2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Stadion-Revolution in der Allianz Arena: So will der FC Bayern als erster Bundesligist überhaupt glä

Das dürfte alle Fans freuen

Verlinkte Inhalte

Der FC Bayern München gibt auch in der Infrastruktur Gas. Nun will der Rekordmeister mit einem System an der Allianz Arena einen ungewöhnlichen Weg einschlagen.

München - Die Allianz Arena gilt als eines der modernsten Stadien Europas, wenn nicht sogar der Fußball-Welt. Doch nun will der Rekordmeister wohl noch fortschrittlicher werden. Eine Revolution in der Arena soll für einen komfortableren Besuch der Zuschauer und Fans führen. Was planen die Münchner?

Wie die Bild berichtet, sollen die Einlasskontrollen automatisch stattfinden. Anfang 2020 sollen die Roten angeblich das System Hexwave der amerikanischen Firma Liberty Defense testen. Mit der neuen Technologie sollen bei den Zuschauern automatisch Waffen oder Pyrotechnik identifiziert werden. Doch wie funktioniert das?

Ein Teil im Video zeigt, wie Gefahren erkannt werden.

Via der „Imaging-Detection-Technologie“ wird frühzeitig erkannt, ob von einem Menschen Gefahr ausgeht, beschreibt Liberty Defense auf der Homepage. Das Sicherheitspersonal erkennt somit früh, welche Personen als Bedrohung zählen und können somit „Leben retten“.

Allianz Arena: Hexwave-System beim FC Bayern München als Test - wie funktioniert es?

Aktuell wird an der Allianz Arena noch herkömmlich mit Abtasten gearbeitet. Das würde mit Hexwave wegfallen und den Fans womöglich gefallen. Die Zuschauer könnten unberührt ins Stadion gehen, würden aber von den Detektoren untersucht werden. Der Chef von Liberty Defense sagt zur Bild: „Die Fans sollten nicht das Gefühl haben, in eine Armeekaserne zu gehen. Es sollte sich einladend anfühlen.“

Video

Der Sicherheitschef Oliver Meßthaler vom FC Bayern München sagt zum Boulevardblatt: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Liberty Defense, um die Leistungsfähigkeit des Hexwave-Produkts zu bewerten.“ Nach Informationen des Blattes soll es vorerst an zwei bis drei Eingängen getestet werden. Wenn es, wie angegeben, erst 2020 so weit wäre, würde die Technik in der Rückrunde der Saison 2019/2020 zum Einsatz kommen.

Im Mai leuchtete die Allianz Arena überraschend blau. Doch mit dem TSV 1860 München hatte das nichts zu tun. Es gibt auch eine neue Regelung im Stadion. Etwas Bestimmtes dürfen die Fans nicht mehr tun.

Aufrufe: 017.6.2019, 12:03 Uhr
Münchner Merkur / tz / Andreas KnoblochAutor