2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Angelo Stiller (li.) hat in den vergangenen zwölf Monaten einen großen Schritt nach vorne gemacht.
Angelo Stiller (li.) hat in den vergangenen zwölf Monaten einen großen Schritt nach vorne gemacht. – Foto: Sven Leifer

Kimmich fehlt bis 2021 - gibt Hansi Flick Youngster Stiller eine Chance?

19-Jähriger glänzt regelmäßig in der U23

Der Ausfall von Leader Joshua Kimmich trifft den FC Bayern hart. Als Vertreter könnte auch der formstarke Angelo Stiller aus der U23 eine Alternative werden.
  • Joshua Kimmich wurde nach einer Meniskusverletzung am Knie operiert und fällt bis mindestens Januar 2021 aus.
  • Bis Weihnachten hat der FC Bayern nur noch englische Wochen und Hansi Flick muss in der Schaltzentrale im Mittelfeld Alternativen für den Nationalspieler finden.
  • Neben den etablierten Kräften könnte auch Angelo Stiller aus der U23 ins Blickfeld des 55-jährigen Cheftrainers rücken.

München - Es war der bittere Beigeschmack des 3:2-Erfolgs im Spitzenspiel am Samstagabend gegen Borussia Dortmund. Joshua Kimmich, Antreiber, Führungsspieler und Dauerbrenner im Mittelfeld des FC Bayern hat sich verletzt und fällt nach einer Knie-Operation bis mindestens Anfang Januar aus.

FC Bayern: Das sind die Ersatzkandidaten für den verletzten Joshua Kimmich

Immerhin blieb der befürchtete Kreuzbandriss aus. Dennoch eine bittere Nachricht für den Rekordmeister, denn gemeinsam mit Leon Goretzka im Mittelfeld bildete Kimmich das Herzstück im Spiel von Hansi Flick. In den kommenden Wochen muss sich der Trainer jetzt etwas einfallen lassen. Nach der Länderspielpause werden die Stars von der Säbener Straße dem ultimativen Stresstest unterzogen. Bis zum 22. oder 23. Dezember (DFB-Pokal noch nicht genau terminiert) hat der FC Bayern nur noch englische Wochen und Flick wird nicht umhinkommen, immer wieder zu rotieren und seinen Spielerm Pausen zum Durchatmen zu geben.

Erste Alternative als Kimmich-Ersatz ist Corentin Tolisso, der am Samstag für den Nationalspieler aufs Feld kam. Weitere Optionen sind Routinier Javi Martinez und Neuzugang Marc Roca. Danach wird es im Kader der Profis allerdings schon eng für die Defensive im Mittelfeld. Das könnte die Chance von Angelo Stiller werden.

FC Bayern: Angelo Stiller seit Januar feste Größe bei der U23

Der 19-Jährige ist einer der Senkrechtstarter der U23. Vor einem Jahr lief der Junioren-Nationalspieler noch für die A-Junioren in der Bundesliga auf. Zur Rückrunde beförderte ihn der jetzige Hoffenheim-Trainer Sebastian Hoeneß zur 2. Mannschaft. Dort etablierte sich Stiller mit dem ersten Spiel im Januar sofort als Stammspieler. Er wurde eines der Gesichter und zog als Sechser gekonnt die Fäden.

Auch in der neuen Spielzeit unter Holger Seitz ist der gebürtige Münchner bei den kleinen Bayern ein absoluter Fixpunkt. An acht von neun Spieltagen stand er von Beginn an auf dem Feld, gegen Viktoria Köln fehlte Stiller im Kader. Beim 3:0-Pokalsieg der Profis gegen Düren debütierte er unter Flick nach der Halbzeit für 45 Minuten. Der Erfolgscoach wird in den kommenden Wochen bis zur verkürzten Winterpause sicherlich die Belastung seiner Stars dosieren wollen. Nach dem Ausfall von Kimmich darf sich Stiller Hoffnung auf einen Platz im Kader und vielleicht sogar sein erstes Spiel in der Bundesliga machen.

(Jörg Bullinger)

Aufrufe: 010.11.2020, 11:30 Uhr
Jörg BullingerAutor