2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Christian Früchtl steht seit der Saison 2015/16 beim FC Bayern zwischen den Pfosten. mis
Christian Früchtl steht seit der Saison 2015/16 beim FC Bayern zwischen den Pfosten. mis

Ulreich über Früchtl: „Sehe für ihn eine sehr große Zukunft“

Neuer-Ersatz spricht über Keeper-Nachwuchshoffnung

Sven Ulreich spricht über die Zukunft von Christian Früchtl und sagt ihm eine hoffnungsvolle Karriere voraus. Der 30-Jährige wünscht dem Torwart-Talent mehr Einsatzzeiten.

Christian Früchtl ist aus der Stammelf der Bayern-Amateure nicht mehr wegzudenken und gehört zu den Hoffnungsträgern des FC Bayern. Der 19-Jährige wäre eigentlich noch für die U19 spielberechtigt, wurde aber schon letzte Saison zur Reserve des Rekordmeisters befördert. Alleine in dieser Saison hat der Tormann 16 Partien in der Regionalliga Bayern absolviert und überzeugt immer wieder mit starken Paraden. Am Mittwochabend glänzte er gegen Augsburg und hielt seinen Kasten sauber.

Zudem stand das Bayern-Talent schon einige Male im Kader der Profis und ist seit dieser Sasion der dritte Torwart hinter Manuel Neuer und Sven Ulreich. Für die deutsche Nationalmannschaft ist der FCB-Schlussmann seit der U15 aktiv und hat bisher jede Nachwuchsmannschaft durchlaufen. Insgesamt kommt er auf 15 Einsätze im deutschen Trikot.

Sven Ulreich, zweiter Keeper der Bayern-Profis, bekommt die Entwicklung des Bayern-Nachwuchses hautnah mit und sieht gute Fortschritte des Junioren-Nationalspielers. „Er ist ein sehr intelligenter und cleverer Junge. Er ist in den letzten Jahren immer mehr aufgetaut, er war vorher sehr ruhig“, sagt der Ersatzkeeper im Interview mit focus.de. Mit der Reserve des FC Bayern spielt Früchtl eine gute Saison. Die Meisterschaft hat der 1,93-Meter-Hüne mit seinem Team schon fast in der Tasche. Ziel ist der Drittliga-Aufstieg über die Relegation.

„Wenn er den Schritt auch meistert, dann sehe ich für ihn eine sehr gute Zukunft“

Für den Nachwuchskeeper wäre der Aufstieg ein wichtiger Karriereschritt, um erste Erfahrungen im Profibereich zu sammeln. Ein Transfer zu einem anderen Verein könnte nach Meinung von Ulreich aber auch förderlich sein. Der Youngster hat beim FCB noch einen Vertrag bis Juli 2020. „Ich hoffe, dass die zweite Mannschaft in die dritte Liga aufsteigt. Das wäre für ihn ein Schritt, mit dem er mal ein bisschen Drittliga-Luft schnuppern kann. Vielleicht kommt ja auch mal eine Ausleihe infrage, um Spielpraxis zu bekommen“, sagt der ehemalige Stammkeeper des VfB Stuttgart über die Zukunft Früchtls an der Säbener Straße.

In den Trainingseinheiten mit Ulreich und Nationaltorwart Manuel Neuer kann sich der Keeper der Bayern-Amateure die wichtigsten Dinge abschauen. Trotzdem ist für den 30-Jährigen klar, dass nur zuschauen nicht reicht, um den Sprung in den Profibereich zu schaffen. „Er kann mit Manu und mir zusammen trainieren, hat da die beste Voraussetzung, aber die Spiele auf einem möglichst hohen Niveau, gerade in jungen Jahren, sind immens wichtig“, glaubt Bayerns Nummer 2.

Mit mehr Spielzeit in höheren Klassen könnte sich Früchtl in Zukunft für die Nachfolge von Neuer beim FC Bayern anbieten. „Wenn er den Schritt auch meistert, dann sehe ich für ihn eine sehr gute Zukunft-hier beim FC Bayern, aber auch für ihn persönlich“, sagt Ulreich.

Aufrufe: 07.3.2019, 16:59 Uhr
Tim UlrichAutor