2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielbericht
Holger Seitz und die U17 haben mit dem 12:1 ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. F: dpa / Guido Kirchner
Holger Seitz und die U17 haben mit dem 12:1 ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. F: dpa / Guido Kirchner

Hollerbach mit Fünferpack! FCB U17 träumt nach 12:1 von Titelverteidigung

Über Leipzig zum nächsten Titel

Mit einem 12:1-Sieg gegen die U17 des FCA hat die U17 des FC Bayern die Staffelmeisterschaft klar gemacht. Jetzt peilt Trainer Holger Seitz mit seinen Jungs die Titelverteidigung auf Bundesebene an.

„Das Minimalziel haben wir schon mal erreicht“, erklärte Holger Seitz, „jetzt wollen wir aber natürlich auch mehr“. Mit einem 12:1-Kantersieg über den FC Augsburg sicherte sich die U17 des FC Bayern am Sonntag den Titel in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest und verteidigte damit die Süddeutsche Meisterschaft. Allerdings, und das erklärt Seitz’ noch ungestillten Hunger auf mehr, ist der FC Bayern auch amtierender Deutscher Meister bei den B-Junioren.

Bevor auch dieser Titel verteidigt werden kann, muss zunächst noch im Halbfinale RB Leipzig eliminiert werden. Die Rasenballer setzten sich in der Staffel Nord/Nordost ebenfalls erst am letzten Spieltag dank eines 2:0-Erfolgs bei Hannover 96 durch. Obwohl die Münchner in der gesamten Saison nur eine Partie verloren (1:3 zu Hause gegen Hoffenheim am 28. April), sammelten die Leipziger, die am Ende einen Punkt Vorsprung auf Hertha BSC hatten, in ihrer Liga vier Zähler mehr als der FCB-Nachwuchs. Bereits am Mittwoch (17 Uhr) steht das Hinspiel am Bayern Campus auf dem Programm, das Rückspiel in Sachsen findet am kommenden Sonntag statt. Das Finale würde, sofern es denn die Seitz-Elf erreicht, eine Woche später, am 17. Juni, in München ausgetragen.

Da der vor dem letzten Spieltag mit dem FC Bayern punktgleiche VfB Stuttgart sein abschließendes Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim mit 2:1 gewann, hatten die mit dem deutlich besseren Torverhältnis ausgestatteten Münchner gegen den FCA unbedingt drei Punkte benötigt, um die Meisterschaft zu fixieren. Spannung jedoch sollte zu keinem Zeitpunkt aufkommen, schon zur Halbzeit hatte sich der hoffnungslos überforderte Augsburger Nachwuchs ein halbes Dutzend Tore gefangen. Am Ende war es Benedict Hollerbach, der alleine fünf Treffer markierte (13., 23., 32., 57., 69.), Joshua Zirkzee (10., 51.) und Oliver Batista Meier (18., 62./FE) trafen jeweils doppelt, Jonas Kehl (28.) und Jalen Hawkins (79.) besorgten den Rest. „Das hat Spaß gemacht zuzuschauen“, resümierte der 43-jährige Trainer zufrieden, „wir haben eine hohe Qualität vor dem Tor, heute haben wir es im Gegensatz zu einigen anderen Spielen in dieser Saison auch geschafft, die in eine gute Chancenverwertung umzusetzen“.

Dass sich die Feierlichkeiten im Rahmen hielten, hing einerseits mit dem jugendlichen Alter seiner Spieler zusammen, zum anderen aber auch damit, dass „die Vorbereitung auf Leipzig jetzt schon begonnen hat“, wie Seitz nur fünf Minuten nach dem Abpfiff erläuterte. So wurde er zwar von seinen Spielern standesgemäß mit Getränken übergossen, „das ist aber nur Wasser“, beteuerte der FCB-Coach.

Im Semifinale erwartet er „ein interessantes Aufeinandertreffen von zwei unterschiedlichen Spielideen“ – Münchner Ballbesitzfußball gegen Leipziger Gegenpressing. Für Seitz selbst beginnt damit eine hoch intensive Phase, startet er doch am Mittwochvormittag mit der Vorbereitung auf die neue Spielzeit in seiner Funktion als Trainer der U23. Diese vorübergehende Doppelrolle aber empfinde er „überhaupt nicht als Belastung“, versicherte er, „dieser Stress ist mir jedenfalls wesentlich lieber, als wenn die Saison mit der U17 heute vorbei gewesen wäre“.

Aufrufe: 04.6.2018, 10:58 Uhr
Münchner Merkur / tz / Matthias HornerAutor