2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ball im Blick - und die Kreisliga A ebenfalls: Der FC Büderich II ist aufgestiegen.
Ball im Blick - und die Kreisliga A ebenfalls: Der FC Büderich II ist aufgestiegen. – Foto: Stefan Brauer

"Wichtig zu betonen, dass die Mannschaft als Tabellenführer aufsteigt"

Der FC Büderich II ist in die Kreisliga A aufgestiegen. Fußballchef Robin Böhm lobt seine Mannschaft.

Der Fußballverband Niederrhein und seine 13 Fußballkreise haben sich bei der Aufstiegs-Entscheidung durch den Coronavirus-bedingten Saison-Abbruch Zeit gelassen. So musste der FC Büderich einige Monate waren, bis der Klassensprung seiner Zweiten besiegelt war. Gefeiert wurde entsprechend ausgiebig.

"Dieser Aufstieg wurde groß gefeiert", erzählt Robin Böhm, Sportlicher Leiter des FCB. "Die Jungs haben sich an einem Wochenende von Freitag bis Sonntag bei uns am Platz getroffen und es wurde täglich etwas gemacht. Aber jetzt geht es natürlich wieder an die Arbeit." Denn: Büderich ist einer von sechs B-Liga-Aufsteigern. In der Düsseldorfer Kreisliga A wird es wohl 20 Mannschaften und somit 38 Spieltage geben.

Büdericher Aufstieg ist verdient

Auf dieses Mammutprojekt bereiten sich die Meerbuscher vor. Dass sich das Team den Aufstieg verdient hat, darüber lässt Böhm nicht mit sich diskutieren. Der Fußballchef hält ein Plädoyer auf die gute Arbeit der FCB-Reserve: "Wir steigen auf, weil wir zum Zeitpunkt des Abbruchs Erster waren. Das waren wir auch zum Großteil der Saison. Mir ist das ganz wichtig zu betonen, dass die Mannschaft fast die ganze Saison oben gestanden hat. Sie haben es sich einfach verdient."

Deshalb gibt es auch "ein großes Lob an das Trainerteam um Carsten Pfaff, an die Jungs, an das ganze Drumherum und auch an die Spieler aus der Ersten, die ausgeholfen haben". "Die Mannschaft und die Trainer haben wirklich fantastische Arbeit geleistet", hebt Böhm hervor. Gemeinsam mit dem Rather SV II, ASV Tiefenbroich, KSC Tesla, CfR Links Düsseldorf und Rhenania Hochdahl wird Büderich II im A-Liga-Oberhaus antreten.

FC Büderich II mit drei neuen Kickern

Der Kader der Pfaff-Elf bleibt wenig verwunderlich zusammen. Mit Torhüter Maximilian Grothaus und Stürmer Dominik Kraus werden zwei A-Jugendliche an die Senioren herangeführt. Zudem feiert mit Artur Paul (23) ein ehemaliger Leistungsträger der Bezirksliga-Kicker sein dauerhaftes Comeback am Eisenbrand.

Eine erste Geschmacksprobe hat der FC Büderich II bereits im ersten Testspiel gegeben. Im Derby gegen den OSV Meerbusch feierte der Emporkömmling einen 1:0-Sieg (Torschütze David Reuter). Das zeigt: Das lange Warten auf Aufstieg hat sich gelohnt.

Aufrufe: 015.7.2020, 18:00 Uhr
André NückelAutor