2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Seiffert
F: Seiffert

Die Abwehr des SC steht bombensicher

Die interessantesten Geschichten aus den Dortmunder C-Ligen.

In der C1 behielt der SC Dortmund die weiße Weste und steht hinten sicher, in der C2 sorgte Wenzel Mosbach für Jubel beim PTSV Dortmund, in der C3 machten es der TuS Rahm III und der TuS Bövinghausen II zweistellig, in der C4 entschied Ahmed Boutaghmousin eine enge Partie, in der C5 erlebte der FC Brambauer bittere 90 Minuten, in der C6 beeindruckt der B-Liga Absteiger SV Berghofen III und in der C7 ärgerten sich die Sportfreunde Hafenwiese II und der FC Roj Dortmund III über die Nachspielzeit.

Kreisliga C1: SC Dortmund behält die weiße Weste

Ist es etwa schon ein Indiz für den Aufstiegskampf? Nach dem Kantersieg am ersten Spieltag, siegte der SC Dortmund auch in der zweiten Runde. Diesmal wurde es ein 4:0-Erfolg über den SC Osmanlispor II, sodass die Schwarz-Gelben weiterhin ohne Gegentreffer an der Tabellenspitze stehen. Ebenfalls beide Spiele gewonnen haben der SC Dorstfeld III (diesmal 6:0 über RW Germania III) und die Sportfreunde Hafenwiese (6:2 über DJK Huckarde IV). Bei den Sportfreunden wurde Samet Demir zu prägenden Person. Er traf gleich fünf Mal! Den höchsten Sieg feierte Westfalia Kirchlinde II gegen Grün-Weiß Kley II. Marvin Boekmueller und Mirko Schaaf trafen jeweils vier Mal. Bereits zur Pause stand es 9:0 für Kirchlinde. Der Endstand: 12:2! Ein torreiches und zugleich spannendes Spiel lieferten sich der FC Hellweg II und der TuS Rahm. Nach Ablauf der 90 Minuten stand Hellweg durch den 6:4-Erfolg als Sieger fest - dem Viererpack von Jesper Martin sei Dank.

Die weiteren Spiele: VfR Kirchlinde III - SuS Oespel-Kley II 2:2, SF Nette II - Mengede III 4:2


Kreisliga C2: Wenzel Mosbach macht PTSV froh

Der PTSV Dortmund steht auch nach dem zweiten Spieltag an der Tabellenspitze. Gegen den FC Wellinghofen II, der weiterhin ohne Punkt dasteht, gab es einen 4:2-Erfolg bei dem Wenzel Mosbach einen Hattick erzielte. Zwischendurch hatte Waldemar Albert nach einem Zuspiel von Sascha Paul zum 1:3 getroffen. Pierre Schwentek sorgte nach einem Pass von Hendrik Preik für das 2:4. "Der FC Wellinghofen II findet nur sehr schwer ins Spiel und kann erst gegen Ende der ersten Halbzeit den Rückstand aufholen. Geht man zu Beginn der zweiten Halbzeit sogar in Führung, so ist man dennoch den immer mehr aus den Vollen schöpfenden Gästen unterlegen. Nach dem Ausgleich der Gäste gerät der FC Wellinghofen II dann erneut in Rückstand und kann diesem nichts entgegensetzen. Im Gegenzug erhöht der Gast noch die Führung und gewinnt am Ende verdient mit 2:4. Insgesamt eine schwache Vorstellung der Zweiten des FC Wellinghofen, die es doch so viel besser kann! So lässt der erste Dreier der neuen Saison weiterhin auf sich warten", so Katharina Grahn vom FCW.

Ohne Punktverlust stehen auch noch der BSV Fortuna Dortmund II (2:1 über Berghofen III), der TuS Eichlinghofen IV (5:1 über TSC Dortmund III), der ASC Dortmund III (4:1 über die Sportfreunde Dortmund II) und der B-Liga-Absteiger Kirchhörder SC III da. Der KSC besiegte SuS Hörde mit 7:1. Vor allem Joker Gun-Young Lee hatte dabei Spaß und schnürte in der zweiten Hälfte einen Hattrick. Der VfB Westhofen III sicherte sich durch das 4:0 gegen den TuS Kruckel II die ersten Zähler der Saison und Hassan Belamkadem besiegte den BSV Schüren III beim 3:2-Erfolg mit einem Hattrick im Alleingang.



Kreisliga C3: Spitzenduo macht es zweistellig

In der C3 haben der TuS Rahm III und der TuS Bövinghausen II erneut überzeugt und ließen ihren Gegnern keinerlei Chance. Den höchsten Sieg feierte der TuS Rahm III, der nun nach zwei Spieltagen bereits 26 Tore geschossen hat. Tomasz Leier netzte beim 15:3-Kantersieg über die Sportfreunde Hafenwiese III sechs Mal, Alan Michna steuerte fünf Tore bei. Für Bövinghausen schossen Muris Rahmanovic und Musa Soysaldi beim 13:3-Sieg über KF Sharri III einen Hattrick, Christof Kutt traf sogar vier Mal. Keinen Sieger gab es beim 5:5 zwischen der DJK Eintracht Dorstfeld III und dem TV Brechten III. Mit 5:5 trennten sich die Mannschaften. Bei der Eintracht sorgte ein bekannter Name für die Treffer: Marc Andre Bach, in der vergangenen Saison Spielertrainer des FC Wellinghofen II traf vier Mal - wie auch Sebastian Haß für Brechten III. Ebenfalls bärenstark: Daniel Grabbes fünf Tore beim 7:0-Sieg der DJK Huckarde III gegen den FC Hellweg III.

Die weiteren Spiele: Tamilstars Dortmund II - MSV Dortmund 3:1, TuS Freiheit Deusen II - Bosporus Dortmund 0:0


Kreisliga C4: Ahmed Boutaghamousin entscheidet enge Partie

In der C4 ging es in zwei Spielen richtig knapp zu. Der VfL Hörde III und der VfR Sölde III schenkten sich gar nichts. Zunächst brachte Lukas Struck Sölde mit 1:0 in Front, Samir Abou Nachate glich ebenfalls per Strafstoß aus, ehe Ahmed Boutaghamousin für den Hörder Sieg sorgte. Ähnlich knapp war es zwischen dem SV Körne II und den Sportfreunden Sölderholz II. Jonathan Borbe brachte Körne in Front, Marvin Schultze und Robin Hemmerle drehte das Match um. Doch dann schlug die Stunde von Rene Hüning, der mit einem Doppelpack doch für den 3:2-Heimsieg für den SV Körne II sorgte. Deutlich machten es hingegen der Hörder SC III (7:1-Sieg über den FC Krone Sölde nach 0:1-Rückstand) und der TuS Kruckel III (10:1 über den SV Wickede III). Für Kruckel schnürten Stefan Schmidt und Marcel Porrmann einen Hattrick.

"Nachdem man in der Vorwoche nicht über ein 2:2 gegen den SuS Hörde II herauskam,war die Marschroute natürlich den Heimsieg anzupeilen. Von der ersten Minute an war klar, dass wir gewinnen wollte, dies zeigten wir dann schon in der ersten Halbzeit durch die Tore von Schmidt, Porrmann, Bille, Porrmann und wiedermals Schmidt. In der zweiten Hälfte wurde relativ schnell gezeigt, dass es weitergehen soll und sich nicht ausgeruht werden darf weil in der Kreisliga C alles möglich ist. Durch Tore von Porrmann, Michnick, Schmidt der zum dritten Mal traf und wiedermals Porrmann der insgesamt vier Mal jubeln durfte, konnte auch das Gegentor, die gute Stimmung nach dem gelungenen Heimdebüt nicht trüben. Nun freuen wir uns auf die nächsten Wochen, in denen einige Urlauber und Verletzte zurückkommen", so Björn Buda vom TuS Kruckel.

Tabellenführer bleibt der TuS Neuasseln II, der den TuS Freiheit Deusen mit 3:0 besiegte.

Die weiteren Spiele: RW Barop V - SuS Hörde II 4:1, Posterum United Dortmund - DJK TuS Körne III 0:4


Kreisliga C5: Brambauers bittere neunzig Minuten

Der FC Brambauer ist in der C5 an das Tabellenende gestürzt. Hierfür verantwortlich war die klare 0:11-Niederlage gegen den SV Wickede. Bei Brambauer lief gar nichts zusammen, Wickede spielte sich hingegen in einen Rausch und ist nun Tabellendritter. Besser sind lediglich der BV Kirchderne III (3:1 über den SV Körne III) und TuRa Asseln II (8:0 über SuS Derne II). Der SC Husen-Kurl III bedankte sich bei Oliver Krause nach der Partie gegen den BV Lünen II. Beim 2:0-Erfolg sorgte er für beide Treffer.

Die weiteren Ergebnisse: Wambeler SV II - MSV Dortmund II 3:4, ÖSG Viktoria Dortmund III - SF Brackel 0:0, TuS Eichlinghofen III - SG Alemannia Scharnhorst III 1:2


Kreisliga C6: Berghofen II beeindruckt

Die vergangene Saison verlief für den SV Berghofen II alles andere als geplant. Am Ende der Saison stand der Abstieg in die Kreisliga C fest. Nun scheint Berghofen auf dem besten Weg zurück - auch wenn es erst der zweite Spieltag war. Am Sonntag schoss der SVB die SG Gahmen III mit 8:0 ab und steht nun an der Tabellenspitze. Dario Lücke wurde mit einem Hattrick zum Man of the Match. Noch besser machten es die South Soccer, die gegen die Sportfreunde Dortmund mit 9:0 siegten (vier Tore von Philipp Wank). Fast das gleiche Ergebnis fuhr die DJK Saxonia Dortmund gegen Genclerbirligi Hörde ein. Lediglich Cemil Haciahmetoglu unterbrach den Toreschwall Saxonias mit dem zwischenzeitlichen Treffer zum 1:9. Am Ende siegte Saxonia auch dank Hakan Güls Fünferpack mit 9:1. Richtig eng war es zwischen dem BV Lanstrop und dem TuS Deusen IV. Die Teams tasteten sich lange ab. Keiner machte den entscheidenden Fehler. Dies änderte sich in der 77. Minute, als Marcel Buchholz für den 1:0-Siegtreffer sorgte.

Die weiteren Spiele: RW Barop IV - SF Ay Yildiz Derne III 5:2, DJK Schwerte II - SV Wickede II 2:7, SG Alemannia Scharnhorst II - BSG DSW21/DEW21 4:0


Kreisliga C7: Diese verflixte Nachspielzeit

Die Sportfreunde Hafenwiese II werden sich verdammt geärgert haben. Gegen die SG Phönix Eving II drehte Hafenwiese einen 0:2-Rückstand (beide Tore durch Dominic Peters) in einen 3:2-Sieg um. Auch auf den 3:3-Ausgleich fand Hafenwiese mit dem 4:3 durch Cetin Yildirim in der 76. Minute die passende Antwort. Zu einem Punkt reichte am Ende dennoch nicht. Christian Nurk glich sieben Minuten vor Schluss aus, Dominic Peters brachte den Phönixen sogar noch den Sieg. Ähnlich erging es dem FC Roj Dortmund III, der gegen die South Soccer II mit 1:2 unterlag. Dustin Janetschek traf für die South Soccer dabei in der Nachspielzeit. Gleich drei Doppelpacker durften die Anhänger des VfB Lünen III bejubeln! Beim 6:3 über den VfR Kirchlinde IV netzten Marcel Claus, Yaser Kalut und Denis Fellner jeweils zwei Mal. Spitzenreiter bleibt die DJK Rot-Weiss Obereving, die Selimiyespor Eving mit 4:1 besiegte, dicht gefolgt vom TV Brechten II, der gegen den VfL Kemminghausen III mit 3:1 gewann.

Die weiteren Ergebnisse: FC Merkur III - SG Alemannia Scharnhorst IV 3:2, Wambeler SV - SG Gahmen II 1:2

Aufrufe: 021.8.2017, 14:04 Uhr
Moritz HammelAutor