2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Amsterdam-Trainer Erik ten Hag war früher beim FC Bayern für die U23 zuständig. dpa / Sven Hoppe
Amsterdam-Trainer Erik ten Hag war früher beim FC Bayern für die U23 zuständig. dpa / Sven Hoppe

Trainer-Job beim FC Bayern für ten Hag wie ein „Sechser im Lotto“

Chefcoach von Ajax schwärmt

Verlinkte Inhalte

Vor dem Champions-League-Duell mit seinem früheren Arbeitgeber spricht Trainer Erik ten Hag über die furiose Entwicklung von Ajax Amsterdam. Eine prägende Rolle spiele seine Tätigkeit beim deutschen Rekordmeister.

München - Mit Ajax Amsterdam kann Erik ten Hag den favorisierten FC Bayern heute Abend mächtig ärgern. Am letzten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase duellieren sich die Niederländer mit dem deutschen Rekordmeister um den ersten Platz (3:3). Der ehemalige Übungsleiter der Münchner Reserve hat großen Anteil daran, dass der holländische Traditionsklub nach langer Zeit auch in Europa wieder für Furore sorgen kann. Im „Sport-Bild“-Interview spricht der 48-Jährige über die Shootingstars seiner Mannschaft und seine Zeit in München. Diese sei für die Entwicklung der Trainer-Fähigkeiten von ten Hag und damit auch für den sportlichen Aufschwung von Ajax von großer Bedeutung.

Über die angeblich auch vom FC Bayern umworbenen Akteure Frenkie de Jong und Matthijs de Ligt sagt ten Hag: „Auch wenn es in dieser Saison bislang sehr gut läuft, sage ich: Wir haben noch Luft nach oben. Frenkie de Jong ist dafür das beste Beispiel. Vor einem Jahr hat er noch in unserer Reserve gespielt, heute ist er Nationalspieler und eine wichtige Säule bei Ajax. Seine Entwicklung ist fast schon beängstigend. Manchmal denke ich, für seinen nächsten Schritt braucht er jetzt etwas Zeit. Dann haben wir ein paar Tage später das nächste Spiel und er steigert sich schon wieder. Und Sie sprachen eben Matthijs de Ligt an: Für ihn gilt das auch. Er ist auf dem Weg zu einem Weltklassespieler und hat auf Top-Niveau schon etwas mehr Erfahrung als Frenkie.“

Im Hinspiel in München (1:1) spielte Ajax Amsterdam frech auf.

FC Bayern: Erik ten Hag schwärmt von Guardiola und Sammer

An den beiden Ajax-Profis sind neben dem FC Bayern noch einige weitere europäische Topklubs interessiert. Erik ten Hag sagt, dass er im nächsten (Transfer-)Sommer keinesfalls mehr als drei seiner Leistungsträger abgeben möchte. Ob Ajax Amsterdam diesen sportlichen Verlust verkraften könnte? „Doch, keine Sorge, die neuen de Ligts und de Jongs sind schon unterwegs. Aber es ist unmöglich erfolgreich zu sein, wenn du fünf, sechs Spieler deiner Stammmannschaft verlierst.“, so ten Hag weiter.

Außerdem schwärmt der Niederländer in höchsten Tönen über seinen ehemaligen Arbeitgeber aus München und spricht über sein Engagement von 2013 bis 2015 als Coach der U23-Auswahl: „Diese Zeit war enorm wertvoll für mich. Ich erinnere mich noch gut: Viele Leute in Holland haben mit dem Kopf geschüttelt, als ich von der Eredivisie in die Regionalliga gegangen bin. Ich habe die Entscheidung nie bereut. Bei einem so großen Verein wie dem FC Bayern mit so prägenden Persönlichkeiten wie Pep und auch Matthias Sammer zu arbeiten, war wie ein Sechser im Lotto. Es war eine große Chance, mich als Trainer weiterzuentwickeln und viel Wissen von der Arbeit bei einem Weltklasseklub zu bekommen.“

Ten Hag im Interview: „Da kommt ein neues Team auf Europa zu“

Über die sportliche Kompetenz der Verantwortlichen von Bayern München im Vergleich zu seiner Anstellung damals erlaubt sich ten Hag kein Urteil. Jedoch ist der ehemalige FCB-Trainer voll des Lobes über die Weggefährten Guardiola und Sammer: „Ich weiß nicht, wie Niko Kovac und Hasan Salihamidzic im Alltag arbeiten. Aber ich kann Ihnen sagen: Das Level, auf dem unter Pep und Sammer gearbeitet wurde, war das allerhöchste. Matthias hat die Gabe, eine Mannschaft nicht nur zusammenzustellen, sondern auch zu einer Einheit zu formen, ihr Teamwork und Siegermentalität einzuhauchen.“

Dass Borussia Dortmund nach Jahren der Münchner Vorherrschaft im Titelkampf wieder ein Wörtchen mitreden kann, ist für ten Hag speziell auch ein Verdienst von Sammer, der dem aktuellen Tabellenführer nun als Berater zur Seite steht: „Er ist ein unglaublich guter Stratege. Mir war klar, dass der BVB mit ihm den Bayern wieder gefährlich wird.“

Am Mittwochabend hat Erik ten Hag mit Ajax Amsterdam die Möglichkeit, dem FC Bayern den Gruppensieg wegzuschnappen. Hier erfahren Sie, wie Sie das Spiel live im TV und im Live-Stream sehen können.

PF

Aufrufe: 012.12.2018, 17:22 Uhr
Münchner Merkur / tz / Patrick FreiwahAutor