2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
Der neue Trainer Florian Lanz kam vom FC Stern München und hat sich bereits gut eingelebt. Foto: hh
Der neue Trainer Florian Lanz kam vom FC Stern München und hat sich bereits gut eingelebt. Foto: hh

Lanz: „Hier wird professionell gearbeitet“

Deisenhofens U23-Coach im Interview

lorian Lanz ist der neue Trainer der U23 des FC Deisenhofen. Er ist 34 Jahre alt und seit 17 Jahren Trainer von Jugend- und Erwachsenen-Teams. Der FCD ist seine fünfte Station im Fußball.

Angekommen beim FCD?

Bestens. Hier wird sehr professionell gearbeitet. Die Aufgabe reizt mich sehr.

Wo soll die Reise sportlich hingehen?

Meine primäre Aufgabe mit der U23 ist es, ein Bindeglied zwischen der Landesliga-Mannschaft und der U19 in der Bayernliga zu sein und die Jungs möglichst schnell an den Erwachsenen-Fußball heranzuführen. Bei der Niederlage in Ohlstadt haben meine Jungs die Härten des Erwachsenenfußballs kennengelernt. Da musst du voll dagegen halten. Wir haben das nur eine Halbzeit getan und den Tiefschlaf mit einer verschärften Einheit unter der Woche korrigiert. Die Jungs brauchen einfach ab und an Feuer. Gegen Murnau heute hat das gut ausgesehen. Heuer wollen wir uns als Aufsteiger konsolidieren und im ersten Tabellendrittel einkommen. Mittelfristig würde ich das Team gerne in die Bezirksliga führen und dort trainieren. Dann wären auch die Aufzugsspieler besser zu motivieren.

Aufzugspieler?

Das sind die Jungs, die mal oben in die Landesliga reinschnuppern und dann wieder ligenmäßig weiter unten in der U23 spielen. Oh je, jetzt wieder Kreisliga, höre ich da immer wieder. Da wäre die Bezirksliga mehr Anreiz. Das macht es auch für einen Trainer einfacher, der in der Kreisliga jede Woche mit einem anderen Kader operieren muss. Je nachdem, wer weiter oben gebraucht wird oder eben nach langer Verletzung in der Kreisliga für die Landesliga aufgebaut wird.

Wäre die „Erste“ in der Landesliga für den Trainer Lanz auch ein Ziel?

Langfristig vielleicht schon. Aber bei Peter Schmidt ist die Truppe in besten Händen. Auch wenn sie heute leider verloren hat. Mir würde es auch besondere Freude machen, eine ambitionierte Juniorenmannschaft zu trainieren. Aber mit der U23 in Deisenhofen habe ich diese Möglichkeit sogar im Erwachsenenbereich.

Das Gespräch führte Harald Hettich.

Aufrufe: 020.9.2017, 11:11 Uhr
Harald Hettich - Münchner Merkur (Süd)Autor