2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

FC nimmt das Abenteuer an

Frauenfußball: Der FC Boffzen holte auf Anhieb in der Höxteraner Kreisliga die Meisterschaft und strebt nun in der Bezirksliga den Klassenerhalt an

Die Damen des FC 08 Boffzen haben mit dem Aufstieg in die Bezirksliga eine große Überraschung geschafft. Nach einer durchschnittlichen Hinrunde spielten die Boffzenerinnen eine überragende Rückrunde und setzten sich gegen die nicht so konstant spielende Konkurrenz durch.

"Die Meisterschaft kam etwas unverhofft. Insgesamt hat die zweite Serie den Ausschlag gegeben. Wir hatten nicht mehr die Verletzungssorgen und konnten oft unverändert antreten. Die Ausrutscher der anderen haben uns natürlich geholfen, doch wir haben auch die direkten Duelle für uns entschieden", war Trainer Dietmar Larusch begeistert.

Der FC startete als Neuling aus Niedersachsen in der Kreisliga Höxter. "Wir sind dem Kreis Höxter sehr dankbar, dass wir in der Liga aufgenommen wurden. Das damit verbundene Aufstiegsrecht gibt uns nun die Möglichkeit, unseren erfolgreichen Weg in der Bezirksliga fortzuführen", dankte Larusch dem Höxteraner Kreisvorstand.

Mit einer fast durchweg jungen Mannschaft möchte Larusch das große Ziel Klassenerhalt verwirklichen. "Wir wollen den Abstiegskampf so lang wie möglich offen halten. Vielleicht haben wir dann am Ende die kleine Chance die Liga zu halten", setzt Larusch das Saisonziel bewusst niedrig an.

"Wir wissen um die Stärke der Liga. Wir hoffen natürlich, dass die Zahl der Absteiger sich noch verringert, denn falls es vier Teams treffen sollte, wird es richtig schwer", geht der FC-Coach nicht blauäugig in die neue Liga. Das Team wurde auf einigen Positionen durch auswärtige, aber auch Spielerinnen aus der eigenen Jugend verstärkt. Prunkstück der Boffzenerinnen ist dabei der Angriff. Mit der bereits im Winter zurückgekehrten Stefanie Vogt, Torjägerin Vivian Fogheri, die 29 Treffer in der Kreisliga erzielte, und mit der aus Holzminden gewechselten Sturmführerin Lara-Jane Fredriksdotter verfügt der FC über drei sehr torgefährliche Akteurinnen. Veronica Sertschuk, Kimberley Hartmann und Laura Kösling kommen von den B-Juniorinnen und komplettieren die bestehende Sturmreihe. "Wir sind da schon ganz gut besetzt, doch in der Bezirksliga müssen wir uns erst einmal an die härtere Gangart gewöhnen. Wir müssen vorrangig sehen, dass wir defensiv gut stehen", setzt Larusch auf eine kontrollierte Ausrichtung von hinten heraus.

Im Tor baut der FC auf seine arrivierten Kräfte Alena Schanze und Michelle Busche. Die Abwehr ist trotz der Zugänge von Carmen Gnidiak und Lea Pestinger knapp besetzt, doch Larusch hofft, dass die Mittelfeldkräfte entsprechend die Lücke ausfüllen. Mit Angelina Hanna, Kea Wirth, Marie Soley Ahlf, Corinna Dorosala und Oranuch Inmek kann Larusch fünf junge und talentierte Akteurinnen begrüßen, die den Kampf um die Stammplätze aufnehmen werden.

"Die älteren Spielerinnen sind leider meist beim Studium und stehen uns nur selten zur Verfügung. Wenn sie da sind, wollen sie die Mannschaft aber unterstützen", kann Larusch auf seine "Reisekräfte" bauen. Das Auftaktprogramm gegen Spexard, Paderborn und Geseke hat es für die Boffzenerinnen gleich in sich. Die Derbys gegen Kollerbeck und Phönix Höxter warten erst zum Schluss der Hinrunde. "Phönix ist für mich der Titelfavorit und ich hoffe, dass wir beide am letzten Spieltag einen Grund zum Feiern haben", hofft Lausch auf einen positiven Ausgang der Spielrunde.

Der Kader des FC 08 Boffzen

Tor: Alena Schanze (24), Michelle Busche (16)

Abwehr: Carolin Helling (24), Sina Gröbing (24), Johanna Becker (25), Aleksandra Karadeniz (21), Vanessa Hindrichs (24), Sarah Steinsiek (22), Lema Ansari (25), Saskia Grüger (17), Carmen Gniadek (16), Lea Pestinger (16).

Mittelfeld: Rhea Mönnekes (23), Jennifer Strieder (29), Jessica Steinsiek (25), Marleen Neumann (19), Jelena Schrick (20), Jana Bilstein (24), Katharina Driehorst (25), Annika Schüler (20), Angelina Hanna (16), Marie Soley Ahlf (15), Kea Wirth (15), Corinna Dorosala (15), Oranuch Inmek (16), Nele Schulz (24).

Angriff: Laura Neils (19), Vivian Fogheri (24), Nina Gill (25), Lisa Weike (25), Stefanie Vogt (22), Lara-Jane Fredriksdotter (16), Kimberley Hartmann (16), Laura Kösling (16), Veronica Sertschuk (16).

Trainer: Dietmar Larusch

Co-Trainer: Jörg Schreiner

Zugänge: Stefanie Vogt (22, SV Ottbergen/Bruchhausen), Lara-Jane Fredriksdotter (16, SV Holzminden), Angelina Hanna (16, Spvg. Brakel), Kea Wirth (15, SV Ottbergen/Bruchhausen), Marie Soley Ahlf (15), Veronica Sertschuk (16), Carmen Gniadek (16), Corinna Dorosala (15), Kimberley Hartmann (16), Laura Kösling (16), Lea Pestinger (16), Oranuch Inmek (16, alle eigene Jugend).

Abgänge: Marthe Perl, Ezgi Davulcu, Katharina Felbeck, Christina Buth, Zehra Esen, Neele Plättner (alle Pause).

Saisonziel: Abstiegskampf offen halten; Ligaerhalt

Meisterschaftsfavoriten: Phönix Höxter.

Aufrufe: 021.7.2017, 16:42 Uhr
Frank NeinaßAutor