2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Yeguels Torefest bringt Bosporus den Aufstieg

Bosporus Kassel gewinnt Relegationsrunde zur Verbandsliga +++ 5:0-Kantersieg gegen die SG Bronnzell +++ Ismet Yeguel überragt mit vier Buden +++

Im Vorjahr noch knapp gescheitert - in diesem Jahr ist den Fußballern des FC Bosporus Kassel der große Coup gelungen. Die Truppe der beiden (Spieler)-Trainer Yusuf Barak und Hassan Nasseri steigt dank einess überragenden 5:0 (1:0)-Heimerfolgs gegen den Fuldaer Vertreter SG Bronzell in die Verbandliga Nord auf und folgt damit dem CSC 03 Kassel und der Baunataler Eintracht aus den beiden heimischen Gruppenliga in die zweithöchste hessische Spielklasse. Für die Türken war es der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.

Die Gastgeber begannen die Partie druckvoll und wollten schnell das erste von zwei für den Aufstieg nötigen Toren erzielen. Auf der Gegenseite warteten die Gäste erstmal ab und wollten über schnelles Umschaltspiel Nadelstiche setzen. Das Nasseri/Barak-Ensemble schaffte den Balanceakt zwischen druckvollen Angriffsspiel - und gleichzeitig nicht hinten zu viele Räume zu öffnen ganz gut. Bis auf einen Distanzschuss vom ehemaligen Schwalmstädter und Ex-KSV-ler Jens Keim kam von den Gästen wenig gefährliches - auch weil die Defensive der Nordstädter durch Cihan Timocin und Abwehrchef Bilir Nurkay immer wieder gut standen. Auf der Gegenseite entwickelte die Heimelf angetrieben durch Spielertrainer Nasseri immer wieder gefährliche Aktionen durch Tolga Yantut oder Ismet Yeguel. Yantut war es auch, der nach etwas über einer halben Stunde die Gastgeber in Führung schoss. Er kam im Mittelfeld an den Ball, drehte sich, zog ab und der Ball schlug direkt unter der Latte ein - ein schöner Treffer, der die ohnehin gute Stimmung im Nordstadtstadion nochmals zusätzlich aufheitzte.

Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Kabinen. Im zweiten Abschnitt begann Kassel erneut druckvoller. Auf dem Kunstrasenplatz drängten die Fuldastädter erneut die Osthessen in die Defensive. Und nach etwas über einer Stunde Spielzeit münzten sie auch ihre Überlegenheit in Tore um. Ismet Yeguel schraubte das Ergebnis auf 2:0 nach oben und legte gerade einmal 50 Sekunden später das 3:0 nach. Nach tollen Kontern legte Yeguel noch zwei weitere Buden nach und machte das Fußballfest perfekt. Bosporus spielte nun mit der SG Katz und Maus, ließ den Ball laufen und gestattete den Gästen im zweiten Abschnitt keine nennenswerte Torchance. Nach dem 5:0 war die Luft aus der Partie und der FCB spielte die Partie routiniert runter. Nach dem Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichter Marcus Rolbetzki (Marburg) kannte der Jubel im Lager der Hausherren keine Grenzen und der Startschuss für eine lange Partynacht mit Autokorso in der Nordstadt war angebrochen.

Jetzt dürfen sich die Schützlinge des Trainerduos Barak/Nasseri auf die kommende Verbandsliga-Saison mit zwei Stadtderbys gegen den KSV Hessen Kassel II und dem CSC 03 Kassel sowie weitere spannende Duelle gegen Hessenliga-Absteiger Flieden oder auch Eintracht Baunatal und den TSV Rothwesten freuen. Entsprechend war der Jubel nach dem Spiel groß.

Stimmen zum Spiel:

Antonio Rega (Torhüter FC Bosporus): ,,Wir haben heute auch für den Trainer gewonnen, der die ganze Zeit zu uns gehalten hat und sich im Verlauf der Saison mehrfach vor uns gestellt hat. Das es am Ende so deutlich wird, damit haben wir nicht gerechnet..

Hassan Nasseri (Spielertrainer FC Bosporus): ,,Wir sind überglücklich, dass wir es geschafft haben. Wir wollten vorn schnell draufgehen und ihnen keine Räume geben, die Bälle schnell erobern. Das ist uns gut gelungen. Wir haben viel Druck gemacht. Das hat sich die Mannschaft aber auch verdient und ich bin froh, dass alles heute gepasst hat und der liebe Gott auch mitgespielt hat. Einfach unbeschreiblich."

Aufrufe: 010.6.2016, 06:03 Uhr
Florian DiehlAutor