2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Klose: "Ich freue mich sehr auf die Aufgabe beim #FCBayern im Nachwuchsbereich." Foto: Twitter FC Bayern
Klose: "Ich freue mich sehr auf die Aufgabe beim #FCBayern im Nachwuchsbereich." Foto: Twitter FC Bayern

Fix! Miroslav Klose wird Jugendtrainer beim FC Bayern

Noch mehr "Mia san mia" für den FC Bayern. Weltmeister Miroslav Klose kehrt als Jugendcoach nach München zurück.

München - WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose kehrt zum FC Bayern als Jugendtrainer zurück und übernimmt ab Sommer die U17-Junioren. Der frühere Fußball-Nationalstürmer erhält beim deutschen Rekordmeister einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2020. Wie die Münchner am Freitag mitteilten, übernimmt Klose die Mannschaft von Holger Seitz. Dieser betreut künftig die zweite Mannschaft der Münchner.

Klose ist aktuell Assistent von Bundestrainer Joachim Löw und wird in dieser Funktion auch bei der WM in Russland arbeiten. Der 137-malige frühere Nationalspieler spielte von 2007 bis 2011 für den FC Bayern. In 98 Bundesligaspielen erzielte er 24 Treffer.

Klose: "Ich freue mich sehr auf die Aufgaben"

Der 39-Jährige, der als Trainer die A-Lizenz besitzt, sagte auf der FCB-Homepage: „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe beim FC Bayern im Nachwuchsbereich und werde alles geben, das in mich gesetzte Vertrauen bei der Ausbildung der jungen Spieler zu rechtfertigen.“

Auch Sportdirektor Hassan Salihamidzic zeigte sich zufrieden darüber, einen ehemaligen Bayern-Spieler als neuen U17-Trainer zu gewinnen: „Es ist unsere Philosophie, verdiente und erfolgreiche Spieler an den Klub zu binden. Daher bin ich sehr froh, dass Miro Klose seinen immensen Erfahrungsschatz an unsere Nachwuchstalente weitergeben und uns bei deren Ausbildung als Trainer künftig helfen wird.“

In der aktuellen Spielzeit steht die B-Jugend der Münchner, die als Titelverteidiger in die Saison gestartet ist, auf dem zweiten Platz und hat noch gute Chancen auf das erneute Erreichen der Endrunde um die Deutsche B-Jugend-Meisterschaft.


Aufrufe: 011.5.2018, 18:23 Uhr
Felix Durach - tzAutor