2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche
Coburgs Trainer Christoph Böger schaut zuversichtlich in die Zukunft seiner Mannschaft. F: Will
Coburgs Trainer Christoph Böger schaut zuversichtlich in die Zukunft seiner Mannschaft. F: Will

Böger zufrieden mit Saisonstart

FuPa Oberfranken im Gespräch mit dem Coburger Übungsleiter Christoph Böger

Der Saisonstart des FC Coburg kann sich wahrlich sehen lassen. Der Aufsteiger konnte bislang zehn Punkte aus fünf Partien einsacken und ging nur bei der knappen 1:2 Niederlage in Kitzingen als Verlierer vom Feld. FuPa Oberfranken unterhielt sich mit FCC Coach Christoph Böger über den guten Start, den kommenden Aufgaben und der Zielsetzung der Vestestädter.

10 Punkte aus fünf Spielen - Der Saisonaftakt beim FC Coburg ist geglückt. Wie zufrieden waren sie mit ihrer Mannschaft in den ersten fünf Begegnungen? Haben sie einen solch guten Start erwartet?

Christoph Böger: Mit Ausnahme des Spiels in Frohnlach, als wir zwei Punkte verschenkt haben, sind wir bisher sehr zufrieden. Euerbach, Kitzingen und vor allem die Würzburger Kickers haben schon richtig gute Kicker. Da waren wir als Aufsteiger dreimal auf Augenhöhe - das ist prima und zeigt, dass wir mithalten können. In Leinach waren wir die klar bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen.


Die Mannschaft hat durch einige Neuzugänge ein teilweise neues Gesicht bekommen. Wie läuft die Integration der Neuen und konnten sie bislang ihrer Erwartungen erfüllen?

Ein neues Gesicht - wie Sie sagen - hat die Mannschaft eher deshalb bekommen, weil vieles neu bei uns ist. Wir spielen einen ganz anderen Fußball als in der Bezirksliga. Die Anforderungen sind deutlich höher. Jeder Spieler musste sich neu orientieren, taktisch entscheidend umdenken. Ich habe das gute Gefühl, dass jeder Spieler gerne in dieser Liga kickt und sich auf jedes einzelne Spiel freut. Das nennt man dann wohl Anfangseuphorie - hoffentlich bleibt das noch lange so. Richtig Spaß machen natürlich auch unsere noch für die A-Jugend spielberechtigten Youngster. Mit Shabestari, Carl und Puff kamen in Kitzingen ja gleich drei von ihnen zum Zug.


Unter der Woche folgte in Kitzingen die erste Niederlage in der Saison. Warum reichte es bei den Unterfranken nicht?

Schauen Sie doch insgesamt auf diese ausgeglichene Liga, da kann derzeit Jeder Jeden schlagen. Kleinigkeiten entscheiden über Sieg und Niederlage. Während wir bei unseren beiden 1:0-Siegen das nötige Glück hatten, hat es in Kitzingen eben nicht gereicht, obwohl ich der Meinung bin, dass wir über 90 Minuten die aktivere und deutlich ballsichere Mannschaft waren.

Beim Gastspiel in Leinach war Coburg die bessere Mannschaft und siegte verdient. F: Becker

Nach dem Heimspiel am Samstag gegen den TSV Abtswind folgen mit Memmelsdorf und Neustadt/Aisch zwei schwere Gegner. Wie siehst du die Landesliga Nordwest und wer ist Favorit für dich?

Wenn Memmelsdorf und Neustadt/Aisch schwere Gegner sind, was ist dann Abtswind? Ein einfacher Gegner? Mit Abtswind kommt am Samstag ein Verein nach Coburg, der unbedingt aufsteigen will und über ein extrem gutes Potential verfügt. Und da meine ich nicht nur das Personal. Wenn unsere Jungs auch dieser Mannschaft die Stirn bieten kann, dann wäre ich begeistert und es wäre der letzte Beweis dafür, dass wir in den letzten Wochen sehr viel richtig gemacht haben.


Welche Ziele will man beim FC Coburg in der Saison erreichen?
Ziel muss als Neuling der Klassenerhalt sein. Dafür sind in dieser Saison wohl mindestens 43 Punkte nötig. Also wartet noch ganz viel Arbeit vor allem auf unsere Spieler - aber wir sind ja gut aus den Startlöchern gekommen und haben uns bereits einen gewissen Respekt erarbeitet. Wenn ich sehe, wie defensiv zum Beispiel Kitzingen gegen uns stand, obwohl sie uns vor sechs Wochen in einem Test noch überrollten, dann ist das auch ein gewisses Zeichen von Anerkennung.

FuPa Oberfranken bedankt sich bei Christoph Böger und wünsch Ihm und dem FC Coburg viel Erfolg in der Landesliga Nordwest.

Aufrufe: 08.8.2015, 12:30 Uhr
bdAutor