2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
– Foto: David Klein

Wieder solo und direkt erfolgreich

David Klein, gemeinsam mit Sebastian Klassen, Patrick Barten und Simon Resch einer der Macher des C-Ligisten FC Büdlich-Breit-Naurath, will mit seinem Team auch nach der Trennung vom SV Heidenburg oben mitmischen.

Büdlich/Breit/Naurath. Nach der Trennung vom langjährigen SG-Partner SV Heidenburg ist der FC Büdlich-Breit-Naurath seit dem Sommer wieder eigenständig in der Kreisliga C unterwegs. Die Spielgemeinschaft war 2012 gegründet und nach acht Jahren aufgrund unterschiedlicher Auffassungen in der weiteren sportlichen Ausrichtung wieder aufgelöst worden. David Klein hat neben seinem Amt als Vorsitzender des FCBBN mit der sportlichen Leitung (zusammen mit Sebastian Klassen) eine weitere verantwortungsvolle Aufgabe inne.
Was ihm besonders am Herzen liegt, umschreibt Klein so: "Wichtig ist, dass wir den Spielerkader ausschließlich mit Leuten aus den drei Dörfern bestückt haben.“ Der im nächsten Jahr sein 50. Gründungsfest feiernde Verein hat sich in dieser Saison in der Kreisliga C I einiges vorgenommen. Denn mit Torwart Simon Jung (kam vom Bezirksligisten SG Rascheid/Geisfeld) und Benedikt Resch (spielte in der Rheinlandliga für den FSV Trier-Tarforst) sowie gleich vier Nachwuchsspielern wurde starkes, neues Personal generiert. Klein: „Wir wollen versuchen, relativ weit oben mitzuspielen und wollen einen Platz unter den ersten drei.“

Mit Markus Schömer – er war als Spieler in Heidenburg und Rascheid aktiv – holte man einen Mann mit Stallgeruch als Trainerzurück. Schömer war Jugendtrainer in Thalfang sowie Morbach und trainierte zuletzt die C-Bezirksliga-Junioren der TuS Mosella Schweich. „Markus kennt den Verein und besitzt die B-Lizenz“, nennt Klein die Vorzüge Schömers. Marc Feilen kam von der zweiten Mannschaft der SG Pölich zurück und ist als spielender Co-Trainer eingebunden. Simon Gorges hatte ein Jahr verletzungsbedingt pausiert und steht jetzt ebenso im Kader wie die aufgerückten Talente Tim de Boer, Darius Paulus, Felix Klassen und Jan-Luca Rosch. Der derzeit noch beim SV Blankenrath spielende Dominik Peters ist als Torwarttrainer ins Trainerteam aufgerückt.

Der Auftakt mit der neu zusammengestellten Mannschaft – Heidenburger Spieler haben sich dem B-I-Ligisten SG Thalfang/Berglicht angeschlossen – war verheißungsvoll. Im ersten Punktspiel wurde bei der zweiten Mannschaft der SG Neumagen 2:1 gewonnen. Klein: „Es war ein geglückter Auftakt, ohne eine Glanzleistung gezeigt zu haben. Das Ergebnis ist zwar knapp, aber doch ist der Sieg souverän zustande gekommen. Wichtig war, mit drei Punkten in die Saison zu starten. Mit dem Sieg gegen Wintrich (2:0) wurde der Saisonbeginn so ein bisschen vergoldet“.

Das erste Heimspiel hatte es in sich (es gab zwei Platzverweise gegen Wintricher Spieler). Nach Toren von Patrik Thees und Nico Welter wurden bereits im ersten Abschnitt die Weichen zum zweiten Saisonsieg gestellt. Nach dem spielfreien Sonntag in der Vorwoche spielt der FCB nun in Bernkastel-Kues gegen den SV Longkamp. Gegen die Mannschaft von Trainer Thomas Heiderich soll der nächste Dreier her. Klein: "Wir wollen uns die Tabellenführung mit einer engagierten Leistung zurückerobern. Alle Spieler sind fit und an Bord."

Sensationellen Anstrich hatte der 2:1-Erfolg Ende August im Kreispokal gegen die SG Thalfang. „Da war einiges an Brisanz drin. Wir haben den Siegtreffer kurz vor Schluss gemacht. Das war nicht mal unverdient, weil wir eine geschlossen gute Mannschaftsleistung an den Tag gelegt haben. Thalfang hat uns wohl unterschätzt“, berichtet Klein. Doch nach dem Duell am Mittwoch vor einer Woche bei der ersten Mannschaft des A-Ligisten SG Neumagen-Dhron (0:6) war erwartungsgemäß Endstation in Runde zwei.

Aufrufe: 018.9.2020, 11:00 Uhr
Lutz SchinköthAutor