2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Foto: www.paulmedia.lu
Foto: www.paulmedia.lu

Spielertrainer Vieira (Brouch) im Gespräch mit FuPa.lu

Ex-BGL-Ligue-Spieler will mit seinem Drittdivisionär aufsteigen

Gabriel "Gabi" Vieira zeigt sich erfreut darüber, dass der Spielmodus in den unteren Ligen ab der nächsten Saison wieder geändert wird und die aktuellen Doppelrunden abgeschafft werden.

Gabi, die Winterpause war für alle Vereine sehr lang, doch für die Clubs aus dem 2.Bezirk der 3.Division noch länger. Hatte Bruch eine gute Vorbereitung?

Das können Sie laut sagen! Ich finde, es ist schon ein Witz. Wir mussten verhältnismäßig früh anfangen um auf das Spiel in der „Coupe FLF“ vorbereitet zu sein, das schon am 13.Februar stattfand und wenn man bedenkt, dass unser erstes Meisterschaftsspiel erst genau einen Monat später stattfindet, kann man schon sagen, dass wir eine lange Winterpause hatten.

Schwierig war nach dem „Coupe FLF“-Spiel, die Motivation der Spieler aufrecht zu erhalten, da so lange kein offizielles Spiel stattfand. Deswegen entschied ich, den Spielern auch eine Pause von einer Woche zu gönnen, was ihnen richtig gut tat, insbesondere in Bezug auf die Motivation. Die Vorbereitung ist nun endlich vorbei und das ganze Team kann es kaum noch erwarten, morgen endlich wieder auf dem Platz zu stehen.

Es gab ja in letzter Zeit viele Diskussionen über die Doppelrunden in der 3.Division. Was hälst du davon?

Ehrlich gesagt, es ist keine gute Sache. Die Saison wirkt ziemlich langweilig. Immer die gleichen Gegner, die wir am Ende auswendig kennen, es fehlt einfach der Reiz. In unserer Staffel ist auch kein Nachbarverein vertreten, das heißt wir haben in einem Jahr nicht ein einziges Derby. Die Spiele, die für uns etwas spezieller waren, waren die Pokalspiele, wo wir Teams wie Ell und Pratzerthal-Redingen ausschalten konnten. Das waren in dieser Saison die Spiele, die wir als kleine Derbies bezeichnen konnten. Es ist gut, dass das ganze System zur neuen Saison nun wieder geändert wird.

Seid ihr bereit für das Spiel gegen Kopstal? In den beiden Spielen vor der Winterpause habt ihr den Tabellenletzten ja zweimal geschlagen.

Die ganze Truppe ist motiviert und am Sonntag müssen wir das Spiel gewinnen und damit einen guten Start in die Rückrunde haben. Wenn wir aufsteigen wollen, müssen wir eine Mannschaft wie Kopstal bezwingen, ansonsten hätten wir in einer höheren Liga nichts zu suchen.

Daraus schließe ich, dass das Saisonziel des FC Brouch der Aufstieg ist?

Letztes Jahr bin ich mit genau diesem Ziel nach Brouch gekommen. Leider ist es uns damals nicht gelungen, da wir im Barragespiel mit 1-0 gegen Biwer den Kürzeren zogen, wobei das Tor in letzter Sekunde fiel. Das war sehr hart! Es war eine ziemlich chaotische Saison, dazu kam, dass wir viele Stammspieler verloren hatten. Aber ich bin keiner, der so schnell aufgibt. Mit Claude Schumacher nahm ich einen Co-Trainer an meine Seite, den ich gut kenne, wir haben einige neue Spieler mit einer gewissen Qualität an Bord geholt um den Kader zu erneuern und breiter aufzustellen, so dass es in diesem Jahr nur an uns selbst liegt, um aufzusteigen.

Aufrufe: 012.3.2016, 09:17 Uhr
Paul KrierAutor