2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Jonas Jung (Mitte) wechselt vom FK Pirmasens als Spielertrainer nach Ramstein.
Jonas Jung (Mitte) wechselt vom FK Pirmasens als Spielertrainer nach Ramstein. – Foto: C.Germann

Jonas Jung übernimmt bei FV Ramstein

25-jähriger Mittelfeldspieler des Regionalligisten FK Pirmasens wechselt im Sommer als Trainer zu A-Ligisten.

Jonas Jung wird den FK Pirmasens verlassen. Der 25-Jährige wird ab dem Sommer Spielertrainer bei Olympia Ramstein (A-Klasse Kusel/Kaiserslautern Süd). Den Wechsel bestätigten beide Vereine auf ihren Internetseiten. Somit lernt Jung, der in der laufenden Spielzeit bisher neben seinen sechs Einsätzen in der Verbandsliga Südwest auch drei Regionalliga-Partien für „die Klub“ absolvierte, die andere Seite der Außenlinie kennen. „Dies ist für einen jungen Spieler eine reizvolle Aufgabe mit großen Entwicklungsmöglichkeiten“, betont die Sportliche Leitung des FKP.

Fußballerisch ausgebildet beim 1. FC Kaiserslautern kam Jonas Jung im Sommer 2014 über die A-Junioren der Pirmasenser in die U23. Nachdem er von 2016 bis 2019 zwischenzeitlich für den VfB Reichenbach auf dem Spielfeld stand, kehrte er zur Saison 2019/2020 auf die Husterhöhe zurück und kam in der gleichen Saison zu seinen ersten Einsätzen im Regionalliga-Kader. Seine ersten Fußballschuhe schnürte Jung beim VfB Reichenbach 1921 und wechselte dann zur SG Blaubach-Diedelkopf. Anschließend durchlief er die Talentschmieden des 1. FC Kaiserslautern und des FK Pirmasens.

Jung: „Als erste Trainerstation ist das Gesamtpaket perfekt! Der Verein hat eine sehr gepflegte Sportanlage mit Kunst- und Naturrasenplatz, eine eigenständige Jugendarbeit und eine junge Mannschaft mit viel Potential. Neben perspektivmäßig guten sportlichen Voraussetzungen ist die Nähe zum Wohnsitz hier in Ramstein natürlich optimal. Ich freue mich auf die Aufgabe ab Sommer!"

Jonas Jung tritt im Sommer somit die Nachfolge von Marco Heil an, der seit über drei Jahren für die aktiven Mannschaften der Olympia verantwortlich ist und die Teams in schwieriger Zeit nach dem plötzlichen Weggang seines Vorgängers vorausschauend führte. Der beidfüßige Mittelfeldspieler Jonas Jung ist Inhaber des B-Trainerscheins. (frw)

Aufrufe: 014.1.2021, 14:25 Uhr
FuPa-Redaktion WestpfalzAutor