2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Schwerer Neubeginn für FC BW Weser

Der Bezirksligist FC Blau-Weiß Weser muss auf wichtige Stammkräfte verzichten und will nicht in den Abstiegskampf geraten

Verlinkte Inhalte

Der Bezirksligist FC Blau-Weiß Weser spielte eine grundsolide letzte Saison im Jahr eins unter dem Ex-Profi Heiko Bonan und landete im oberen Mittelfeld. Wer in der kommenden Spielzeit aber eine Steigerung oder gar Wiederholung des sechsten Ranges erwartet, ist laut dem erfahrenen Coach schief gewickelt.

„Im Umfeld muss in dieser Serie ein Umdenken stattfinden, denn wir stehen vor einer Mammutaufgabe. Aufgrund einer beinahe komplett neuen Mannschaft, kann nur die Vermeidung des Abstiegskampfes das Ziel sein. Es sind einfach zu viele Stützen auf einmal weggebrochen“, macht sich Bonan keine Illusionen und spielt auf die sportlich und menschlich fehlenden, teilweise erfahrenen Abgänge und Dauerverletzten an. Viktor Schmidt (Auslandsreise), Marcel Brune (Delbrück), Tom Kleinjohann (Düsseldorf), Aaron Marquardt (Langzeitverletzt) und Basti Voss (Studium in Dänemark) werden fehlen. „Die können wir auf einen Schlag nicht ersetzen, auch wenn wir damit in der Rückrunde bereits angefangen haben. Doch in der zweiten Saisonhälfte besaßen wir ein Punktepolster, welches nun nicht mehr existent ist und dazu ist die Liga auch noch stärker geworden“, begründet Bonan die Zielsetzung weiter. Neben der wegfallenden sportlichen Qualität fehlt es durch die abwesenden Leistungsträger vor allem an Erfahrung, da mit Nico Trepschick (Brenkhausen), Timo Bornscheuer (Dalhausen) und Patrick Dewenter (Drenke) lediglich drei Zugänge bereits in den Senioren spielten und mit Felix und Luca Rikus (A-Jugend Höxter), Simon Bönning, Recica Arndt, Joshua Kappel, Leon Wielert und Phillip Behler (alle eigene A-Jugend) der Rest aus der Jugend kommt.

„Von den Jugendspielern kann man doch kein konstantes Bezirksliganiveau verlangen. Dazu fällt Patrick Dewenter mit einem Knorpelschaden im Knie sehr lange aus. Es bleiben also zwei Neuzugänge aus den Herren-Kreisligen“, ist der Kader dem Ex-Driburger Trainer eigentlich zu dünn.
Zu dem Umbruch und der deutlichen Verjüngung im Team gesellt sich die schleppende Vorbereitung, die es dem Trainerteam nicht einfacher macht, die Mannschaft neu zu formen. „Es fehlen schon immer einige Spieler aus den unterschiedlichsten Gründen. Klar, das ist im Bezirksligabereich auch normal, dass die Vorbereitung nicht den Stellenwert wie in den höheren Ligen einnimmt, doch gerade durch die neu zusammen gestellte Truppe schmerzt die aktuell geringe Beteiligung doppelt, da sich überhaupt nicht gefunden werden kann“, so Bonan.

Kader des FC Blau-Weiß Weser

KADER: Max Pape, Manuel Albrecht, Alpay Sirin, Marcus Menzel, Simon Hartmann, Aaron Marquardt, Benjamin Koch, Moritz Wäsche, Maik Konze, Nico Trepschick, Stefan Lübke, Leon Krüger, Felix Rikus, Alexander Broer, Luca Rikus, Sebastian Seibt, Fabian Bickmeier, Simon Bönning, Benedikt Böger, Recica Arndt, Joshua Kappel, Leon Wielert, Timo Bornscheuer, Patrick Dewenter, Philipp Behler, Bastian Voss
Trainer: Heiko Bonan, Marcus Menzel (Co-Trainer)

ZUGÄNGE: Nico Trepschick (SV Brenkhausen/Bosseborn), Patrick Dewenter (SV Drenke), Timo Bornscheuer (SG Dalhausen/Tietelsen-Rothe), Felix und Luca Rikus (A-Jugend Höxter), Simon Bönning, Recica Arndt, Joshua Kappel, Leon Wielert, Phillip Behler (alle eigene A-Jugend)
ABGÄNGE: Viktor Schmidt (Ausland), Tom Kleinjohann (SC Düsseldorf), Marcel Brune (SC Delbrück), Yaya Darboe (während der Saison nach Höxter), Anil Okur (während der Saison nach Erkeln).

Aufrufe: 021.7.2017, 16:00 Uhr
Lars Lange Autor