2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Beim  FC Bergheim 2000 hofft Trainer Wolfgang Ensamnn auf die Einsatzfähigkeit von Thomas Sabacinski. Foto: Bucco
Beim FC Bergheim 2000 hofft Trainer Wolfgang Ensamnn auf die Einsatzfähigkeit von Thomas Sabacinski. Foto: Bucco

FC Bergheim sucht die Rehabilitation

Gegen die starken Konkurrenten aus Langerwehe müssen Punkte her

Verlinkte Inhalte

Einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt will der FC Bergheim 2000 im Lukas-Podolski-Sportpark gegen Langerwehe machen. Dies im vollen Bewusstsein, dass nach der unterirdischen Derby-Leistung eine Steigerung erfolgen muss. Dessen ist sich Coach Wolfgang Ensmann sicher: „Wir haben bei Türkspor alles vermissen lassen, was man braucht, um erfolgreich zu sein. Das tat schon richtig weh. Jetzt geht unser Blick aber wieder nach vorne, und wir denken nur noch an Langerwehe. Das ist ein schwerer, aber auch schlagbarer Gegner. Ich hoffe, dass Thomas Sabacinski rechtzeitig fit wird.“

Die Glückshormone nach dem herbeigesehnten Sieg im Bergheimer Derby sorgten beim SV Türkspor für gute Laune. Nun ist das Kölner Spitzenteam aus Lindenthal-Hohenlind zu Gast. Trotz des Verlustes der Tabellenführung wäre alles andere als ein Auswärtserfolg eine riesige Sensation.

Mit dem letzten Aufgebot fährt Viktoria Frechen zum Spitzenreiter SW Düren. Nach dem Dreier gegen Lich-Steinstraß nimmt die Viktoria die Planungen für eine weitere Bezirksligasaison auf. Daher blickt man mit Erleichterung auf die anstehende Aufgabe. Für Überraschungen sind die Frechener bekanntlich immer gut.

Trotz starker Offensivreihe steckt der Aufsteiger SV GW Welldorf-Güsten mit dem kommenden Gegner, dem BC Bliesheim, im Abstiegsstrudel fest. „Das Hinspiel haben wir recht glücklich für uns entscheiden können, jetzt wird es richtig schwer. Es muss schon eine außergewöhnliche Leistung her, um dort zu bestehen“, beklagt BC-Coach Fritz Ohrem. Neben den Langzeitverletzten fällt kurzfristig Marcel Clerget aus, da er sich wohl einen Bänderriss im Fuß zugezogen hat.

Der VfR Bachem muss, um weiter an den Klassenerhalt glauben zu können, gegen SF Düren, einen Dreier landen. Die Dürener ließen durch das Remis im Nachholspiel gegen GW Welldorf wichtige Punkte im Rennen um die Aufstiegsplätze liegen. Bachems Trainer Günther Lang sieht es positiv: „Sie müssen nun unbedingt einen Dreier holen. Diese Drucksituation ist aber auch eine Chance für uns selber. Wir können aus den beiden letzten Unentschieden viel Positives mitnehmen.“ Bei sechs Punkten Rückstand auf den rettenden 13. Platz sind drei Zähler bitter nötig. Mit Mannschaftsführer Kenan Atici und Bastian Müller fallen zwei Leistungsträger verletzt aus.

Der CfR Buschbell will gegen den TuS Mechernich Revanche für die Hinspiel-Niederlage nehmen. Von den neun Ausfällen kehren zumindest Fabian Conde und Dominik Schwenk zurück.

Fußball vom Feinsten steht zwischen dem Bedburger BV und GW Brauweiler auf dem Spielplan. Beide sind taktisch und technisch auf höchstem Niveau. So dürfte die Tagesform ein Faktor sein. „Bedburg gehört zu den Mannschaften, die jeden schlagen können, da sie die Qualitäten haben“, betont Gäste-Trainer Cüneyt Karaca. „Wir sind allerdings auch gut drauf, es wird auf Kleinigkeiten ankommen.“

Aufrufe: 05.5.2017, 06:00 Uhr
KSTA-KR/Hajo PützAutor