2024-05-02T16:12:49.858Z

Querpass
Foto: Rinke
Foto: Rinke

Blau-Weiß Rädel trauert um toten Spieler

Spendenaufruf: Der Fall eines verunglückten Kickers und Feuerwehrmanns, der während eines Rettungseinsatzes ums Leben kam, ruft breite Unterstützung hervor.

Ausgrechnet beim Einsatz kamen am frühen Dienstagmorgen zwei Männer der Freiwilligen Feuerwehr Lehnin ums Leben. Einer der beiden Verunglückten war Spieler des Kreisklasse-Teams von Blau-Weiß Rädel. Der Vorfall erschütterte Menschen in ganz Brandenburg und weit darüber hinaus. Jetzt sind zwei Spendenkonten eingerichtet worden, um den Hinterbliebenen zu helfen.

Der Einsatz der Lehniner Feuerwehr auf der Bundesautobahn 2 zwischen Brandenburg an der Havel und Netzen war gegen 3.30 Uhr am Dienstagmorgen gerade beendet. Die Männer waren ausgerückt, um eine verunglückte Person aus ihrem Auto zu befreien. Plötzlich raste ein LKW ins Stauende und schleuderte gegen ein Fahrzeug der Feuerwehr, das daraufhin umkippte und die beiden Männer unter sich begrub. Sie verstarben noch an der Unfallstelle.

Die Anteilnahme nach diesem tragischen Unglück ist riesig, die Beileidsbekundungen zahllos - sowohl auf der Seite der Lehniner Feuerwehr als auch auf der Facebook-Präsenz des Kreisklasse-Teams aus Rädel. Das anstehende Spiel gegen die SG Michendorf III hat der Klub für das kommende Wochenende abgesagt.

Um den Hinterbliebenen zu helfen, hat die Lehniner Wehr ein erstes Spendenkonto eingerichtet:

Freiwillige Feuerwehr Kloster Lehnin e. V.
Brandenburger Bank Volksbank-Raiffeisenbank eG
IBAN: DE67160620730200107077
BIC: GENODEF1BRB

Der Feuerwehr-Landesverband hat ebenfalls ein Spendenkonto eingerichtet. "Die große Anteilnahme vieler Menschen tut gut und wir als Verband möchten die betroffenen Familien in dieser schweren Zeit unterstützen", schreibt Präsident Werner Schippel.

Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V.
VR Bank Lausitz eG
IBAN: DE17 1806 2678 0001 1211 20
BIC: GENODEF1FWA

Verwendungszweck „Einsatz auf der A2“



Aufrufe: 06.9.2017, 12:54 Uhr
Marc SchützAutor