2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
– Foto: Björn Franz

Schafft Steinbach II die Trendwende?

Gruppenliga GI/;R: +++ : Nach zwei Pleiten in Folge gastiert Waldsolms beim TSV / Burg reist nach Battenberg / Bicken empfängt Leusel +++

Verlinkte Inhalte

Dillenburg. Der SSC Burg eilt in der Fußball-Guppenliga zuletzt von Sieg zu Sieg. Die Serie soll am Samstag in Battenberg beim FC Ederbergland II fortgesetzt werden. Nach Niederlagen wollen dagegen der TSV Steinbach II (gegen die SG Waldsolms) und der TSV Bicken (gegen die SpVgg. Leusel) wieder Erfolgserlebnisse einfahren.

FC Ederbergland II – SSC Burg (Sa., 14.30 Uhr, in Battenberg): Absolut zufrieden zeigte sich Burgs Trainer Steffen Hardt nach der überaus erfolgreichen Englischen Woche mit vier Siegen aus vier Spielen (darunter Kreispokal). „Wir sind wieder ganz gut drauf. Die kleine Talsohle, die wir Mitte der Vorrunde hatten, haben wir durchschritten“, glaubt der SSC-Trainer, der nun auch auswärts in Battenberg etwas mitnehmen will. Ederbergland II hat Hardt zuletzt gegen Michelbach beobachtet, eine Einschätzung bei Reserven falle aber immer schwer, teilt der Coach mit. „Aber wir wollen dort mindestens einen Punkt mitnehmen, sie stehen nur einen Zähler hinter uns“, fordert Hardt. Personell sieht es ordentlich aus. Zwar haben sich einige Akteure diese Woche eine Erkältung zugezogen, aber für das Wochenende sollte der Kader dennoch gut aufgestellt sein.

TSV Steinbach II – SG Waldsolms (So., 14.30 Uhr): Vor anderthalb Wochen war Steinbach II noch Spitzenreiter und wollte die Position in der Englischen Woche gegen Burg und im Topspiel gegen Michelbach ausbauen. „Der Schuss ging nach hinten los“, sagt der TSV-Trainer Maik Six. Null Punkte später liegt die Regionalligareserve nun drei Zähler hinter Michelbach zurück. Six hat die zwei Niederlagen analysiert und kommt zu dem Schluss: „Im Spitzenspiel hat uns ein stückweit die Cleverness und die Durchschlagskraft gefehlt, Michelbach war auch entschlossener. Wir hatten große Lücken zwischen den Mannschaftsteilen“. Obwohl der personell angeschlagene Kader durch Torwart Raphael Koczor aus der Ersten verstärkt wurde, kassierte Steinbach drei Buden. „Da konnte er nichts machen, wir haben in alleine gelassen“, fordert Six nun wieder mehr Konzentration in der Defensive. Am Sonntag empfangen die Steinbacher die SG Waldsolms. „Sie sind schwer einzuschätzen. Manchmal verlieren sie, dann schießen sie acht Tore. Sie haben eine Menge Qualität, wie etwa Sedat Aktas im Sturm, sind im Umschaltspiel stark und auch körperlich präsent“, warnt Six vor den Waldsolmsern. „Wir müssen als Team zusammenstehen und dadurch zum Erfolg kommen. Ein paar deutsche Tugenden würden uns sicherlich auch weiterhelfen“, sagt Six.

Der Waldsolmser Stammspieler Patrick Diehl sagt vor der Partie: „Mannschaften wie Steinbach, die offensiv und spielerisch stark sind, liegen uns. Verteidigen können wir, das haben wir zuletzt gegen Waldgirmes und im Hessenpokal gegen Dietkirchen bewiesen“.

TSV Bicken – SpVgg. Leusel (So., 16 Uhr): Individuelle Fehler hat Florian Kissel als Ursache für die 1:2-Niederlage zuletzt in Braunfels ausgemacht. „Es war unglücklich, für Braunfels aber auch nicht unverdient“, sagte der Trainer des TSV Bicken. Der steht am Sonntag nun vor einer schweren Heimaufgabe, wenn die SpVgg Leusel auf dem Kunstrasen gastiert. „Sie sind Tabellenvierter. Serkan Erdem habe ich schon mal versucht, nach Bicken zu holen. Er macht in der Gruppenliga auch mehr Tore als Spiele. Mit Fatih Celiksoy und anderen bringen sie eine hohe Qualität auf den Platz“, weiß Kissel, der nun darauf hofft, dass seine Spieler die individuellen Fehler abstellen. Leusels Coach Ertan Calsikan sagt über Bicken: „Das ist ein Absteiger, der viel Erfahrung besitzt. Vielleicht sind sie in dieser Klasse aber noch nicht da, wo sie eigentlich sein möchten“. Leusel reist mit voller Kapelle an.



Aufrufe: 08.11.2019, 09:11 Uhr
Christian PomojaAutor