2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Grund zum Jubeln hatten die Alten Herren des  FC Bergheim 2000, die nach der Ü 50 auch den Kreismeistertitel der Ü 40  holten. Foto: Moers
Grund zum Jubeln hatten die Alten Herren des FC Bergheim 2000, die nach der Ü 50 auch den Kreismeistertitel der Ü 40 holten. Foto: Moers

Endrunde in Berlin ist das Ziel

Die Fußballer der Ü 40 des FC Bergheim 2000 verteidigen den Titel des Kreismeisters

Bergheim. Die beiden Schiedsrichter Dieter Uhlhaas und Karl-Heinz Lomp hatten dieses Mal ein leichtes Amt. Beim Turnier um die Kreismeisterschaft der Alten Herren Ü 40 im Bergheimer Lukas-Podolski-Sportpark ging es ausgesprochen fair zu. Uhlhaas, der vor kurzem sein 50-jähriges Jubiläum „an der Pfeife“ feierte, musste nur ein einziges Mal die Gelbe Karte zeigen. Dafür gab es reichlich Tore, insgesamt 54.

Nicht zufriedenstellend war allerdings die Teilnahme am Turnier. Zunächst hatten nur vier Mannschaften gemeldet. Die SG Frechen 46 komplettierte dann das Fünferfeld. Zurückgeführt wird das geringe Interesse der Vereine, so der Spielausschussvorsitzende des Fußballkreises Rhein-Erft, Dieter Heller, der gemeinsam mit Manfred Sielaff den verhinderten Vorsitzenden des Ausschusses für Freizeit- und Breitensport, Gerd Kramer, vertrat, wohl auf die immer geringer werdende Bindung der Spieler an einen Verein. „Es gibt nicht mehr so viele Alte-Herren-Mannschaften, die sich regelmäßig am Spielbetrieb beteiligen. Immer mehr Vereine lösen ihre Alte-Herren-Abteilung auf“, berichtete Heller.

Beim FC Bergheim 2000 ist das anders. Hier hat sich eine Truppe ehemaliger Landes- und Bezirksligaspieler gefunden, bei der der Zusammenhalt groß geschrieben wird und die seit Jahren über die Kreis- und Mittelrheinmeisterschaften bis zum Bundesfinale in Berlin Erfolge feiert. „Wie immer heißt der Kreismeister FC Bergheim 2000“, verkündete Dieter Heller bei der Siegerehrung. In den Spielen nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ über jeweils 1 x 15 Minuten blieb das Team um Mannschaftskapitän Hansi Bodewig ungeschlagen. Nur für Torwart Slawomir Piechowski war der einzige Gegentreffer ein kleiner Wermutstropfen. Ungekrönter Torschützenkönig war Abdelhak Boujjia, der alleine sieben der acht Treffer für die Bergheimer erzielte.

„Wir trainieren regelmäßig jede Woche einmal. Das macht es am Ende aus, dass wir bei solchen Turnieren ein klein wenig besser sind als die Mitbewerber“, meinte Mannschaftsbetreuer Winfried Röcher. „Fit zu bleiben und die Gemeinschaft zu pflegen, sind dabei die Triebfedern.“

Mit der zweiten Mannschaft des SV Grün-Weiß Brauweiler wächst den Bergheimer ein Konkurrent heran, der beim Kreismeisterschaftsturnier der Ü 40 etwas überraschend den zweiten Platz belegte und der in den nächsten Jahren den Kreisstädtern zumindest Paroli bieten kann. Das entscheidende Spiel verloren die Brauweiler gegen den FC 2000 knapp mit 1:2.

Den höchsten Sieg feierte der drittplatzierte SV Lövenich/Widdersdorf mit 6:0 gegen die SG Frechen 46. Die Bergheimer hatten sich im Auftaktspiel gegen die Kölner mit 2:0 durchgesetzt und dann mit einem 3:0 gegen Frechen nachgelegt. Die Überraschung des Turniers gelang der Brauweiler Zweiten mit einem 4:1-Sieg gegen die favorisierten Lövenich/Widdersdorfer. Bis auf wenige Ausnahmen ist der neue und alte Kreismeister Ü 40 identisch mit der Ü 50 des FC Bergheim 2000, die am Samstag in Mondorf um den Titel des Mittelrheinmeisters 2017 spielt. Ziel ist Teilnahme an der westdeutschen Meisterschaft und der Endrunde der Deutschen Meisterschaft, die vom 21. bis 24. September in Berlin ausgetragen wird.

Aufrufe: 020.6.2017, 07:00 Uhr
KSTA-KR/Hans Joachim MoersAutor