2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart

Wintercheck: FC Cleeberg

STAND DER DINGE: +++ Verbandsligist hat Verletzungspech gepachtet +++ Junge Spieler daher mit überraschend viel Spielpraxis +++ Drei Schlüsselspieler arbeiten hart am Comeback +++

Der sichere Nichtabstiegsplatz ist acht Punkte entfernt und so mancher Führungsspieler ist noch nicht hundertprozentig fit - das wird eine herausfordernde Rückrunde für Verbandsliga-Aufsteiger FC Cleeberg. Toll, dass Trainer Daniel Schäfer trotz der schweren Lage den Wintercheck ausführlich beantwortet und reingeschickt hat. Aber es ist ja auch nicht alles zum Heulen beim FCC: Immerhin brachte die Notlage die Möglichkeit mit sich, die jungen Spieler häufig spielen zu lassen, und auch der Keeper bekommt mehr Möglichkeiten, sich auszuzeichnen, als bei der Oscar-Verleihung ;-)

1. Was lief in der ersten Saisonhälfte gut, und wo gibt es noch Verbesserungsbedarf?

Wir hatten vom Start weg eine sehr schwierige Saison. Durch unsere Verletztenmisere konnten sich insbesondere unsere jungen Spieler zeigen und haben ihre Chance hervorragend genutzt. Spieler wie Fabio Hrachovec und Patrick Löw haben in kurzer Zeit unheimlich viel dazugelernt und waren in der Hinrunde wichtige Stützen unserer Mannschaft.

2. Hat sich das Saisonziel geändert? (Welches?)

Unser Saisonziel ist natürlich der Klassenerhalt. Das wird unglaublich schwierig für uns werden. Wir wollen aber auch als Mannschaft und als Verein unheimlich viel lernen in dieser Spielklasse. Hier können viele Spieler für die Zukunft wichtige Erfahrungen machen und hoffentlich viele Erkenntnisse für die Zukunft sammeln.

3. Der Verletztenstand: Bisher Pech oder volle Kaderstärke?

Viele schlimmer hätte es tatsächlich nicht laufen können. Durch die Kreuzbandrisse von Toptorjäger Keller und Marvin Gath sowie der Schambeinentzündung von Moritz Schmidt ist fast unsere komplette Offensivabteilung des Aufstiegsjahres ausgefallen. Das war nicht zu kompensieren. Dazu kamen leider auch noch lange Ausfallzeiten von weiteren wichtigen Spielern wie Alexander Bernhardt, Simon Kranz, Daniel Wiesenfeller und Stefan Hocker.

4. Gibt es Veränderungen im Team (Zu- und Abgänge)? Diese bitte mit Namen und altem/neuem Verein nennen.

Es gibt keine Neuzugänge und auch keine Abgänge. Unsere Hoffnungen ruhe auf der Rückkehr des ein oder anderen verletzten Spielers. Moritz Schmidt und Henrik Keller befinden sich im Aufbautraining und auch Christian Theisinger ist nach einem Jahr Abstinenz wieder im Mannschaftstraining.

5. Ins Blaue getippt: Wer steigt in eurer Liga auf und wer ab?

Für mich ist Zeilsheim klarer Favorit. Sie konnten trotz Verletzungspech oben dran bleiben und werden sich in der Rückrunde durchsetzen. Auch TuBa Pohlheim hat große Qualität und kann noch ein Wörtchen mitreden genauso wie die mannschaftlich sehr geschlossenen Waldbrunner.

Im Abstiegskampf werden die derzeit letzten 5 die vermutlich 4 Absteiger unter sich ausmachen.

6. Welcher Spieler eurer Liga hat euch bislang am meisten beeindruckt und warum?

Unser Torwart Kevin Misgaiski hat eine überragende Hinrunde gespielt. Das war großartig und er konnte seine Ligatauglichkeit absolut unter Beweis stellen. Er hatte natürlich auch die Gelegenheit dazu…:-)

7. Ist offen - vielleicht mögt ihr ja noch irgendetwas anfügen, was euch wichtig ist :-)

Wir wollen in jedem Spiel kämpfen wie die Löwen und es allen Gegnern richtig schwer machen. Wenn wir uns auch noch fußballerisch weiterentwickeln würden, dann wäre ich schon sehr zufrieden.

Aufrufe: 07.2.2020, 09:00 Uhr
FuPa MittelhessenAutor