2024-04-23T06:39:20.694Z

Interview
Hassan Salhab wechselte im Sommer von Novi Pazar zum FC Brandenburg 03. Dieses Engagement endete bereits frühzeitig.
Hassan Salhab wechselte im Sommer von Novi Pazar zum FC Brandenburg 03. Dieses Engagement endete bereits frühzeitig. – Foto: Frank Arlinghaus

"Was in der Saison passiert ist, da vergeht einem die Lust"

Hassan Salhab, seines Zeichens "bester Stürmer in Berlin", hängt nach seinem Aus bei Brandenburg 03 zu 85% die Schuhe an den Nagel. Was beim Tabellenletzten der Berlin-Liga alles schief lief, und warum sogar Spieler bedroht wurden, erzählte er im Interview.

Ein Interview von Marcel Peters - https://www.facebook.com/AmateurberichterstattungMarcelPeters/ - regelmäßig Berichte über Berliner und Brandenburger Amateurfußballer oder Vereine. Gesprächspartner: Hassan Salhab

12 Spiele, 12 Niederlagen. Denkst du der Verein Brandenburg 03 kann die Liga in dieser Saison noch halten?

Definitiv nicht. Aber nicht wegen den Spielern, sondern wegen des Drumherum. Der Vorstand, was da im Verein geschieht, sowas habe ich noch nie in meiner Fußball-Karriere erlebt.

Noch nie gesehen? Dabei hast du bereits in vielen Vereinen gespielt. Was ist ausschlaggebend für diese drastische Aussage?

Ja, ich habe in vielen Vereine gespielt, aber was uns hier alles versprochen und dann nicht gehalten wurde, das ist wirklich unglaublich. Sogar noch schlimmer, es wurden Spieler bedroht, bei der Mitgliederversammlung wurden wir gezwungen die Hand zu heben, wenn der Vorstand es auch tat. Zudem haben die uns gleich den ersten Monat über 50 % des Geldes abgezogen, weil wir die ersten Spiele verloren haben. Im Nachhinein weiß ich auch nicht, wieso wir so dumm waren und das mitgemacht haben.

Auch George Boateng hat vor einigen Wochen das Handtuch geschmissen. Hängen die Abschiede auch mit seiner Person zusammen? Hatte der die Spieler zusammengehalten?

Nein, im Gegenteil. Am Anfang der Saisonvorbereitung waren wir im Trainingslager und da lief es mit George alles top. Er war wie ein großer Bruder für uns alle. Als wir zurückkamen und die ersten Punktspiele verloren haben, hat er sich um 180 Grad verändert. Er war gegen ein paar Spieler, besonders gegen mich, wollte auch immer wieder, dass ich in der zweiten Mannschaft spiele. Einmal wurde ich grundlos suspendiert. Erst als Fikret Dogan, einer der guten im Vorstand, sich eingemischt hat, durfte ich wieder zurück. Er hatte wohl ein privates Problem mit mir, hat sich auch in mein Leben eingemischt und wollte vorschreiben welche Schuhe und Hosen ich trage. Ich kann hier und jetzt sagen, dass es auch zu 50% an ihm lag, weshalb die Mannschaft so zerbrochen ist. Er hat auch immer die Aufstellung gemacht, entschieden wer spielt, das Trainerteam war einfach nur so da.

Wie kann es denn sein, dass einige Spieler den Weg trotzdem noch weiter mitgehen?

Ich versteh das auch nicht. Unser Betreuer und mehr als zehn Spieler haben im Anschluss der Versammlung nach und nach aufgehört. Uns war schnell klar, dass wir sowas nicht mitmachen. Wir sind seitdem alle nicht mehr zum Training und den Spielen gegangen. Brandenburg 03 versucht das mittlerweile mit vielen A-Jugendlichen zu kompensieren.

Hättest du vor der Saison, bei deinem Wechsel, gedacht, dass es zu solch unschönen Situationen kommt?

Nein, das hätte ich nie in meinem Leben gedacht. Aber ich glaube das hätte auch keiner der anderen gedacht, dass es im Fußball sowas gibt. Eigentlich hätte ich mir das schon im Vorfeld denken müssen.

Wie meinst du das?

Als ich noch beim 1.FC Novi Pazar war und wir vor dem wichtigen Spiel gegen Brandenburg 03 standen, wurde ich oft angerufen und mir wurde Geld dafür geboten, dass ich gegen den FC Brandenburg 03 nicht spielen sollte. Natürlich habe ich das nicht gemacht, kein Spieler würde das machen der mit Herz beim Fußball dabei ist.

Stand dein Wechsel zu diesem Zeitpunkt bereits fest oder warum hast du dich auch nach dieser Aktion für einen Wechsel zu 03 entschieden?

Nein, stand noch nicht fest, das hat sich später so ergeben. Ich habe viele Freunde, die auch hier waren und ich hatte nochmal Bock auf Berlin-Liga. Aus diesen Gründen bin ich dann dahin gewechselt, was ich sehr bereue.

Aber hätte ein Stürmer mit deinen Qualitäten sich den Verein nicht aussuchen können?

In den letzten Jahren habe ich mir nicht den besten Ruf erarbeitet, sodass ich mir nicht aussuchen kann, wohin ich Wechsel.

Bist du aber weiterhin der Überzeugung der beste Stürmer Berlins zu sein?

Klar! Ich kann jeder Mannschaft, auch in der Regionalliga, helfen. Das, was ich mitbringe, gibt es sonst nicht in Berlin.

Welche Eigenschaften bringst du denn mit?

Zweikampfstärke, Bälle festmachen und im Kopfballspiel gibt es keinen stärkeren Spieler. Dazu bin ich noch Torgefährlich. Ich mache, egal wo, meine Tore. Da kommt es nicht drauf an, in welcher Liga ich spiele, denn meine Tore habe ich auch für nicht so starke Vereine geschossen, doppelt so viele bei Vereinen, die oben mitspielen.

Und wie geht es jetzt mit dir weiter?

Das Fußballgeschäft in Berlin macht derzeit einfach keinen Spaß mehr. Was in dieser Saison passiert ist, da vergeht einem die Lust. Dazu der Ruf – ich werde wahrscheinlich, als zu 85%, meine Schuhe an den Nagel hängen.

Warum wolltest du unbedingt jetzt, knapp zwei Monate nachdem sich die Lage bei Brandenburg 03 gedreht hat, an die Öffentlichkeit gehen?

Weil ich gehofft habe, dass es ein anderer macht, was bisher leider nicht der Fall war. Deswegen habe ich mich entschlossen, weil ich immer schon dafür war die Wahrheit ans Licht zu bringen und an die Öffentlichkeit zu gehen. Jeder Spieler, der das liest, sollte sich dreimal überlegen, ob er zu Brandenburg 03 wechseln.

Durch dieses Interview wird dein Ruf, ob jetzt bei Brandenburg 03 oder generell in der Fußball-Szene, nicht wirklich aufpoliert. Kannst du damit Leben, sind es deine Ecken und Kanten mit denen ein jeder Leben muss?

Ja klar, kann ich damit leben. Ich würde es immer wieder tun, denn solche Menschen, die sowas machen, haben im Fußball nichts zu suchen.


Anmerkung: aufgrund der extremen Aussagen gegen den Verein Brandenburg 03 und einige Personen wurden diese im Vorfeld der Richtigkeit überprüft. Bis auf der Vorstand, der leider im Vorfeld nicht zu erreichen war, haben andere die Aussagen, unabhängig vorneinander, bestätigt.

Aufrufe: 012.11.2019, 11:48 Uhr
Marcel PetersAutor