2024-04-19T07:32:36.736Z

Relegation
Zweikampf zwischen Birkhausens Christian Westphal (rechts) und dem Huisheimer Andreas Hirschbeck. So kopflos, wie es hier aussieht, agierten die Rieser nicht und sicherten sich mit dem 1:0-Erfolg den
Zweikampf zwischen Birkhausens Christian Westphal (rechts) und dem Huisheimer Andreas Hirschbeck. So kopflos, wie es hier aussieht, agierten die Rieser nicht und sicherten sich mit dem 1:0-Erfolg den

Birkhausen bleibt in der Kreisklasse

Im Relegationsspiel vor 900 Zuschauern gelingt ein 1:0-Erfolg gegen Huisheim

Es bleibt alles wie gehabt: Der FC Birkhausen bleibt in der Kreisklasse und der BC Huisheim muss in der nächsten Saison in der A-Klasse einen erneuten Anlauf nehmen, in die Kreisklasse aufzusteigen. Vor fast 900 Zuschauern in Deiningen gewann der FC Birkhausen das Entscheidungsspiel mit 1:0 (1:0) durch ein Tor von Marco Thum in der 45. Minute.

Der BCH hatte den schwungvolleren Beginn, doch klare Torchancen konnte sich der A-Klassist, der auf seinen Torjäger Christian Kannler wegen Urlaubs verzichten musste, nicht erspielen. Spätestens nach einer Viertelstunde war die Partie ausgeglichen, doch beiden Teams fehlte die Präzision im Zuspiel nach vorne. Einen erster Schuss auf das Tor von Daniel Katzenberger feuerte Robert Rauwolf ab, doch der BCH-Keeper pflückte die Kugel sicher herunter (25.). Der schönste BCH-Angriff nach einer halben Stunde über Jonas Gruber und Thomas Schneider, doch Andreas Hirschbeck verfehlte knapp das Kreuzeck.

„Wir haben in den ersten 30 Minuten nicht ins Spiel gefunden, doch ab der 35. Minute das Geschehen kontrolliert“, meinte FCB-Trainer Peter Ernst. Eine Doppelchance von Rauwolf und Markus Weng ließen die Rieser noch liegen (40.) und eine Minute später hatte Katzenberger bei einem 20-Meter-Schuss von Weng erhebliche Probleme. Das Führungstor lag in der Luft und fiel schließlich fast mit dem Halbzeitpfiff: Torwart Katzenberger ließ eine eigentlich harmlose Freistoßflanke von Rauwolf nach vorne abprallen und Thum staubte aus Kurzdistanz ab.

Der BCH drängte im zweiten Abschnitt auf den Ausgleich, doch es fehlte die Struktur im Spiel. Sehenswert ein Fernschuss von Florian Wittmann, den Torwart Dominik Stelzig mit den Fäusten parierte (65.). Noch einmal Wittmann streifte mit seinem Distanzschuss nur die Latte (73.). Im übrigen stand die FCB-Abwehr sicher und ließ keine klaren Chancen des Vizemeisters aus dem Spiel heraus zu.

Die größte Chance zum 2:0 vergab Thomas Meyer, der allein vor Torwart Katzenberger nicht entschlossen genug abschloss (70.). „Unter dem Strich haben wir verdient gewonnen“, meinte FCB-Trainer Ernst, während die Huisheimer noch Minuten nach dem Spiel ihre Niederlage gar nicht fassen konnten. In der Nachspielzeit kassierte Wittmann nach einem groben Foulspiel noch die Ampelkarte.

Aufrufe: 015.6.2013, 08:32 Uhr
Rieser Nachrichten / Klaus JaisAutor