2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Sebastian Holzheu weiß, wo das gegnerische Tor steht. In Deetz ließ er es gleich dreimal klingeln.  ©MZV
Sebastian Holzheu weiß, wo das gegnerische Tor steht. In Deetz ließ er es gleich dreimal klingeln. ©MZV

Belzig erwischt in Deetz einen Auftakt nach Maß

Der FC Borussia ist nach einem Sieg gegen den FCD Tabellenzweiter.

Kreisoberliga-Absteiger FC Borussia Belzig hatte zum Auftakt in die Kreisligasaison 2017/18 eine schwere Aufgabe erwischt. Die Bad Belziger mussten zum FC Deetz, dessen Kicker in der vorherigen Spielzeit lange Zeit die Tabelle anführten, aber zum Ende hin noch abgefangen wurden.

Nichtsdestotrotz spekulierte Trainer Karsten Krzewski auf die volle Punktzahl, wollte mit einem Sieg hoffnungsvoll in die neue Saison starten. Aufgrund der Urlaubssituation fehlten noch einige Kräfte und da die Reserve ebenfalls am Sonntag auf dem Platz stand, konnte deren Kader auch nicht zu sehr ausgedünnt werden. Aber mit Sebastian Holzheu bekamen sie einen Vollblutstürmer, der weiß wo man im gegnerischen Strafraum zu stehen hat. Auf dem schmalen, aber gut gepflegten Platz wählte Krzewski eine offensive Variante, mit drei Stürmern. Neben Holzheu stürmten auf den Außen Julian Henning und Saed Omar.

Und dies mit Erfolg, die Gastgeber waren sichtlich überrascht vom forschen Auftreten der Gäste. Bereits in der 7. Minute schien die Führung fällig. Omar wurde im Deetzer Strafraum gelegt, der Schiedsrichter entschied sofort auf Strafstoß Lars Leppek trat an, doch der Ball strich am linken Pfosten vorbei. Von Frust keine Spur bei den Borussen. Wenig später setzte sich der schnelle Henning auf der linken Seite durch, seine präzise Vorlage verwertete Holzheu sicher zur Führung.

Pech dann nur drei Minute später für die Gäste. Einen Freistoß der Gastgeber verlängerte Steven Hoppe ohne großes Dazutun, unglücklich ins eigene Netz. Aber auch jetzt kein Einknicken bei den Fläminger, die in der Vorsaison nach solchen Nackenschlägen ihren Rhythmus verloren. Diesmal kamen sie über die rechte Seite mit Omar. Der ließ seinen Gegenspieler stehen, passte auf Holzheu, der seinen Teamkollegen in der 18. Minute erneut in Führung schoss.

Dank ihrer Passgenauigkeit waren die Bad Belziger eine ständige Bedrohung für die Deetzer. Sie erarbeiteten sich zwar auch Möglichkeiten, die aber Torhüter David Holzheu vor keinerlei Probleme stellte. Kurz vor der Pause schlug das Offensiv-Trio ein drittes Mal zu. Henning entwischte wieder einmal seinen Gegenspieler und seinen Pass veredelte Holzheu (43.) zum 3:1-Halbzeitstand.

Engagiert gingen die Gäste auch in die zweite Hälfte und wurden rasch belohnt. In der 53. Minute köpfte Omar eine Henning-Flanke unhaltbar zum 4:1 in die Deetzer Maschen.

Damit war die Partie entschieden, die Köpfe gingen bei den Platzherren runter. Das hatten sie sich anders vorgestellt. Sie probierten es zwar immer wieder, doch die Schüsse entschärfte Torhüter Holzheu souverän.

Über den Saisoneinstieg ist Trainer Krzewski hoch erfreut, er würde sich natürlich wünschen am kommenden Sonntag (27. August) dieses Ergebnis mit einem Heimerfolg über den SV 71 Busendorf zu veredeln. Bis Sonntag erwartete er auch Christian Hahn, Nick Schäler und Christoph Schleiß aus dem Urlaub zurück.

Zufrieden war der Coach auch über die Rückkehr Michael Vogts, der vor Jahren die Borussen verließ, zuletzt bei Eintracht Glindow spielte und im Vorjahr komplett ausgesetzt hatte. Wenn er die Zeit findet, wird er die Mannschaft verstärken.

Aufrufe: 022.8.2017, 15:53 Uhr
MOZ.de / Martin TersteggeAutor