2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Meiki Graff
F: Meiki Graff
Sparkasse

In Birgelen und Oberbruch

Am Rand des Spielfelds aufgeschnappt

Der FC Concordia Birgelen hat in der kommenden Saison wieder eine Seniorenmannschaft. Vor einem Jahr hatte der neu gewählte Vorstand das Team mangels Personal zurückziehen müssen. „Rund um einen lockeren Freundeskreis haben wir ausreichend genug Leute gewinnen können“, freut sich der erste Vorsitzende Thorsten von den Driesch. 20 Spieler, darunter einige der früheren zweiten Mannschaft, sind dabei. Trainer ist Jürgen Betz, auch Geschäftsführer des Vereins.
„Er hat die Mannschaft aufgebaut und im Herbst angefangen, lockere Trainingseinheiten anzubieten“, sagt von den Driesch. Im Winter gab es das erste Testspiel. Jetzt sind noch Spieler hinzugekommen. „Ich bin optimistisch“, sagt der Vorsitzende. Die Mannschaft soll in der Kreisliga D zusammenwachsen. Ziel ist es, die „in Birgelen ansässigen und Birgelen zugetanen Spieler zurückzugewinnen und als Dorfverein aktiv zu werden“. „Das Interesse an diesen Spielern aus Birgelen ist angekommen“, weiß der Vorsitzende. Man möchte mit einer ordentlichen Saison auch in dieser Hinsicht Werbung machen. Das hat an anderer Stelle schon geklappt. „Wir haben am Platz ­einiges gemacht und die Toilettenanlagen saniert“, sagt von den Driesch. Dazu sei es gelungen, beim ersten Fußball-Golfturnier für Ortsvereine und Nachbarschaften „den Ort auf den Platz zu bringen“. Der Zuspruch sei sehr gut gewesen. Zudem habe man auch Sponsoren gewinnen können.

Beim BC 09 Oberbruch hat die zweite Mannschaft den Aufstieg in die Kreisliga B geschafft. Damit gerechnet hatte man in der Winterpause, als das Team oben stand und man die Gegner einschätzen konnte. Vor der Saison war das Ziel, unter den ersten vier Mannschaften zu landen. Da galten Eintracht Kempen und 1. FC Heinsberg-Lieck II als Favoriten. „Die Mannschaft lebt von Kampf, Einsatz und Zusammenhalt“, so OBC-Geschäftsführer Christoph Engels. Sie besteht zu einem Großteil aus Spielern unter 25 Jahren. Vor der Saison waren ehemalige A-Junioren zurückgekommen, die vor zwei Jahren in Oberbruch gespielt hatten und zu anderen Vereinen gewechselt waren. „Sie wollten unter ihrem ehemaligen Trainer Andreas Kaniecki spielen“, sagt Engels. Kaniecki sei vor der Saison eingestiegen. „Dadurch sind noch einmal drei bis vier Jungs gekommen“, so Engels. Kaniecki trainiert die Mannschaft zusammen mit Sascha Koob. „Beide leisten tolle Arbeit“, lobt Engels. Der Aufstieg war dann auch mit nur einer Niederlage sehr souverän gelungen. Dennoch musste man kurz vor Schluss noch einmal zittern. Im Derby bei Dremmen II setzte es nicht nur die einzige Niederlage, es gab auch die beiden einzigen Roten Karten. Bei Verfolger Kempen erledigte die Mannschaft trotz der Schwächung in der Innenverteidigung die Aufgabe souverän mit 4:1 und durfte feiern. In der neuen Saison bleibt das Team zusammen. „Wir haben keine Abgänge in der ersten und zweiten Mannschaft“, so Engels. Da die Erste in der Kreisliga B 2 bleiben wird, könnte die Zweitvertretung der B 1 (Erkelenz, Wegberg, Hückelhoven) oder B 3 (Gangelt, Selfkant, Geilenkirchen, Übach-Palenberg) „zugeschlagen“ werden. „Wir fühlen uns der Selfkantgruppe näher“, so Engels.

PS: Es wird weiter notiert!

Aufrufe: 024.6.2017, 17:00 Uhr
AZ/ANAutor