2024-04-16T09:15:35.043Z

Transfers
Riccardo Basta empfiehlt sich derzeit in Bosnien für einen neuen Vertrag. Foto: Leifer
Riccardo Basta empfiehlt sich derzeit in Bosnien für einen neuen Vertrag. Foto: Leifer

Wechselt Ex-Bayern-Spieler nach Bosnien?

Riccardo Basta im Probetraining

München - Riccardo Basta kommt aus dem Nachwuchs des FC Bayern München. Nachdem sein Vertrag nicht verlängert wurde, steht er unmittelbar vor einem Wechsel in die erste bosnische Liga.

Riccardo Basta wollte schon vor knapp drei Jahren den FC Bayern München verlassen und dem Beispiel eines Teamkollegen folgen. Damals wechselte Ylli Sallahi zum Karlsruher SC. Aber Basta blieb beim Rekordmeister. Man wollte ihn langsam an die Profis ranführen. Daraus wurde nichts.

Nach seiner Zeit in der Jugend des Rekordmeisters war im Sommer nach zwei Spielzeiten bei den kleinen Bayern für den 22-Jährigen dann Schluss. Sein zum Ende der Saison 2016/17 auslaufender Vertrag wurde nicht verlängert. Der derzeitig vereinslose defensive Mittelfeldspieler absolvierte für die Reserve-Mannschaft des Rekordmeisters 62 Spiele. Dabei gelangen ihm ein Treffer und zwei Vorlagen.

Als 19-Jähriger hatte sich Basta für die Nationalität seiner Mutter entschieden und die kroatische Staatsbürgerschaft angenommen. Sein Traum ist es, einmal für die kroatische Nationalmannschaft, neben seinem großen Vorbild Luka Modric, aufzulaufen. Durch einen Wechsel ins Nachbarland Bosnien ist er näher am Geschehen des kroatischen Fußballs dran und könnte sich in den Fokus von Nationaltrainer Ante Cacic spielen.

Zur Zeit befindet sich der Mittelfeldspieler in Krupa, nahe der kroatischen Grenze. Dort trainiert er beim FK Krupa na Vrbasu mit, die nach sieben gespielten Partien zwölf Punkte haben und auf dem fünften Tabellenplatz liegen. Mit dem 22-jährigen Basta könnte man das defensive Mittelfeld verstärken.

Aufrufe: 012.9.2017, 14:25 Uhr
Michael GruberAutor