2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Der FC Bayern berief die Talente Will, Jeong und Mai in den Champions-League-Kader.  Foto: mis/Leifer
Der FC Bayern berief die Talente Will, Jeong und Mai in den Champions-League-Kader.  Foto: mis/Leifer

Kovac nominiert drei Regionalliga-Youngster für die Champions League

Talente träumen von der Königsklasse

Der FC Bayern München hat mit Mai, Will und Jeong drei Talente in den Kader für die Champions League Gruppenphase berufen. Vier weitere wurden für den ersten Spieltag nominiert.

Am Montagabend veröffentlichte die UEFA die Kaderlisten aller Vereine der Champions-League-Saison 2018/2019. Mit Lars Lukas Mai, Paul Will und Woo-yeong Jeong haben es beim FC Bayern München drei Nachwuchstalente auf die A-Liste geschafft. Weitere Hoffnungsträger wie Maxime Awoudja, Franck Evina, Meritan Shabani und Oliver Batista Meier stehen auf der B-Liste und dürfen theoretisch somit ebenfalls am ersten Spieltag der neuen Champions League Saison eingesetzt werden.

Auf der A-Liste stehen 25 Spieler, bestehend aus mindestens zwei Torhütern und mindestens acht sogenannten ,,lokal ausgebildete Spieler“. Diese ,,lokal ausgebildeten Spieler“ müssen im Alter zwischen 15 und 21 entweder drei vollständige Spielzeiten bei ihrem aktuellen Verein oder in demselben Verband gemeldet sein.

Die B-Liste besteht aus Spielern, die mindestens 16 Jahre alt sind und bis zur Registrierung bei der UEFA mindestens zwei Jahre für ihren derzeitigen Verein spielberechtigt waren. Während der FC Bayern die B-Liste vor jedem Spieltag ändern kann, ist die A-Liste bis zum nächsten Nominierungszeitraum vor dem Achtelfinale gültig.

Mai, Jeong und Will stehen auf der A-Liste

Von all den Talenten, die beim FC Bayern auf der A- und B-Liste stehen, darf sich wohl Lars Lukas Mai die größten Hoffnungen auf Einsätze in der Königsklasse machen . Der Abwehrhüne besitzt seit wenigen Monaten einen bis zum 30. Juni 2021 dotierten Profivertrag bei den Bayern und kommt bereits auf zwei Bundesligaeinsätze über die vollen 90 Minuten.

Sein Profidebüt feierte er in Hannover am 31. Spieltag der vergangenen Saison. Auch intern traut man dem 18-Jährigen den endgültigen Sprung in den Bundesligakader zu. Derzeit spielt Mai hauptsächlich für die Bayern Amateure und kommt dort in dieser Saison auf fünf Einsätze. Niko Kovac hat sich bereits mehrfach ein Bild von seinen Leistungen gemacht und war an den ersten beiden Regionalliga-Heimspielen im Stadion.

In der Saisonvorbereitung und bei der USA-Reise der Profis fehlte der Innenverteidiger allerdings mit einem Innenbandanriss im Knie. Letzte Saison spielte Mai noch in der A-Jugend der Münchener und führte die Bayern als Kapitän unter anderem in das Achtelfinale der Youth League.

Der zweite Spieler, der es auf die A-Liste der Bayern geschafft hat, ist Paul Will. Der 19-Jährige kam erst diesen Sommer von der U19 des 1.Kaiserslautern und spielt derzeit ebenfalls in der Regionalliga unter Trainer Holger Seitz. Dort kommt der zentrale Mittelfeldspieler, der auch in der Innenverteidigung spielen kann, in dieser Saison auf sechs Einsätze, in denen er eine Vorlage zu verzeichnen hat. Wie Mai führte Paul Will seine A-Jugend letzes Jahr als Kapitän auf das Feld und galt dort als Top-Talent. Auch der Neuzugang stand im Profi-Kader der USA-Reise.

Das letzte Juwel auf der A-Liste ist Woo-yeong Jeong. Der 18-jährige Südkoreaner kam zu Jahresbeginn aus der U18 des südkoreanischen Vereins Incheon. Letzte Saison kam Jeong zu fünf Einsätzen in der A-Jugend des FC Bayern und erzielte dort vier Scorerpunkte (ein Tor, drei Vorlagen). Auch in dieser Saison konnte der offensive Mittelfeldspieler bei den Bayern Amateuren in der Regionalliga überzeugen und kommt bereits auf drei Tore und drei Vorlagen in acht Spielen. Auf der USA-Reise der Profis kam Jeong zu mehreren Einsätze.

B-Liste: Batista Meier, Evina, Shabani und Awoudja dürfen träumen

Bis auf Oliver Batista Meier spielen alle, für die B-Liste nominierten Talente, hauptsächlich für die Amateure der Bayern. Batista Meier kam im Sommer 2016 aus der Jugend des 1.FC Kaiserslautern zu den Münchenern und erzielte letzte Saison, als offensiver Mittelfeldspieler, in 41 Spielen für die A- und B-Junioren des FC Bayern 33 Tore und 19 Vorlagen. Damit gilt der 17-Jährige als eines der größten Nachwuchstalente des Rekordmeisters und hat einen langfristigen Vertrag an der Säbener Straße unterschrieben.

Ebenfalls blutjung, aber bereits einen Profivertrag in der Tasche hat Franck Evina. Der Flügelspieler feierte unter Trainer-Legende Jupp Heynckes in der vergangenen Saison bereits sein Debüt in der 1. Bundesliga. Schon seit letztem Winter spielt der 18-jährige Stürmer bei den Amateuren und kommt dort in 21 Spielen auf drei Tore und sieben Assists. Er verpasste die Vorbereitung der Profis wegen einer Verletzung.

Auch Meritan Shabani unterschrieb vor kurzem einen Profivertrag und durfte sich über Bundesligaminuten unter Heynckes freuen. Seit diesem Sommer zählt der 19-Jährige Mittelfeldspieler zum Stammpersonal der Amateure und erzielte dort bereits drei Treffer und zwei Vorlagen in sechs Spielen.

Als letzter Spieler steht Maxime Awoudja auf der B-Liste des FC Bayern und darf von der Champions League träumen. In der Saison 2017/18 kam der 20-Jährige Innenverteidiger 29 Mal bei den Amateuren zum Einsatz (vier Tore, zwei Vorlagen). Heuer sind es nach einer Verletzung bisher zwei Spiele. Was der Jungprofi schon wieder drauf hat, zeigte er am Wochenende im Spiel gegen Viktoria Aschaffenburg. Dort gelang dem Verteidiger ein Traumtor.

Text: Alexander Nikel

Aufrufe: 05.9.2018, 16:25 Uhr
Alexander NikelAutor