2024-04-23T13:35:06.289Z

Transfers
Bitburgs Trainer Fabian Ewertz (links) freut sich über zwei weitere Nachwuchstalente.
Bitburgs Trainer Fabian Ewertz (links) freut sich über zwei weitere Nachwuchstalente. – Foto: Hans Krämer

Zwei Nachwuchsspieler für den FC Bitburg

Regionale Wechselbörse: Yannik Thömmes kehrt nach Ehrang zurück - Schneifel-SG holt Spieler aus Belgien - Marco Schirra stürmt jetzt für Olewig.

Auf dem regionalen Fußball-Transfermarkt ist es spürbar ruhiger geworden. Dennoch gibt es einige bemerkenswerte Wechsel.

Bezirksliga-Tabellenführer FC Bitburg freut sich gleich über zwei neue Spieler. Zum einen ist Maximilian Koch vom luxemburgischen Erstligisten Victoria Rosport in die Bierstadt gewechselt. Der 20-Jährige war zuletzt in der Reserveklasse der höchsten luxemburgischen Liga, in der Rosport Tabellenführer ist, auf zehn von elf Einsätzen gekommen. Der Mittelfeldspieler hatte es in der Saison 2018/19 auf einen Einsatz in der BGL-Ligue gebracht, aber in der laufenden Saison keinen Einsatz verbuchen können. Koch war einst in Diensten des FCB im Jugendbereich aktiv und wohnt in Ferschweiler. Er kann sowohl im Mittelfeld als auch in der Abwehr flexibel eingesetzt werden.

Des Weiteren kommt Talent Nico Fuchs zum FCB. Der noch 17-jährige Youngster – Fuchs wird am 1. Februar 18 Jahre jung - kommt von der A-Jugend des Lokalnachbarn SG Stahl/Mötsch und ist der jüngere Bruder des im Sommer von der SG Mettendorf/Utscheid nach Bitburg gewechselten Kevin Fuchs. Nach erfolgreich verlaufender Schulter-OP steht auch Kai Edringer für die anstehende Frühjahrsrunde wieder zur Verfügung.

Den Bezirksligisten SV Leiwen-Köwerich verlassen hat unterdessen auch Mario Herres. Der 33-Jährige wechselt zur Rückrunde zum abstiegsbedrohten Trier/Saarburger A-Ligisten SV Viktoria Wasserliesch-Oberbillig zurück. Beim damaligen B-Ligisten war Herres bereits in den Spielzeiten 2016/17 und 2017/18 aktiv. In den letzten eineinhalb Jahren brachte es der universell einsetzbare Mittelfeldspieler auf 21 Einsätze beim SVLK. Der Sohn von Trainer-Urgestein Herbert Herres bekleidete in der Rückrunde der Saison 2018/19 in Leiwen die Funktion des Co-Spielertrainers.

Nach nur einem halben Jahr beim Bezirksligisten SG Badem/Kyllburg/Gindorf wechselt Marius Reichel zum Eifeler A-Liga-Zweiten SV Schleid zurück. Der 29-jährige offensive Mittelfeldspieler war vor seinem Engagement in Badem, bei dem er aufgrund von Verletzungen in lediglich sieben Spielen auf dem Platz stand, bereits vier Saisons in Schleid aktiv. In dieser Periode erzielte Reichel 28 Tore.

Zum Trier-Saarburger A-Liga-Tabellenführer FSG Ehrang/Pfalzel zurückgekehrt ist Yannik Thömmes. Der Neffe von Eintracht-Legende Rudi Thömmes kehrt nach eineinhalb Jahren beim luxemburgischen Drittligisten FC Avenir Beggen zu seinem Heimatverein zurück, von dem der 24-Jährige in der Saison 2015/16 zum damaligen Oberligisten SV Mehring gewechselt ist. Nach jener Saison wechselte der Mittelfeldspieler zum Rheinlandligisten FSV Trier-Tarforst, bei dem er in zwei Jahren 31-mal zum Einsatz kam und zwei Tore erzielte.

Dem ambitionierten Eifeler B-I-Ligisten SG Schneifel-Stadtkyll II hat sich Kevin Gangolf angeschlossen. Der 26-jährige Belgier kommt vom belgischen Achtligisten RUS Emmels.

Neu im Team des FSV Eschfeld ist der 17-jährige Nachwuchsspieler Jonas Denter.

Joel Neumann-Morbach vom Mosel-B-Ligisten SV Zeltingen-Rachtig II ist zum A-Ligisten SG Laufeld gewechselt. Der 23-jährige Stürmer kam im Sommer 2015 aus der eigenen Jugend zum damaligen Bezirksligisten und spielte viereinhalb Jahre dort, überwiegend aber in der Zweiten.

Einen ligainternen Wechsel gab es in der Kreisliga B Trier/Saar. So wechselt Marco Schirra von der SSG Kernscheid zum Stadtrivalen SV Trier-Olewig. Der 32-jährige Stürmer erzielte in der Aufstiegssaison für die SSG 44 Treffer.


Aufrufe: 022.1.2020, 09:54 Uhr
Lutz SchinköthAutor