2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Ist Maxime Awoudja die interne Lösung in der Innenverteidigung? Leifer
Ist Maxime Awoudja die interne Lösung in der Innenverteidigung? Leifer

Ist er der Boateng-Nachfolger? Awoudja unterschreibt Profivertrag

Innenverteidiger spielt seit elf Jahren beim FCB

Das nächste Bayern-Talent hat einen Profivertrag unterschrieben. Maxime Awoudja bindet sich bis 2021 an den Rekordmeister. Der Innenverteidiger spielt bereits seit elf Jahren beim FC Bayern.

„Für mich und meine Familie geht ein Traum in Erfüllung“ sagte Awoudja in einem kurzen Video auf der vereinseigenen Homepage. Vor seiner Rückkehr ins Training unterschrieb der 20-Jährige einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 beim FCB.

Sportdirektor Hasan Salihamidzic lobte neben der Schnelligkeit besonders die Kopfballstärke des gebürtigen Münchners. Die hat er schon bei Standards unter Beweis gestellt: In der letzten Saison gelangen ihm in 29 Regionalliga-Partien vier Treffer.

Salihamidzic betonte seine Freude darüber, dass ein „Münchner Junge“ nun einen Profivertrag erhält. Der Innenverteidiger, der im vergangenen Jahr auch für deutsche Junioren-Nationalmannschaften zum Einsatz kam - darunter zwei Einsätze bei der U19-Europameisterschaft, ist schon lange im Verein. Mit neun Jahren kam er vom SV 1880 München zum FCB, ist also ein echtes Eigengewächs.

Hat Awoudja das Zeug für die Profis?

Der robuste Verteidiger muss nach einem Innenbandriss derzeit noch pausieren. In der nächsten Woche möchte er wieder ins Training einsteigen. Dann wird er voraussichtlich mit dem Profi-Team trainieren. Zum Einsatz kommen wird er aber weiterhin vor allem im Regionalliga-Team, um das Ziel „Drittliga-Aufstieg“ zu erreichen.

Karl-Heinz Rummenigge hat zuletzt angekündigt, einen wahrscheinlichen Abgang von Jérôme Boateng intern aufzufangen. Neben Chris Richards und Lars-Lukas Mai könnte auch Maxime Awoudja eine Alternative werden.

Aufrufe: 02.8.2018, 17:21 Uhr
Tobias Empl / Redaktion Fussball VorortAutor