2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Der entscheidende Treffer des Denzlingers Johannes Fiand (rechts) brach den Lahrern das Genick.  | Foto: Achim Keller
Der entscheidende Treffer des Denzlingers Johannes Fiand (rechts) brach den Lahrern das Genick. | Foto: Achim Keller

FC Denzlingen gelingt Arbeitssieg zum Auftakt

Der FC Denzlingen schlägt in einer taktisch geprägten Begegnung den SC Lahr mit 1:0

Verlinkte Inhalte

Geglückter Saisonauftakt für den FC Denzlingen. In einer taktisch geprägten Begegnung mühte sich der von vielen als Titelaspirant gehandelte Klub aus dem Einbollen zu einem 1:0-Erfolg über starke Gäste aus Lahr. Noch nicht alles funktionierte am ersten Spieltag der neuen Saison wie aus einem Guss. Den entscheidenden Treffer erzielte derweil ein Denzlinger Neuzugang.
„Schade, da wäre mehr drin gewesen“, resümierte ein enttäuschter Oliver Dewes, Trainer des SC Lahr, nach der Partie. „Ab der 70. Minute habe ich uns vorne gesehen. Aber Denzlingen braucht eben nur eine oder zwei gute Möglichkeiten, um ein Spiel zu entscheiden.“ Dennoch: Vieles habe ihm gut gefallen, so Dewes. „Gerade in der Abwehr haben die Jungs gezeigt, was wir in der Vorbereitung angesprochen haben.“ Und tatsächlich bot der Underdog dem hoch gehandelten Gegner in dessen Stadion eindrucksvoll die Stirn.

In der ersten Hälfte begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, boten den rund 150 Zuschauern allerdings oft nur magere Fußballkost. Automatismen stimmten noch nicht. In der Schnittstelle zwischen Mittelfeld und Angriff haperte es hüben wie drüben. Je zwei Möglichkeiten standen nach 45 Minuten zu Buche. Bei den Einheimischen verpassten Neuzugang Mike Enderle und Frank Lengner die Chance zur Führung (4./24.). Für den SC Lahr blieb Martin Weschle zweimal glücklos (9./31.).

Erst der Seitenwechsel brachte richtiges Leben ins Spiel. Beide Mannschaften agierten nun mutiger und versuchten, das Mittelfeld schnell zu überspielen. Nach zwei frühen Denzlinger Möglichkeiten rissen die Gäste die Partie nun mehr und mehr an sich. Einzig im finalen Pass und dem Torabschluss blieben die Lahrer ein ums andere mal zu fahrlässig. Stattdessen war es – getreu der alten Fußballweisheit – die Heimelf, die über einen schnellen Gegenstoß in Führung ging. Auf dem rechten Flügel war der Ex-Bahlinger Johannes Fiand der Lahrer Fünferkette entwischt, ließ sich auf dem Weg zum Tor nicht stoppen und netzte flach ein (77.). Fast im direkten Gegenzug köpfte der Lahrer Aristote Joe Junior Obosso nach einem Eckball nur Zentimeter übers Tor, ehe Denzlingens Lucas Knopf im Eins-gegen-eins mit Gästekeeper Dennis Fietzeck den kürzeren Zog.

„Es war ein Arbeitssieg“, fasste FCD-Trainer Armin Jungkeit zusammen und betonte besonders die Leistung der vier Denzlinger Eigengewächse, die an diesem Samstagnachmittag auf dem Platz standen. Sein Kollege Karsten Bickel attestierte „eine vom Kopf her starke Leistung gegen einen taktisch gut eingestellten Gegner. Das war nicht leicht heute.“

FC Denzlingen – SC Lahr 1:0 (0:0).
Denzlingen: Bergdorf, Margenfeld, Fellanxa (77. Dichtel), Lengner, Dettmar, Zehnle, Schweiger, Enderle, Bergmann, Bierer (86. Mandzo), Fiand (80. Knopf). Lahr: Fietzeck, Witt (83. Ammar Kehloufi), Wirth (73. Bologna), Fries, Weschle, Sen, Holm (65. Gueddin), Kerellaj, Kalu, Obosso, Häußermann. Tor: 1:0 Fiand (77.). Schiedsrichter: Gerspacher (Heitersheim). Zuschauer: 150.
Aufrufe: 06.8.2017, 17:51 Uhr
Benjamin Resetz (BZ)Autor