2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Timothy Tillman hat seine Zelte in München abgebrochen und wechselt in die 2. Bundesliga zur SpVgg Greuther Fürth.  mis
Timothy Tillman hat seine Zelte in München abgebrochen und wechselt in die 2. Bundesliga zur SpVgg Greuther Fürth.  mis

Zurück zum Jugendverein: Tillman verlässt den FC Bayern

Neue Herausforderung in der 2. Bundesliga

Die SpVgg Greuther Fürth verpflichtet Timothy Tillman von den Amateuren des FC Bayern. Der Deutsch-Amerikaner kehrt damit an seine alte Wirkungsstätte zurück.
  • Nach viereinhalb Jahren endet die Zeit von Timothy Tillman beim FC Bayern München
  • Nach einem Gastspiel in der vergangenen Saison in Nürnberg kehrt der 20-Jährige jetzt zu seinem Jugendverein SpVgg Greuther Fürth zurück
  • Tillman kostete den FC Bayern 2015 eine halbe Million Euro Ablöse

München - Das Kapitel FC Bayern ist für Timothy Tillman beendet. Nach viereinhalb Jahren beim FC Bayern, davon eine Saison als Leihspieler beim 1. FC Nürnberg, kehrt der 20-Jährige zurück zu seinem Jugendverein Greuther Fürth.

Syndesmoseband-Verletzung bremst Tillman aus

Tillman kam nach seinem Syndesmosebandriss zu Saisonbeginn bei den kleinen Bayern kaum zum Zug. Sein ursprünglich bis zum 30. Juni 2020 laufender Vertrag an der Säbener Straße wurde aufgelöst.

„Timothy kam mit dem Wunsch auf uns zu, zu seinem ehemaligen Verein nach Fürth zurückzukehren. Dem sind wir in Anbetracht der kurzen Restlaufzeit seines Vertrages gerne nachgekommen. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft“, sagt Jochen Sauer, Leiter des FC Bayern Campus, in der Pressemitteilung des Vereins.

2015 bezahlte der FC Bayern 500.000 Euro

Nach der Winterpause wird er also wieder für die Kleeblätter auflaufen, bei denen er eine Vertrag bis 2022 unterschrieben hat. Die Franken freuen sich auf die Rückkehr des „verlorenen Sohnes“, der 2015 für eine halbe Million Euro an die Isar ging. „Timothy besitzt ein großes Talent und möchte nun endgültig im Herrenbereich ankommen. Wir werden ihn dabei unterstützen und freuen uns, ihn zum Trainingsauftakt zurück in Fürth zu haben“, sagte Geschäftsführer Rachid Azzouzi auf Seite der SpVgg Greuther Fürth.

„Timothy ist in der Offensive flexibel einsetzbar und technisch versiert. Wir haben mit ihm sehr interessante Gespräche geführt und darin unsere Vorstellungen über seinen und unseren weiteren Weg aufgezeigt“, sagte Fürth-Trainer Stefan Leitl über seinen neuen Spieler.

2017: Interesse vom FC Barcelona

Tillman, der 2017 angeblich auf dem Zettel des FC Barcelona stand, brennt auf den Neustart an alter Wirkungsstätte: „Ich habe hart in der Reha gearbeitet, um für die Rückrunde fit zu sein. Ich freue mich sehr, wieder bei meinem Jugendverein zu sein, zurück beim Kleeblatt.“

In der vergangenen Spielzeit lief Tillman in der Bundesliga auf - allerdings für den Fürther Erzrivalen Nürnberg. Dort kam der Mittelfeldspieler kaum zum Einsatz und kehrte vergangenen Sommer nach München zurück. Beim zweiten Anlauf in Franken möchte sich der ehemalige Junioren-Nationalspieler jetzt durchbeißen.

Aufrufe: 03.1.2020, 15:46 Uhr
Moritz PanzerAutor