2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Leipzig-Trainer Julian Nagelsmann. dpa / Jan Woitas
Leipzig-Trainer Julian Nagelsmann. dpa / Jan Woitas

Mallorca-Urlaub statt Training? RB Leipzig mit kurioser Vorbereitung auf Bayern-Kracher

Unterschätzt man den Rekordmeister?

Verlinkte Inhalte

Ist RB Leipzig ein Titelaspirant? Dieser Frage wird man näher kommen, wenn die Sachsen auf den FC Bayern treffen. Die Vorbereitung auf den FCB ist kurios.

Leipzig - Fußball-Deutschland blickt auf ein Wochenende ohne Bundesliga zurück. Die Länderspielpause sorgt für eine Unterbrechung des Ligaalltags. Während einige Klubs die vergangenen Tage für Testspiele nutzten, scheint ein Verein nicht wirklich Lust auf Fußball zu haben - RB Leipzig. Und das ausgerechnet vor dem Showdown gegen den FC Bayern.

Leipzig ist in der noch jungen Saison bislang ohne Punktverlust und grüßt nach drei Siegen von der Tabellenspitze. Am Samstagabend kommt es für die Sachsen zum Härtetest gegen den FC Bayern. Um sich bestmöglich auf den Double-Sieger vorzubereiten, setzt RB-Trainer Julian Nagelsmann wohl auf intensives Training - oder etwa doch nicht? Der Jungcoach gab seinem Team kurzerhand eine Woche Sonderurlaub, gewissermaßen als Belohnung für den gelungenen Saisonstart.

RB Leipzig - FC Bayern: Mallorca, Barcelona, trainingsfrei - so bereiten sich die Sachsen auf das Topspiel vor

Die zusätzliche freie Woche nutzten die Spieler, um Zeit mit ihren Familien zu verbringen. Christopher Nkunku reiste nach Frankreich, Nordi Mukiele machte einen kleinen Abstecher nach Barcelona. Kevin Kampl brach nach Mallorca auf, um zusammen mit Freundin Vanessa und seinen beiden Söhnen zu regenerieren. Nach Informationen der Bild flog auch Diego Demme auf die spanische Mittelmeerinsel.

code

Etliche Spieler im Kader der Bullen weilten zudem bei ihren Nationalteams. Für Deutschland sind am Montag gegen Nordirland (wir berichten im Live-Ticker) Marcel Halstenberg, Lukas Klostermann und Timo Werner im Einsatz. Auch Emil Forsberg (Schweden), Yussuf Poulsen (Dänemark), Marcel Sabitzer, Stefan Ilsanker, Konrad Laimer (alle Österreich), Yvon Mvogo (Schweiz) Amadou Haidara (Mali), Marcelo Saracchi (Uruguay), Ethan Ampadu (Wales), Patrik Schick (Tschechien), Peter Gulacsi und Willi Orban (beide Ungarn) sowie einige Jugendspieler sind mit ihren Nationalmannschaften unterwegs.

FC Bayern: An der Säbener Straße wird vor dem Topspiel in Leipzig trainiert

Zugegeben: Eine ordentliche Menge an potenziellen Stammspielern, doch auch beim FC Bayern weilen viele Kicker bei der Nationalmannschaft - und dennoch schickte Niko Kovac seine Spieler auf den Trainingsplatz. Mit dabei: Michael Cuisance, Fiete Arp und Jerome Boateng, der sich aktuell mit schweren Vorwürfen konfrontiert sieht. Stellt sich die Frage, ob die Woche ohne Training zum Problem für RB werden kann.

code

Bei den Leipzigern sieht man die Entscheidung des Neu-Coaches, der die Zeit bei seiner Familie in München verbrachte, insgesamt positiv. „Ich kannte diese Variante mit dem Urlaub vorher auch nicht“, erklärte Sportdirektor Markus Krösche gegenüber der Bild . „Aber ich habe nichts dagegen, finde die Idee sehr interessant und gut. Denn die nächsten Wochen werden mit Liga, Champions League und Pokal sehr fordernd. Und die Spieler haben ja alle Pläne mit, da gibt es keinen Fitnessverlust.“ Zwischen 45 und 60 Minuten mussten die RB-Stars pro Tag laufen. Ob das ausreicht, um gegen die Bayern erfolgreich zu sein? Ob dem Tabellenführer der Sonderurlaub um die Ohren fliegen wird, zeigt sich am Samstag.

as

Aufrufe: 09.9.2019, 10:56 Uhr
Münchner Merkur / tz / Andreas SchmidAutor