2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Elmar Cüpper
F: Elmar Cüpper
Sparkasse

Wille und Einsatz stimmen - das Ergebnis auch

Nach zuletzt zwei Heimniederlagen in Folge und einer insgesamt mehr als durchwachsenen Phase stand für unser Team das schwere Auswärtsspiel in Oidtweiler auf dem Programm.

Verlinkte Inhalte

Bereits in der Trainingswoche merkte man dem Team den Willen an, den Schalter wieder umzulegen und das brachte man auch von Beginn an mit veränderter Grundausrichtung auf den Platz.

FC Concordia Oidtweiler - DJK Rasensport Brand 0:3

Fehlte zuletzt vor allem die Durchschlagskraft, so besann man sich diesmal wieder auf die einfachen Dinge wie Einsatz und Geradlinigkeit. Dadurch ergab sich bereits nach wenigen Minuten die erste gute Chance durch Dela Arigbe, der aber am Keeper scheiterte. Doch auch die Heimelf startete engagiert in die Partie und startete vielversprechende Angriffe, war der Führung in den ersten 20 Minuten vielleicht sogar näher als unser Team, doch mehrmals konnte sich Arwin Toutianoush im Kasten auszeichnen. Nach etwa 25 Minuten übernahm man dann zusehends das Kommando und erarbeitete sich weitere Chancen. Die besten vergaben zunächst Malte Bartels, der mit einem frechen Lupfer an der guten Parade von Westhoff scheiterte und Dela Arigbe, der nur die Latte traf.

Nach etwas mehr als 30 Minuten war es dann aber passiert. Malte Bartels setzte sich gut über die linke Seite durch und bediente den im Rückraum postierten Dennis Arigbe, der flach ins lange Eck einnetzte. Wenig später hatte unser Team dann aber zunächst etwas Glück, als der Schiedsrichter einen Zweikampf im 16er als Schwalbe wertete. Ob nicht doch ein Kontakt vorlag, war nicht eindeutig zu sehen, aber gerade nach dem Bundesligawochenende weiß man, dass die Entscheidung auch anders hätte ausfallen können. So blieb es beim 1:0 und kurz vor der Pause gelang zum sogenannten psychologisch bestem Zeitpunkt gar das 2:0. Mit der schönsten Ballstafette des ersten Durchgangs wurde Jonas Pietsch im 16er freigespielt und konnte klug auf den zweiten Pfosten spielen, wo Dela Arigbe nur noch den Fuß hinhalten musste. Der Matchplan war also bis hierhin aufgegangen und so ging es mit einer insgesamt verdienten Führung in die Kabine.

Im zweiten Abschnitt erhöhten die Gastgeber zunächst merklich den Druck und unser Team verlor den Zugriff im Mittelfeld. So kamen die Gastgeber dem Anschluss des Öfteren gefährlich nahe, doch spätestens beim sehr gut aufgelegten Arwin war Endstation. So parierte er nicht nur stark im 1-gegen-1, sondern konnte auch bei einem strammen Distanzknaller seine Flugfähigkeiten unter Beweis stellen und den Ball aus dem oberen Eck abwehren. Es dauerte nun ein wenig, bis man es verstand, die sich bietenden Räume für Konter auszunutzen, doch nach und nach konnte man den Gegner auch wieder in der Defensive beschäftigen. Einer dieser Konter brachte dann auch in der 75. Minute die Vorentscheidung als Malte Bartels mit Glück und Geschick den Ball an den Innenpfosten schlenzte, von wo aus er über die Linie sprang. In der Schlussviertelstunde versuchte das Heimteam nochmal alles, um zu verkürzen, doch in den Konteraktionen war man dem vierten Treffer insgesamt näher als Oidtweiler dem Anschluss.

Kurz vor Schluss wurde es dann noch unnötigerweise etwas hektisch, als Dela Arigbe von hinten und ohne Chance auf den Ball gefoult wurde, doch der Schiedsrichter löste die Szene samt Rudelbildung ruhig und beließ es bei Gelb. So stand am Ende ein verdienter Erfolg zu Buche der Kraft geben sollte für die letzten beiden Aufgaben in diesem Jahr.

Fazit: Man hat die Einfachheit wieder gefunden und sich auf das Wesentliche konzentriert. Laufbereitschaft, Präsens in den Zweikämpfen, der nötige Zug zum Tor und etwas Matchglück waren die Schlüssel zu einem verdientem Auswärtssieg bei einem Gegner, der die erwartet schwere Hürde darstellte. Diesem Weg gilt es nun weiter zu folgen, um noch mindestens einmal dreifach zu punkten. Dann stünde man bei 25 Punkten, was insgesamt trotz holprigen Verlauf eine gute Ausbeute sein sollte.


Schiedsrichter: Thorsten Schuhmann (SV Eilendorf) - Zuschauer: 60
Tore: 0:1 Dennis Arigbe (33.), 0:2 Delany Arigbe (44.), 0:3 Malte Bartels-Lenting (75.)

Aufrufe: 021.11.2017, 07:00 Uhr
Kevin Krupp (DJK Rasensport Brand)Autor