2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines

"In Hagen gab es noch kein Turnier mit dieser Dimension"

SSV Hagen und SpVg Hagen 11 richten erstmals den Mercure-Cup aus +++ Hochklassiges Teilnehmerfeld und enormes Preisgeld +++ Zuschauer kommen ebenfalls auf ihre Kosten

"Ich glaube", holt Ömür Turhan gleich zu Beginn aus, "in Hagen gab es noch kein Turnier mit dieser Dimension." Gemeint ist der Mercure-Cup, der am Samstag und Sonntag (22. und 23. Juli) auf der Bezirkssportanlage in Haspe ausgetragen wird. Der Vorsitzende des SSV Hagen hat gemeinsam mit der SpVg Hagen 11 ein hochklassiges Turnier auf die Beine gestellt.

Die Organisation lief dabei wie am Schnürchen. "Es ist alles einwandfrei und in einer sehr engagierten und lustigen Atmosphäre geplant worden", beschreibt Turhan die regelmäßigen Treffen mit Magnus Becker (Vorsitzender Hagen 11), Marco Peters (Geschäftsführer Hagen 11), Kai Langenbruch (Sportlicher Leiter Hagen 11) und Domenico Marino (Jugendleiter SSV Hagen).

Die beiden Turniertage sollen dabei nicht nur sportliche Höhepunkte bieten. Bei der großen Tombola winken Hauptpreise wie ein Skoda Citigo oder eine Wochenendreise nach Paris. Auch für Kinder wird es ein entsprechendes Rahmenprogramm geben. "Wir haben auch noch weitere Überraschungen auf Lager", verrät der Chef-Adler. "Es ist einfach super, dass sich eigentlich zwei fremde Vereine derart zusammengeschlossen haben, um den Hagener Fußball bestmöglich zu repräsentieren."

4700 Euro Preisgeld - jeder wird bedacht

Neben dem SSV und Hagen 11 nehmen auch TuS Ennepetal, Kirchhörder SC, TSG Sprockhövel und Borussia Dröschede am Mercure-Cup teil. Die Klubs haben direkt zugesagt, so Turhan, denn Teilnehmerfeld und Preisgeld sind einfach zu verlockend. Der Gesamtsieger wird mit satten 2000 Euro bedacht, der Zweite erhält 1000 Euro, der Dritte 750 Euro, der Vierte 500 Euro, der Fünfte 300 und der Sechste immerhin noch 150 Euro - ein Novum.

"Unser Ziel war es, die besten Teams um Hagen herum einzuladen", schildert Turhan und verrät: "In den letzten Tagen haben sich noch weitere Ober- und sogar Regionalligisten bei uns gemeldet, die noch mitspielen wollten. Nächstes Jahr könnten wir problemlos schon mit zehn Mannschaften starten."

Landesliga-Aufsteiger schielt auf Turniersieg

Auch wenn der SSV Hagen höflich einem anderen Team zum Triumph bei der Premierenausgabe applaudieren würde, so schielen die Adler mindestens mit einem Auge auf den Turniersieg. "Natürlich befinden wir uns mit 17 Zugängen noch in der Findungsphase, aber der SSV Hagen tritt immer an, um zu gewinnen. Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob es ein Testspiel, ein Turnier oder das Saisonfinale ist", sagt Turhan über die eigenen Ambitionen.

FuPa.tv hält Spiele fest

Die Ausrichter werden die Highlights mit FuPa.tv filmen und anschließend auf unseren Seiten zur Verfügung stellen. In der Vorrunde, die am Samstag ausgetragen wird, beträgt die Spiel 1x45 Minuten. Während die Adler gegen Ennepetal und Kirchhörde bestehen müssen, hofft Hagen 11 gegen Sprockhövel und Dröschede auf ein Weiterkommen. Die Platzierungsspiele werden am Sonntag ab 12 Uhr ausgetragen und dauern dann regulär 90 Minuten.

"Jetzt", so Turhan abschließend, "überwiegt nur noch die Vorfreude. Wir haben alles sehr kleinlich und detailliert geplant und hoffen, auf ein großartiges Turnier mit vielen Zuschauern."

Eine Eintrittskarte kostet 5 Euro und beinhaltet zwei Gutscheine auf der Rückseite.

Hier geht es zum Turnier: https://www.fupa.net/liga/mercure-cup-hagen

Aufrufe: 021.7.2017, 08:00 Uhr
André NückelAutor