Ki­cker be­kom­men Kunst­ra­sen­platz mit Kork
Mittwoch 27.11.19 20:30 Uhr|Autor: RP403
Die­ses Kork­gra­nu­lat kommt in Meer­busch zum ers­ten Mal bei ei­nem Kunst­ra­sen­platz zum Ein­satz. Foto: Stadt Meerbusch

Ki­cker be­kom­men Kunst­ra­sen­platz mit Kork

FC Büderich erhält dritten Kunstrasenplatz
Am Mon­tag über­gibt die Stadt in Bü­de­rich den drit­ten Kunst­ra­sen­platz. Auf dem Sport­platz Am Ei­sen­brand ist dann ne­ben dem gro­ßen Ho­ckey- und Fuß­ball­platz so­wie dem Klein­feld­platz auch das zwei­te gro­ße Spiel­feld mit ei­nem mo­der­nen Kunst­ra­sen aus­ge­stat­tet.


Für die Mann­schaf­ten des FC Bü­de­rich ver­bes­sern sich da­durch die Trai­nings- und Spiel­be­din­gun­gen er­heb­lich. Bis­lang muss­ten sie sich im Win­ter, wenn die Na­tur­ra­sen­plät­ze aus­fal­len, den Platz mit den Ho­ckey­spie­lern von Grün-Weiß-Rot tei­len und wa­ren des­halb in ih­ren Mög­lich­kei­ten ein­ge­schränkt.

Der Platz ist dann der ers­te im Stadt­ge­biet mit Kork­gra­nu­lat. Es dient da­zu, die Ver­let­zungs­ge­fahr der Spie­ler durch Ver­bren­nun­gen zu sen­ken und das Ab­roll­ver­hal­ten des Balls zu ver­bes­sern, so Mi­cha­el Betsch, Be­reichs­lei­ter Grün­flä­chen der Stadt Meer­busch.

Mit dem Ein­satz des Kork­gra­nu­lats re­agiert die Stadt auf ein mög­li­ches Ver­bot. Der­zeit prüft die EU-Kom­mis­si­on, wie die Men­ge an um­welt­schäd­li­chem Mi­kro­plas­tik in der Um­welt ver­rin­gert wer­den kann. Da­bei geht es auch um die Fra­ge, wel­che Aus­wir­kun­gen das Mi­kro­plas­tik-Gra­nu­lat hat, das bis­lang als Füll­ma­te­ri­al für Kunst­ra­sen­plät­ze dien­te. An­de­re Städ­te sind we­gen ei­nes mög­li­cher­wei­se be­vor­ste­hen­den Ver­bots von Gra­nu­lat auf Sand um­ge­stie­gen. Auf der Sport­an­la­ge Am Ei­sen­brand kommt nun ei­ne Mix­tur von Quarz­sand und Kork zum Ein­satz.


Verlinkte Inhalte

Interessante Artikel

André Nückel - vor
Landesliga Niederrhein, Gruppe 1
FuPaner haben gewählt: Die Auf- und Abstiegskandidaten am Niederrhein

Die Community von FuPa Niederrhein hat abgestimmt: Das sind die Auf- und Abstiegskandidaten von der Regionalliga West bis zur Bezirksliga.

Die Community von FuPa Niederrhein hat fleißig abgestimmt: In mehreren Umfragen haben die FuPaner ihre Auf- und ...

André Nückel - vor
Landesliga Niederrhein, Gruppe 1
Tor-Gala, Straelen-Start, Baumberg-Platzverweis, Rückzug-Orgie

Die Schlagzeilen der Woche am Niederrhein: Die Saison beginnt direkt mit einigen Highlights. Top-Leistungen von Robin Müller und Co; viele Rückzüge am Niederrhein.

Die Schlagzeilen der Woche auf FuPa Niederrhein beschäftigen sich diesmal natürlich ...

André Nückel - vor
Bezirksliga Niederrhein, Gruppe 1
Bezirksliga: Sieben von acht Tabellenführern ohne Gegentor

Bezirksligen am Niederrhein: Das war der erste Spieltag!

Die ersten Tabellenführer der neuen Bezirksliga-Saison haben sich alle mit deutlichen Siegen an die Spitze geschossen - und sieben von acht blieben dabei komplett ohne Gegentor. Den größten Sch ...

André Nückel - vor
Bezirksliga Niederrhein, Gruppe 1
Bezirksliga am Niederrhein: So lief der 2. Spieltag

Bezirksliga am Niederrhein: So lief der 2. Spieltag.

Wie der 2. Spieltag der Bezirksliga am Niederrhein gelaufen ist, erfahrt ihr hier. Um zur Tabelle zu gelangen, müsst ihr einfach auf den jeweiligen Bezirksliga-Namen klicken. Per Klick auf eine Spie ...

Stefan Janssen - vor
Landesliga Niederrhein, Gruppe 1
Niederrheinpokal 2020/21: Das sind die Teilnehmer - Update!

Erst kürzlich hat Rot-Weiss Essen den Niederrheinpokal gewonnen und sich für den DFB-Pokal qualifiziert, die neue Saison steht aber schon in den Startlöchern. Diese 64 Teams nehmen teil.

Wie in jedem Jahr sind auch in der Saison 2020/21 alle Verein ...

RP / Georg Amend - vor
Kreisliga B, Gruppe 1, Düsseldorf
Ansichten zum Eklat nach dem Spiel Post SV gegen Türkgücü

Einigkeit herrscht nach dem Duell der Düsseldorfer mit den Ratingern nur darüber, dass es nach dem Spiel der Kreisliga B heftig wurde.

Nach der Partie der Kreisliga B gab es eine Schlägerei, Verletzte, einen Polizeieinsatz und Anzeigen. Beide Klubs ...

RP / Christian Rentmeister - vor
Landesliga Niederrhein, Gruppe 1
Stadion-Rückkehr: Laschet will Tausende Fans in Stadien erlauben

In Nordrhein-Westfalen dürfen wohl schon ab der kommenden Woche und damit rechtzeitig zum Bundesliga-Saisonstart mehr als die landesweit bislang erlaubten 300 Zuschauer in die Stadien und Sportarenen.

In Nordrhein-Westfalen sieht die Coronaschutzvero ...

André Nückel - vor
Bezirksliga Niederrhein, Gruppe 1
Bezirksligen am Niederrhein: Die Elf der Woche von Spieltag 1

Bezirksligen am Niederrhein: Diese 88 Spieler haben es in die Elf der Woche geschafft.

Der erste Spieltag der Saison 2020/21 ist trotz Coronavirus-Pandemie gelaufen - und wie! FuPa Niederrhein präsentiert euch die Elf der Woche der Bezirksligen.

Marcel Eichholz - vor
B-Juniorinnen Regionalliga West, Staffel 1
Die höchsten Siege am Niederrhein

Niederrhein: TuS Union 09 Mülheim U15 war mit 29 erzielten Treffern die torfreudigste Mannschaft des Wochenendes.

Am vergangenen Wochenende starteten fast alle Ligen am Niederrhein in die neue Saison. Direkt zum Beginn der Spielzeit zeigten sich eini ...

RP / dm - vor
Landesliga Niederrhein, Gruppe 1
SG Unterrath klagt über harte Strafen

Unterraths Fußballer wollen gegen Urteil des Kreissportgerichts vorgehen.

Fassungslos nahmen die Verantwortlichen der SG Unterrath das Urteil des Kreissportgerichts Düsseldorf zur Kenntnis: Gegen den Landesligisten wurden harte Strafen verhängt nach ...

Tabelle
1. SG Unterrath 2335 55
2. VfB Hilden II 2323 48
3. SC Reusrath 2317 47
4. FC Büderich 2334 45
5. Lohausen 235 41
6. Eller 04 2314 36
7. Sparta Bilk 239 36
8. Berghausen 2316 35
9. HSV Langenf. 235 30
10. SF Baumberg II 23-21 28
11. TSV Solingen 23-10 26
12. Rating.04/19 II 23-11 25
13. Gnadental 23-16 24
14. VfL Benrath 23-9 23
15. DSC 99 (Ab) 23-17 22
16. TuS Gerresh. (Auf) 23-17 22
17. Wersten 04 (Auf) 23-28 20
18. TV Kalkum 23-29 19
Wertung gemäß Quotientenregel: Erreichte Punkte dividiert durch absolvierte Spiele
ausführliche Tabelle anzeigen

FuPa Hilfebereich