2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
– Foto: Torsten Eichwald

FC Bü­de­rich will sich oben fest­bei­ßen

Am Sonntag geht es zum TuS Gerresheim

Wäh­rend die Stadt Duis­burg un­ter der Wo­che ein Kon­takt­sport­ver­bot ver­hängt hat und dort so­mit der Ama­teur­fuß­ball vor­erst ru­hen muss, hat der Fuß­ball­ver­band Nie­der­rhein (FVN) mo­men­tan noch kei­ne Si­gna­le ge­ge­ben, dass der ge­sam­te Spiel­be­trieb zum Er­lie­gen kom­men könn­te. „Wäh­rend des Fuß­ball­spie­lens ist die Dau­er der en­gen Kon­tak­te so kurz, dass es ei­gent­lich auf dem Spiel­feld kaum zu In­fek­tio­nen kom­men kann. Fest­zu­stel­len ist in die­sem Zu­sam­men­hang, dass Fuß­ball ent­ge­gen an­ders lau­ten­der An­nah­men eben kein Kon­takt­sport ist, son­dern ei­ne Sport­art mit ge­rin­gen Kon­tak­ten“, sagt Prof. Dr. Tim Mey­er, Vor­sit­zen­der der Me­di­zi­ni­schen Kom­mis­si­on des DFB. Er hält es so­mit für sehr un­wahr­schein­lich, dass sich Ak­ti­ve auf dem Platz mit dem Co­ro­na-Vi­rus in­fi­zie­ren. Je­doch müss­ten au­ßer­halb des Spiel­felds die be­kann­ten Re­geln un­be­dingt be­ach­tet wer­den. „Es sind Fäl­le von An­ste­ckun­gen bei Mann­schafts­sit­zun­gen in ge­schlos­se­nen Räu­men, aber auch bei an­de­ren Be­spre­chun­gen in ge­schlos­se­nen Räu­men be­kannt. Of­fen­sicht­lich wur­den bei die­sen Fäl­len die Hy­gie­ne- und Ab­stands­vor­ga­ben nicht be­ach­tet“, warnt Mey­er.

Auch Be­zirks­li­gist FC Bü­de­rich muss­te die­se Er­fah­rung ma­chen. In Azad Sa­hin, Ni­k­las Strunz, Ju­li­an Go­ron­cy und Adri­an Brors er­krank­ten zwi­schen­zeit­lich vier Spie­ler an Co­ro­na, wes­halb sich die ge­sam­te Mann­schaft in pri­va­te Qua­ran­tä­ne be­ge­ben muss­te. Drei Li­ga­spie­le fie­len in die­sem Zeit­raum aus. Nach der Zwangs­pau­se stan­den für die Bü­de­ri­cher des­halb fünf Be­geg­nun­gen in 15 Ta­gen – da­bei hol­ten sie 13 von ma­xi­mal 15 mög­li­chen Punk­ten und stell­ten so den An­schluss an die Spit­zen­grup­pe her. Dort wol­len sie sich nun am Sonn­tag (15 Uhr) mit ei­nem wei­te­ren Sieg beim TuS Ger­res­heim fest­bei­ßen. „Zu­letzt ha­ben die Jungs ei­ne Top-Ein­stel­lung an den Tag ge­legt. Wenn sie das wei­ter­hin ma­chen und kon­stant ih­re Leis­tung ab­ru­fen, kön­nen wir wie­der dau­er­haft oben mit­mi­schen“, sagt Trai­ner De­nis Haus­wald.

Per­so­nell kann er in­zwi­schen wie­der fast aus dem Vol­len schöp­fen. Ein­zig Mar­cel Groß (Kreuz­band­riss) und Yan­nick Plat­te (stu­di­en­be­dingt) ste­hen ihm ak­tu­ell nicht zur Ver­fü­gung. Da­für sind die vier co­ro­na-er­krank­ten Spie­ler wie­der im Voll­be­sitz ih­rer Kräf­te und für das Spiel am Sonn­tag ei­ne Op­ti­on. Des Wei­te­ren kehrt Oli­ver Wer­sig nach ab­ge­ses­se­ner Gelb-Rot-Sper­re zu­rück, und auch Lu­cas Wien­ands und Pa­blo Jülch sind nach über­stan­de­nen Ver­let­zun­gen wohl wie­der fit.

Der TuS Ger­res­heim hat ei­nen neu­en Platz be­kom­men, das Du­ell mit dem FC Bü­de­rich wird das ers­te Spiel auf dem fri­schen Kunst­ra­sen­be­lag sein. Am ver­gan­ge­nen Wo­chen­en­de hat­ten der TuS Spit­zen­rei­ter Spar­ta Bilk am Ran­de der Nie­der­la­ge, gab ei­ne 2:0-Füh­rung aber noch ab und ver­lor un­glück­lich mit 2:3. „Das zeigt aber, welch un­an­ge­neh­me Auf­ga­be auf uns war­tet“, warnt Haus­wald.

Aufrufe: 024.10.2020, 08:22 Uhr
RP / cbaAutor