2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Wickrathhahn kooperiert mit Torwartschule "Team Torhüter Düsseldorf"

Marcel Faulstich wird zunächst die Keeper der A-Jugend und der Senioren betreuen.

Das Torwart-Training ist in der täglichen Vereins-Ausbildungspraxis leider noch immer ein oft zu stark vernachlässigter Bereich. Hier setzt das „Team Torhüter“ an und unterstützt die Torhüter von Blau-Weiß Wickrathhahn mit modernsten Trainings- und Ausbildungsmethoden.

Zunächst wurde die Kooperation für die A-Jugend und die Senioren geschlossen, so dass die Torhüter hier regelmäßig einmal pro Woche Torwarttraining erhalten, was aus verschiedenen Gründen in Wickrathhahn in den vergangenen Jahren fehlte. Eine weitere Ausdehnung auf den Bereich der Jugend ist angestrebt.

Das "Team Torhüter" steht neben seiner sportlichen Kompetenz für die Vermittlung von Werten und sozialen Kompetenzen, die für die Coaches genauso zur sportlichen Ausbildung gehören. Dazu haben alle beschäftigten Trainer neben Ihrer sportlichfachlichen Qualifikation (alle Torhüter waren im höheren Leistungsbereich aktiv und sind offiziell als Torwart-Trainer ausgebildet) auch besonders pädagogische Fähigkeiten erworben - und das sind die Werte, die auch der Blau-Weiß Wickrathhahn vermitteln möchte. Aus diesem Grund hat der Klub sich auch für das "Team Torhüter" entschieden.

Für Blau-Weiß Wickrathhahn ist in Zukunft Marcel Faulstich verantwortlich. Er ist 32 Jahre jung und im Besitz der Torwarttrainer-C-Lizenz. Hauptberuflich ist er Erzieher in einem Kindergarten. Seine aktive Karriere als Bezirksligatorwart musste er vor vier Jahren verletzungsbedingt beenden. Danach war er zunächst bei Fortuna Mönchengladbach für die Torhüter zuständig und hospitierte dann im Nachwuchsleistungszentrum von Fortuna Düsseldorf, bevor er zum "Team Torhüter" stieß.

Aufrufe: 018.2.2021, 14:00 Uhr
BW Wickrathhahn / TSAutor