2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinstreue
Wer ist wer? Thorsten und Eric Gunkel. Foto: Rainer Schmoll
Wer ist wer? Thorsten und Eric Gunkel. Foto: Rainer Schmoll

"Hier weiß man, was man hat"

Serie: Eric und Thorsten Gunkel halten dem FC 34 Bierstadt schon seit den Bambinis die Treue

Bierstadt. Der FC 1934 Bierstadt ist ihr Verein. Seit den Bambinis sind Eric und Thorsten Gunkel mit dabei. Erlebten die Aufstiege mit, schauten hoch zu den Aktiven. Heute sind die Zwillinge selbst Aktive, auf und neben dem Platz.

In der Jugend kickte der ganze Freundeskreis beim FC 34. Als dann der ein oder andere die Fußballschuhe an den Nagel hängte, blieben der harte Kern und die Gunkel-Brüder weiter am Ball. Es folgten rasante Zeiten für den FC Bierstadt. In der einen Saison kämpfte man in der B-Liga noch gegen den Abstieg, um in den folgenden Jahren nach und nach aufzusteigen, erinnert sich Thorsten Gunkel -anfangs als Fan, später als Spieler dabei - noch gut: "Also geplant waren die Aufstiege nicht."

"Wir wurden professioneller"

Die Aufstiege brachten auch Veränderungen mit sich. "Wir wurden professioneller, im positiven Sinne. Vor dem Spieltag feiern gehen, gibt's nicht mehr", sagt Eric Gunkel. Auch strukturell hat sich im Verein etwas getan. "Es gibt jetzt eine klarere Aufgabenverteilung." Eric Gunkel spielt heute in der ersten Mannschaft Gruppenliga und engagiert sich im Vorstand. Als Mitglied im Vergnügungsausschuss hat er die Spring Break-Party mitorganisiert und das Hobby-Turnier am Vatertag reanimiert. Seit zehn Jahren trainiert er die Jugend und hat auch einen C-Schein Breitensport in der Tasche. Sein Bruder Thorsten kickt in der zweiten Mannschaft.

"Hier weiß man, was man hat"

"Hier weiß man, was man hat", sagen die 26-Jährigen, die beide an diesem Samstag Geburtstag feiern. Für die beiden klingt es selbstverständlich, aber ein Blick in die Wechselbörse zeigt: Vereinswechsel sind Gang und Gebe. Für Eric und Thorsten Gunkel ist das kein Thema. "Man hat vielleicht mal kurz drüber nachgedacht, aber eigentlich nie ernsthaft", sagt Thorsten Gunkel. Auf Wechselgedanken angesprochen reagiert Eric ähnlich: "Wir haben hier ein familiäres Umfeld und man kennt eben auch alle."

Auf dem Trekker durch's Ländchen

Fragt man die beiden nach besonderen Erlebnissen: "Da gibt's einige." Den Aufstieg 98/99 hat Eric noch gut vor Augen: "Da gab's Pyrotechnik und Einlaufkinder die so eine Gasse gebildet haben, das war schon beeindruckend." Thorsten erinnert sich derweil an eine Mega-Serie etliche Jahre später: "Ich glaube wir waren 56 Spiele oder so ungeschlagen. Super war auch, als wir nach dem Aufstieg in die Kreisoberliga auf'm Traktor mit 40 Mann durchs Ländchen gefahren sind".

Auch in Zukunft wollen die Gunkels weiterhin Siege feiern - natürlich mit ihrem FC Bierstadt. "Es werden auf jeden Fall noch ein paar Jahre", weiß Thorsten Gunkel.

Und vielleicht stehen sie auch bei den Alten Herren noch im Trikot des FCB auf dem Platz.

Aufrufe: 06.9.2014, 05:00 Uhr
Max GümpelAutor