2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Daniel Roskosz thront über der Waldgirmeser Jubeltraube nach dem 1:0 durch Emre Duran. 	Foto: PeB
Daniel Roskosz thront über der Waldgirmeser Jubeltraube nach dem 1:0 durch Emre Duran. Foto: PeB

Geniestreich von Duran entscheidet Gipfeltreffen

GL GI/MR: +++ Schlitzohriges Freistoßtor / Spitzenspiel zwischen Waldgirmes U23 und Cleeberg von viel Taktik und dicht gestaffelten Abwehrreihen geprägt +++

WALDGIRMES . Die U 23 des SC Waldgirmes hat das Spitzenspiel der Gruppenliga gegen den FC Cleeberg dank eines Geniestreichs von Emre Duran mit 1:0 (0:0) gewonnen. Während die sensationelle Serie von elf ungeschlagenen Spielen in Folge für die Kleebachtaler am Sonntagnachmittag ein Ende fand, stellte die Hessenliga-Reserve ihre Aufstiegsambitionen mit dem achten Dreier in Folge eindrucksvoll unter Beweis.

SC Waldgirmes U23 - FC Cleeberg 1:0

Es lief die 53. Spielminute auf dem Waldgirmeser Kunstrasenplatz. Nach einem unstrittigen Foulspiel bekam die Heimelf aus 20 Metern Torentfernung einen Freistoß zugesprochen. Während FCC-Keeper Kevin Misgaiski noch seine Mauer stellte, schlug der Ball urplötzlich im rechten Eck ein. „Ich habe gesehen, dass der Torwart auf der anderen Seite stand und der Schiedsrichter die Pfeife nicht oben hatte. Dann habe ich es einfach mal probiert, und es hat geklappt“, beschrieb der Waldgirmeser Matchwinner Emre Duran hinterher. Wenige Sekunden nach dem zunächst verhaltenen Waldgirmeser Torjubel und dem Blick in verdutzte Cleeberger Gesichter war klar: Der Treffer zählt.

Für die rund 250 Zuschauer war das Kräftemessen der beiden Schwergewichte nicht immer unterhaltsam, obwohl SCW-Stürmer Fabio Dahlem nach einer Flanke von Sebastian Reinhardt ganz früh die Unterkante der Latte traf (3.). Auf der anderen Seite dauerte es zehn Minuten länger, ehe Henrik Keller nach einem Zuspiel von Marvin Gath frei stehend im gegnerischen Sechzehner an den Ball kam, jedoch zu lange brauchte, um das Spielgerät zu verarbeiten. Weitere Torchancen in Durchgang eins? Fehlanzeige.

Viel änderte sich nach dem Seitenwechsel nicht, was vor allem daran lag, dass beide Kontrahenten nach wie vor mit einer dichtgestaffelten und aufmerksamen Abwehr agierten. Dahlem (51.) auf der einen und Huisgen (52.) auf der anderen Seite kamen lediglich zu Halbchancen, Sekunden später folgte der spielentscheidende Auftritt von Duran. Die Gäste probierten in der Folgezeit erfolglos, das Waldgirmeser Bollwerk zu knacken und probierten es stattdessen durch Dominik Trivilino (68.) und Philipp Watz (88.) aus der zweiten Reihe

Die Platzherren stellten ihre Offensivbemühungen in Durchgang zwei gänzlich ein, lediglich Schappert prüfte den insgesamt nahezu beschäftigungslosen Misgaiski spät (90.+2). Danach war Schluss.

„Wenn du gegen den Tabellenführer so gut wie keine Chance zulässt, dann hast du vieles richtig gemacht. Ich hatte kein Feuerwerk erwartet und damit recht behalten“, meinte Schappert, der einmal mehr vor allem mit seiner Defensivabteilung vollends zufrieden war. „So ein Spiel hätten wir in den letzten Jahren nicht gewonnen.“

SC Waldgirmes U23: Grutza - Celik (70. Hinz), Dahlem (82. Schappert), Höhn, De Bona (73. Glasauer), Reinhardt, Pektas, Erler, Van Moll, Duran, Roskosz.

FC Cleeberg: Misgaiski - Bause (34. Watz), Kühn, Bernhardt, Hocker, Weidner, Gath, Trivilino, Huisgen, Kranz (74. Kaiser), Keller.

Tor: 1:0 Duran (53.). - Schiedsrichter: Haustein (Buseck) - Zuschauer: 250



Aufrufe: 07.10.2018, 20:30 Uhr
Marc Steinert (Gießener Anzeiger)Autor