2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht
Auf Aufstiegskurs sieht FCDTrainer Janosch Landsberger seinen Talenteschuppen.
Auf Aufstiegskurs sieht FCDTrainer Janosch Landsberger seinen Talenteschuppen.

Deisenhofener U23 ambitioniert: "Wollen in die Bezirksliga"

Die Verantwortlichen über die aktuelle Lage und die Ziele für die kommenden Jahre.

„Es war eine ordentliche Vorstellung meiner Mannschaft. Trotz des Ergebnisses bleibt noch Luft nach oben. Allerdings hat man heute sehr gute Kombinationen und ordentliche Abschlüsse gesehen. Nach der Pause haben wir aufgrund des klaren Vorsprungs einen Gang zurückgeschaltet und auch in der Viertelstunde nach dem Wechsel etwas den Faden verloren. Insgesamt bin ich aber mit dem Auftritt des Teams sehr zufrieden. Wir sind weiter auf Aufstiegskurs.“

Janosch Landsberger (TRAINER FCD)

„Die Überlegenheit Deisenhofens mit diversen Landesliga-erfahrenen Kräften muss man neidlos anerkennen. Wir hatten natürlich schwer am Ausfall wichtiger Stammkräfte zu knabbern. Aber auch wenn personell und spielerisch heute bei uns alles gepasst hätte, hätten wir hier wohl nichts Zählbares mitnehmen können. Deisenhofen ist nicht unser Gradmesser. Für den Klassenerhalt müssen wir die notwendigen Punkte gegen andere holen. Mund abputzen und kämpfen ist angesagt. Nach guten Leistungen zuletzt war das heute natürlich ein Rückschlag.“

Valetin Morera (Trainer SG )

„Die U23 als letzte und oberste Ausbildungsmannschaft hat im Verein einen großen Stellenwert. Die Mannschaft ist derzeit eine Mixtur aus echtem Talenteschuppen und wichtigem Spielplatz für Verletzungs-Rekonvaleszenten und Spielern auf dem Sprung. Aktuelle Spieler aus der „Ersten“ haben wir aber für den Aufstiegskampf der U23 auch heute nicht abgestellt. Aber talentierte Burschen wie Rexhepi oder Gaub und Gießen sollen und werden auf Sicht den Sprung nach oben schaffen. Der Verein ist gut aufgestellt. Die U23 des FC Deisenhofen gehört in die Kreisliga, mittelfristig wollen wir mit diesem Team und vielen jungen Leuten aber sogar in die Bezirksliga.“

Franz Perneker, FCD-Manager

„Die seit einem Jahr bestehende Spielgemeinschaft zwischen dem angestammten Kreisklassisten Egling und unserem Nachbarn Straßlach läuft gut und besser, als viele anfangs erwartet haben. Mit meinem Co-Abteilungsleiter Niko Stoßberger klappt die Zusammenarbeit bestens. Die beiden Vereine haben aus der jeweiligen Personalnot nach vielen Abgängen eine Tugend gemacht und sich zusammengetan. Das haben wir auch bereits auf den Jugendbereich ausgeweitet. Besonders auch in der A-Jugend wollen wir wieder einen kräftigen Unterbau schaffen. Für die „Erste“ gilt es heuer, unbedingt die Klasse zu halten. Wenn sich die SG noch besser formiert hat, wollen wir aber künftig aber auch wieder wie in früheren Jahren in der Spitze der Kreisklasse agieren. Einen späteren Aufstieg in die Kreisliga möchte ich da keinesfalls ausschließen.“

Franz Beierbeck, Abteilungsleiter der SG

„Ich bin wie so oft auf Besuch bei meiner Tochter in Unterhaching und komme dann gerne zum Fußball nach Deisenhofen. Eigentlich schaue ich mir immer die „Erste“ an und habe lange für den möglichen Bayernliga-Aufstieg mitgefiebert. Ich war da richtig traurig, dass es nicht gereicht hat. Heute wollte ich mal die junge U23 im Kampf um den Aufstieg erleben. Die haben ja alle Möglichkeiten. Außerdem muss ich heute pünktlich weg – weil ich im Fernsehen meine große Liebe FC Bayern in Leipzig sehen will. Die Roten verfolge ich schon seit den Zeiten im Grünwalder. Aber Deisenhofen ist auch ein toller, gut geführter Verein mit viel Engagement und sehr netten Leuten. Einzig ein paar Sitzplätze mehr wären gerade für die Alten unter den Zusehern schon ganz gut. Dennoch halte ich dem FC Deisenhofen weiter die Treue. Hier stimmt die Chemie.“

Harry Schwarzkopf (76), Zuschauer aus Dingolfing

Aufrufe: 016.5.2017, 09:18 Uhr
Münchner Merkur (Süd): Harald HettichAutor