2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
F: Peters
F: Peters
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: Concordia Haaren

"Eine klare Zielsetzung gibt es nicht. Sicherlich möchten wir besser abschneiden als in der vergangenen Saison und wieder in der erweiterten Spitzengruppe der Kreisliga B mitmischen."

Dein vollständiger Name: Thomas Thönnessen

Dein Verein: Concordia Haaren

Eure Liga: Kreisliga B2

Mannschaft innerhalb des Vereins: 1. Herrenmannschaft

Platzierung im Vorjahr: 7. Platz

Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins: Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Thönnessen: Nach einer soliden Hinrunde mit nur zwei Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze, sind wir mit der Rückrunde absolut unzufrieden. Viele Partien wurden völlig unnötig abgeschenkt. Die Mannschaft ließ sich oft von Rückständen verunsichern und kam so nur selten an das wahre Leistungsvermögen heran. Längere Verletzungspausen von wichtigen Spielern taten ihr Übriges dazu.

Nun wird zur kommenden Saison ein Umbruch eingeläutet. Nach zwei Jahren findet auf der Trainerposition ein Wechsel statt. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal beim bisherigen Trainer Michael Küsters für seine geleistete Arbeit bedanken. Gerade im ersten Jahr erreichten wir, auch Dank seiner tollen Arbeit, einen hervorragenden dritten Platz und die beste Punktausbeute seit vielen Jahren. Zur neuen Saison konnten wir mit David Klothen einen erfahrenen Trainer für unsere junge Truppe gewinnen, der gemeinsam mit mir, nun als Trainer-Team für Concordia Haaren I zuständig sein wird.

Absolut grandios war für den Verein der Aufstieg unserer zweiten Mannschaft in die Kreisliga B. Die Jungs verdienten sich, nach schon guter Hinrunde, mit einer überragenden Rückrunde den Aufstieg. Deshalb auch hier nochmal: Glückwunsch, Jungs. Nehmt den Rückenwind mit in die B-Liga und zeigt, dass ihr auch da eine gute Rolle spielen könnt.

Die Trainer und Spieler der ersten und zweiten Mannschaft werden in der kommenden Saison noch enger zusammenarbeiten, um so gegenseitig voneinander profitieren zu können.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Thönnessen: Unser Kapitän und Top-Torjäger Maurice Gippert wechselt zum Bezirksliga-Aufsteiger Heinsberg/Lieck. Natürlich ist dieser Wechsel ein herber Verlust für unsere Truppe, jedoch ist der Schritt von "Mukke" absolut verständlich. Jeder unserer Spieler wünscht ihm, dass er sich in der Bezirksliga durchsetzen kann und auch dort auf Torejagd geht. Zudem verlässt Alex Kluttig uns nach nur einem Jahr wieder und schließt sich seinem Heimatverein Wassenberg/Orsbeck an. Unser Torwart Marcel Wunsch wird auf eigenen Wunsch ab der kommenden Saison nur noch als "Stand-By"-Torwart zur Verfügung stehen.

Als Neuzugang konnten wir Torwart Sven Optenplatz gewinnen. Er spielte schon in der A-Jugend in der SG Haaren/Braunsrath bei uns und kennt somit viele Spieler der Concordia. So konnten wir die entstehende Lücke auf der Torhüterposition bestens füllen. Zudem steht Torwart-Trainer Björn Winkels stets bereit, falls Sven mal ein Spiel ausfallen sollte. Somit sind wir auf dieser Position absolut top besetzt.

Des Weiteren stoßen mit Lars Ritterbecks und Markus Wilms zwei weitere junge Spieler zu uns. Lars hat ebenfalls schon in der A-Jugend bei uns gespielt und gibt uns für das Mittelfeld weitere Optionen. Markus ging in der vergangenen Saison für Kempen auf Torejagd und soll mit seiner Schnelligkeit und Torgefahr helfen, die Lücke im Angriff zu schließen.

Als weitere Neuzugänge können Leon Heinen und Robin Schröder bezeichnet werden. Sie stoßen aus unserer A-Jugend dazu. Beide haben bereits in der Vorsaison erste Erfahrungen in der Seniorenmannschaft sammeln können und werden das Team definitiv verstärken.

Zudem werden, wie jedes Jahr, die älteren Spieler des A-Jugend Jahrgangs spielberechtigt gemacht. Hier sollen in diesem Tim Müller und Kai Beckers an die Mannschaft herangeführt werden. Beide haben die Qualität, uns auf Dauer in der Offensive zu verstärken.

Zuguterletzt sind mit Henning Tholen, Micki Wilms und Phillip Busch einige Langzeitverletzte wieder fit und werden mit ihrer Erfahrung wichtige Faktoren für die kommende Saison sein.

Auch Lukas Frenken ist nach einer langwierigen Oberschenkelverletzung wieder fit und soll mit seiner Torgefahr die Torjäger-Rolle von Maurice Gippert übernehmen.


FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Thönnessen: Die Vorbereitung startet am 18.07. Wir treffen uns zu drei bis vier Einheiten pro Woche.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht die Mannschaft, mit welcher der Verein in die kommende Spielzeit?

Thönnessen: Eine klare Zielsetzung gibt es nicht. Sicherlich möchten wir besser abschneiden als in der vergangenen Saison und wieder in der erweiterten Spitzengruppe der Kreisliga B mitmischen.

FuPa Westrhein: Was lief in der vergangenen Saison besonders gut und darf sich in der neuen Spielzeit gerne wiederholen?

Thönnessen: Wir hatten im Vorfeld der Saison eine spannende Pokalauslosung und verdienten uns mit zwei Siegen ein Heimspiel gegen Germania Teveren. Dies war sicher ein Highlight der Saison. So hoffen wir auch in diesem Jahr wieder auf eine ähnlich interessante Pokalauslosung.

Aufgrund der durchweg verpatzten Rückrunde überwog zu Ende der Saison eher der Ärger über die eigene Leistung. Dies soll sich in der kommenden Saison ändern. Damit dies gelingt werden wir in der Vorbereitung gerade in den Bereichen Taktik und Fitness einiges aufarbeiten müssen.

FuPa Westrhein: Titelfavorit in der kommenden Saison ist?

Thönnessen: Die Kreisliga B2 ist gerade in der Spitze sehr stark besetzt. Einen klaren Favoriten gibt es aus meiner Sicht nicht. Generell sind sicher die üblichen "Verdächtigen" zu nennen: Karken, Wassenberg, Oberbruch, Schafhausen II werden sicherlich vorne dabei sein. Aber auch "Liga-Wechsler" SC Erkelenz wird sich etwas ausrechnen. Es wird sicherlich bis zum Ende spannend bleiben.


Aufrufe: 010.7.2018, 10:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor