2024-03-27T14:08:28.225Z

Pokal

Die Liga-Krösusse wollen auch ins Finale

Am Ostermontag gehen die Halbfinals im Bitburger Kreispokal über die Bühne

Für insgesamt acht Mannschaften gibt es an Ostern ein zusätzliches „Nachsitzen“. Die Halbfinals in den beiden Kreispokal-Wettbewerben stehen auf der Tagesordnung. Die Konstellation ist so einfach wie interessant. Mit der SG Stadtkyll II (gegen die SG Arzfeld) und der SG Preist (gegen den FC Bitburg) empfangen zwei B-Ligisten das in der A-Liga so souverän führende Duo. Nur bei Stadtkyll will so richtig keine Freude über dieses Halbfinale aufkommen.

Preist/Stadtkyll. Klaus-Peter Hohn wirkt nicht begeistert. Der Fußball-Obmann der Spielgemeinschaft Schneifel misst dem Aufeinandertreffen mit dem Zweiten der A-Klasse, der SG Arzfeld, kein so großes Interesse bei. Der Grund: eine zweite Mannschaft eines überkreislich im Ligabetrieb befindlichen Vereins darf am kommenden Wettbewerb im Rheinlandpokal nicht teilnehmen. Eine Regelung, die beim betreffenden Team aus Stadtkyll keine Jubelstürme auslöst. „Bis auf die Tatsache, dass Arzfeld sowieso schon der große Favorit aufs Weiterkommen ist, ist es für uns nicht so wahnsinnig reizvoll, diese Aufgabe anzugehen. Ich kann diese Regelung nicht nachvollziehen.“ Klaus-Peter Hohn wolle sich viel mehr auf den Meisterschaftskampf konzentrieren. „Wir stehen in der Liga mitten im Abstiegskampf, der durch die Niederlage in Nohn (0:1) zusätzlich angeheizt wird. Den wollen wir erfolgreich bestreiten, alles andere zählt für uns nicht.“ Auch vom Umfeld wird dieses Spiel nicht so wahrgenommen, wie es die Konstellation verdient hätte. Hohn betont, dass die Zusammenarbeit mit Jörg Stölben und den Spielern aus der Bezirksligamannschaft hervorragend funktioniere. Mit Thorsten Fiedlers und Michael Harings musste Hohn jüngst zwei Spieler in die erste Mannschaft abgeben. „Wir haben einen großen Spielerpool und können uns auch mit drei, vier guten Spielern aus der dritten Mannschaft bedienen. Das große Ziel bleibt der Klassenerhalt. Wie sehr sich da unten jeder wehrt, sieht man am Sensationssieg von Waldsdorf in Schleid.“ Am Ostermontag wird er denjenigen Spielern das Vertrauen schenken, die bislang zu kurz gekommen sind. „Wir wollen Arzfeld so lange wie möglich ärgern und den Laden hinten dicht machen“, will Hohn im Vorfeld einen beherzten Auftritt von seinem Team sehen. Arzfeld kommt als Pokalverteidiger und großer Favorit nach Ormont und wird den Spielern eine Einsatzmöglichkeit geben, die ebenfalls aus der zweiten Reihe kommen. Schiedsrichter der Partie ist Hermann-Josef Kellen.

Im zweiten Halbfinale ist die Konstellation eine andere. Gastgeber Preist/Orenhofen ist als Tabellenführer der B-II-Liga zwar Außenseiter, wenn es gegen den A-Klassenspitzenreiter FC Bitburg geht, doch das Potenzial der Marbach-Truppe lässt eine Minimalchance an Überraschungspotenzial zu. „Bitburg ist klarer Favorit, da brauchen wir nicht drüber zu reden. Sie haben vor allem in der Offensive gute Leute, die ein Spiel allein entscheiden können“, spricht Preists Trainer Harry Marbach von einer äußerst kniffligen Aufgabe. Doch defensiv seien sie verwundbar, vermutet Marbach, der den Fokus jedoch auf den Ligabetrieb gerichtet hat. „Wir wollen Meister werden und aufsteigen“, lautet das große Ziel. Marbach sieht trotz der Außenseiterrolle ein Highlight auf seine Mannschaft zukommen. „Wenn man schon mal in einem Halbfinale steht, will man es auch gewinnen. Deshalb werden wir uns nicht verstecken und couragiert auftreten. Wir werden alles versuchen, um Bitburg zu ärgern.“ Auf dem Rodter Hartplatz werden viele Zuschauer erwartet. Bei den Hallenkreismeisterschaften in Prüm war Preist jedenfalls schonmal siegreich gegen den Gegner vom Ostermontag. „Doch das war Halle, das ist kein Maßstab.“ Der FC Bitburg will nach dem 5:0-Sieg im Punktekampf gegen Arzfeld das Double schaffen auch den Pokal gewinnen. Der designierte Bezirksligaaufsteiger will sich in Rodt keine Blöße geben und reist wohl mit dem stärksten verfügbaren Kader an. Die Partie wird am Montag ebenfalls um 14.30 Uhr angepfiffen und von Hans-Werner Meyer geleitet. Während sich Preist gegen Waldorf mit 2:1 durchsetzte, bedurfte es für den FC Bitburg in Herforst einer Verlängerung. Ebenfalls am Montag stattfinden werden die Viertelfinals im Pokalwettbewerb der C/D-Klassen. Hier die Ansetzungen: SG Weinsheim II – SV Ulmen, DJK Kelberg – SG DIST, SG Büscheich – TuS Daun und SG Bettingen II – FZM Philippsweiler. (L.S.).

Aufrufe: 01.4.2015, 22:55 Uhr
Lutz SchinköthAutor