff (41.) als auch gegen Saur (50.) glänzend. So war es nach Saggiomos Geniestreich zum 1:0 eine weitere starke Einzelaktion, die den zweiten Denzlinger Treffer einleitete. Im Anschluss an ein herrliches Solo hatte Timo Wehrles noch das Auge für Rino Saggiomo, der aus kurzer Distanz nur noch einköpfen musste (52.).

Im Anschluss an das 2:0 verflachte die Partie etwas. Denzlingen zog sich weit zurück und Auggen tat sich, gegen ein stabiles Denzlinger Konstrukt weiter schwer, sich klare Möglichkeiten zu erspielen. Auch als nach einem berechtigten Platzverweis gegen Yannick Lawson (70./wiederholtes Foulspiel) beide Teams wieder über die identische Anzahl an Spielern verfügten, blieben Torchancen Mangelware. "Wir waren auch in Unterzahl spielbestimmend. Allerdings haben wir auch viel Kraft gelassen", analysierte Schneider. Sein Gegenüber war stolz auf die Leistung seiner Elf: "Was die Mannschaft im Anschluss an die herben Niederlagen zuletzt gezeigt hat, verdient Respekt."


Denzlingen: Topka, Koberitz, Miceli (71. Gremmelspacher), Saggiomo (86. Lettgen), Torres, Lawson, Karman, Vrazalica (89. Fiand), Dettmar, Cope, Wehrle (77. Bayram). Auggen: Kiefl, Lacher (62, Strazinski), Saur (84. Mayer), Cifdalöz, Anlicker, Ehret (46. Wettengel), Bischoff, Imgraben, Reinecker, Dold, Aslan (62.Held).

Tore: 1:0, 2:0 beide Rino Saggiomo (34./52.). Schiedsrichter: Christophe Brun (Elsass). Zuschauer: 150. Platzverweise: Gelb-Rot gegen Yannick Lawson (70./FC Denzlingen/Foulspiel ), Rot gegen Kerim Cifdalöz (32./FC Auggen/Notbremse ).

Aufrufe: 023.5.2019, 10:45 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor