2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Die beiden U23-Kicker Paul Will (li.) und Wooyeong Jeong verstärken den Kader der Profis in Lissabon.  Sven Leifer
Die beiden U23-Kicker Paul Will (li.) und Wooyeong Jeong verstärken den Kader der Profis in Lissabon.  Sven Leifer

Königsklasse statt Regionalliga: Kovac befördert zwei Bayern-Talente

Youngster reisen mit nach Lissabon

Nach den schweren Verletzungen von Corentin Tolisso und Rafinha hat Niko Kovac reagiert und zwei Spieler aus dem Regionalliga-Team in den Champions-League-Kader gegen Lissabon berufen.

Nach drei Bundesliga-Spieltagen geht der FC Bayern bereits am Stock. Flügelflitzer Kingsley Coman hat sich am ersten Spieltag am Sprunggelenk verletzt und fällt nach einer Operation noch länger aus. Am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen erwischte es dann Weltmeister Corentin Tolisso und Verteidiger Rafinha.

Während Rafinha mit einer Innenbandverletzung im Sprunggelenk wohl „nur“ einige Wochen fehlen wird, muss der Franzose für lange Zeit zuschauen. Das Kreuzband ist gerissen und der Mittelfeldspieler wird dem Rekordmeister nach einer Operation monatelang fehlen.

Trainer Niko Kovac hat deshalb für den Auftakt in der Champions League gegen Benfica Lissabon zwei Spieler aus der U23 für den Kader der Profis nominiert. Für Tolisso rückt der defensive Mittelfelspieler Paul Will (19) nach und Wooyeong Jeong (18) könnte eine ähnliche Rolle wie Coman einnehmen. Die beiden Talente dürfen somit vom Profi-Debüt und ganz großen Auftritt auf der europäischen Fußball-Bühne träumen.

Will kam vor der Saison aus der U19 des 1. FC Kaiserslautern und ist aktueller U20-Junioren-Nationalspieler. In der laufenden Saison lief er in zehn Spielen acht Mal für die Reserve auf, erzielte einen Treffer und legte ein Tor auf. Der 19-Jährige durfte schon mehrfach bei den Profis im Training reinschnuppern und hat schon viel gelernt, wie er im Interview mit Fussball Vorort in der vergangenen Woche gesagt hat.

Außenbahnspieler Jeong wechselte im Januar an die Säbener Straße. Der Südkoreaner kommt mit der Empfehlung von drei Treffern und drei Vorlagen für den FC Bayern II zu den Profis. Er wurde in allen zehn Spielen des Regionalliga-Tabellenführers von Trainer Holger Seitz eingesetzt.

Da beide Youngster erst seit diesem Jahr beim FCB unter Vertrag stehen, tauchten sie Anfang September bereits in weiser Voraussicht der Roten auf der sogenannten A-Liste für die Champions League auf. Auf der B-Liste können nur Spieler gemeldet werden, die bereits seit mindestens zwei Jahren in den Jugendmannschaften des Klubs aufgelaufen sind.

Aufrufe: 018.9.2018, 12:32 Uhr
Jörg BullingerAutor